Das Hörspiel unter der Lupe 2022 / 03 - SCHWARZES HERZ von HERMANN MEDIA

  • ACHTUNG SPOILER - ACHTUNG SPOILER - ACHTUNG SPOILER - ACHTUNG SPOILER


    Dies ist ein Thread für all diejenigen, die das Hörspiel Schwarzes Herz [HERMANN MEDIA] hören, gehört haben oder für diejenigen, die das Hörspiel noch nicht gehört haben und denen es nichts ausmacht, wenn sie Handlung, Inhalt und Auflösung erfahren!!!!

    Wer bereits gehört hat, egal ob komplett oder nur Folgen davon kann hier seine Theorien und seine Kritiken zum besten geben.

    Lasst uns damit starten! #mosch# #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich höre heute die 1 und werde dann am Abend darüber berichten. Was machen die werten „Mithudler“?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Dann liegt es wohl an mir mal los zu legen. ;)

    Wir lernen zunächst Baldan und seine Hexe Horka kennen. Was es genau mit ihnen auf sich hat, weiß man nicht. Man tappt im Dunklen. Als Nächstes wechselt die Geschichte an einen anderen Ort. Emilia Raabe kehrt zurück ins kleine Küstenörtchen Eckstein. Sie will den Buchladen ihres Opas weiterführen. Dabei wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt. Anja, Ben und Gerrit, ihre früheren Freunde treten wieder in ihr Leben. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten werden sie wieder zur Clique. Zunächst erschüttert ein Erdbeben die Ortschaft. Danach wird ein schwarzer Stein gefunden. Neptun soll seinem Sohn das Herz heraus gerissen haben und in 7 Splitter geteilt haben, die er verteilt hat. Werden die 7 Splitter wieder vereint werden, dann wird etwas passieren. Ein Kobold greift unsere Freunde an. Emilia entdeckt besondere Kräfte an sich und kann das Wesen vertreiben. Die Fantasyfiguren Baldan und Horka, die mittlerweile in Eckstein sind und die sehr realen 4 Freunde treffen aufeinander. Baldan scheint etwas im Schilde zu führen, möchte die Splitter.

    Nach Folge 1 gibt es jede Menge Fragen und Rätsel, wie wer war Emilias Opa wirklich, welche Rolle spielt Baldan und noch einige mehr!

    Die Geschichte hat mich doch sehr an Die sieben Siegel erinnert. Buchladen, Eckstein statt Giebelstein, Ich fühlte mich sofort sehr heimisch, auch wenn es mir am Anfang mit den beiden Freundinnen etwas zu pathetisch zu ging. Auch fand ich dass der jüngere Bruder älter als der ältere klang. Alles in allem fand ich den Auftakt durchaus unterhaltsam, auch wenn diese Art von Geschichten nicht unbedingt meinen Geschmack treffen. Aber sie hat was und motiviert zum weiterhören. Es gäbe sicherlich noch einiges zum mitteilen. Jetzt lasse ich mal die anderen ran. Morgen wird Folge 2 gehört.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Heute früh habe ich Folge 2 angehört. Die mysteriöse Geschichte geht weiter. 2 Nichtschwimmer verschwinden. Baldan zeigt sein wahres Gesicht. Und auch Emilia, die Wasser meidet, zeigt Dank des Splitters ein neues Gesicht. Sie hat Kräfte bekommen. Und erfährt weitere Infos was es mit den Splittern auf sich hat.

    Der Charakter von Anja überrascht mich bereits zum zweiten Mal. Sie schlägt emotionale Haken wie ein Hase auf der Flucht. Hat sie sich ja schon in der ersten Folge Emilia gegenüber zuerst sehr nett und dann plötzlich total gekränkt gezeigt, so ist es diesmal Gerrit, der sein Fett abbekommt. Für mich war das ein wenig zu viel. Vor allem wandelt sich ihre überraschende Abneigung plötzlich doch wieder in Freundschaft.

    Ob Nichtschwimmer bzw. Anfänger so stark die Nähe zum Meer suchen, finde ich auch etwas unrealistisch.

    Mir hat auch diese Folge ganz gut gefallen. Schöne epische musikalische Klänge, ein großartiger André Beyer und weiterhin Mystery & Zwischenmenschliches. Ich würde mir mehr wünschen dass der Fokus noch mehr auf Mystery und weniger auf persönliche Dramen ala Gerrit & Anja gerichtet ist. Mich würde interessieren welche Zielgruppe die Serie ansprechen soll. Richtet sie sich eher an ein jüngeres Publikum oder an uns Erwachsene? Wenn ich Baldan und seine Hexe so höre, dann muss ich an ein jüngeres Publikum denken. Jedoch gibt es Tote, zwischenmenschliche Turbulenzen und Auseinandersetzungen, die eher Ältere ansprechen könnte. Schwierig einzuschätzen bis jetzt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Danke für Deine Einschtzungen. @Markus G. Wirklich interessant zu lesen.

    Ich hatte erst überlegt, ob ich mitHUDLe, aber ich sehe gerade an der Handlungsbeschreibung, dass das wohl eher nichts für mich ist. Ich hatte gedacht, es geht in Richtung Mystery, aber es ist ja wohl eher Fantasy - und das ist so gar nicht meins. Hexen und Kobolde usw., da kann ich mich nur schwerlich einfinden.

    Aber Euch noch viel Spaß beim Hören. Ich lese auf jeden Fall mit. :)

  • Was es denn genau ist, kann ich selber nur schwer sagen. Aber Ja, es ist auf jeden Fall Mystery. Aber für mich auch modernes (?) Fantasy. Was ebenfalls nicht so mein Fall ist. Bin gespannt was die anderen Hörer/innen schreiben werden.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Also dann versuche ich auch mal, meine Eindrücke zu schreiben.

    Da ist in der ersten Szene Baldan, der (wie ich finde sehr coole) Bösewicht der Serie und Horka, die Hexe - ich muss sagen, die Dialoge der beiden finde ich wahnsinnig witzig. Bei "eure Pilzfeindlichkeit" musste ich laut lachen. Woher kommt Baldan? Wir erfahren nur, dass die beiden per Schiff nach Eckstein kommen und sich in einem Ferienhaus ein Stück außerhalb des Ortes niederlassen. Oft stelle ich mir beim Hören Fragen, die gar nicht wichtig sind für die Geschichte - hier zum Beispiel: woher hat Baldan 1.500 Euro in Bar? :D naja, blöde Fragen, die man sich halt stellt.

    Dann lernen wir schnell die Gruppe Emilia, Anja, Ben und Gerrit kennen. Emilia hat eine tolle Stimme, gefällt mir richtig gut - viele Dialoge kaufe ich ihr aber einfach nicht ab, weil sie zu wenig spielt, wie ich finde. Einiges klingt abgelesen, sie spricht immer ganz überdeutlich und korrekt, verschluckt nie ein paar Endungen und deshalb klingt es für mich oft wie abgelesen. Ähnlich geht es mir beim jüngeren Bruder. Die Dialoge wirken manchmal etwas hölzern, weil sie eher schrift- und nicht sprechsprachlich sind. Das ist mir bei beiden Folgen immer wieder aufgefallen.

    Ansonsten muss ich @Markus G. recht geben, es erinnert sehr an Sieben Siegel, was ja aber absolut nicht schlecht ist, weil das eine großartige Serie ist und ja eine ganz andere Handlung verfolgt, nämlich die des schwarzen Herzens und dem siebten Splitter, dessen Wächterin Emilia jetzt ist. Offenbar hat sie damit auch die Fähigkeit, das Element Wasser zu kontrollieren. Mal sehen, was es mit diesem Kniff noch auf sich haben wird. Als der mutmaßliche Kobold aufgetaucht ist, war ich nicht so angetan, weil ich auch auf Mystery mit ein wenig Fantasy-Anteil gehofft hatte, ohne Kobolde und ähnliches.

    Absolut positiv: die Musik, die mir rundum gut gefällt. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

  • Achja das mit dem Schwimmen im Meer dieser Frau kam mir auch sehr unrealistisch vor - vor allem, weil etwas später gesagt wird, dass gerade Frühling ist.

    An welcher Stelle wird es gesagt? Ich habe eigentlich immer Andeutungen zum Sommer gemacht. Die ganze Serie spielt auch im Sommer. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!