ATARI ist 50 - HAPPY BIRTHDAY

  • Wahnsinn! Wie ich gerade gelesen habe, wurde ATARI 1972 gegründet. Somit ist diese Spiele- und Konsolenfirma im gleichen Jahr „auf die Welt gekommen“ wie ich selbst =O :D

    Welche Erinnerungen verbinden Euch mit ATARI? Habt ihr Konsolen oder Spiele gehabt? Wenn ja welche sind/waren das? Habt ihr sie noch?

    Habt ihr vielleicht sogar Fotos, die ihr hier online stellen könnt?

    Wann hat ATARI eurer Meinung nach den „Zug verpasst“ und den Anschluss verloren? Wird ATARI vielleicht wieder ein Revival haben und zu verloren gegangener Stärke finden?

    Lasst uns hier ein wenig in der Vergangenheit wühlen und suchen und uns über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von ATARI austauschen #huepf# #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Da war ich noch zu jung für ein Mitspracherecht und meine Eltern hatten sich damals für eine Spielekonsole von Grundig entschieden. Pong und Autorennen waren die meist gespielten Games bei uns. Im späteren Alter hatte ich die Spielekonsolen gar nicht mehr im Blick, bin dann direkt mit dem C64 und Amiga gestartet. Einzig für unterwegs hatte ich ein paar von den mobilen Nintendo „Game and Watch“ Teilen.

  • Mit der Atari Konsole 2600 bin ich aufgewachsen. Das war der Renner in meiner Kindheit. :love: Die erste 2600 Konsole in Holzoptik habe ich dann irgendwann von meinem Bruder überlassen bekommen und mir später die 7800 gekauft. Spiele wurden dann immer mit den Nachbarn getauscht, wenn wieder jemand was neues hatte.
    Kann mich noch sehr gut an mein erstes Spiel Pong erinnern. Ansonsten noch Rennspiele, Flipperautomat, Weltraumspiele, Pac-Man, Ghostbusters, Summer- und Wintergames, Tennis, Billard und mein absoluter Liebling Pitfall 2. Und ein Spiel, wo ich einfach nicht auf den Namen komme. Ich weiß nur noch, dass man Gespenster jagen musste, unter anderem auf einem Friedhof.

    Die Konsole 7800 habe ich dann irgenwann verkauft, als die Zeit zum Spielen fehlte und sie nur noch rumstand. Heute bereue ich es schon ein bisschen. Würde gerne mal wieder so klassich spielen.

    Edit: Habe das gesuchte Spiel jetzt gefunden. Es heißt Ghost Manor. Was für ein nerviger Sound heutzutage. :D

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

    3 Mal editiert, zuletzt von S.R.-Fan (20. Juli 2022 um 11:50)

  • Jeder Haushalt hatte damals ( so Ende 70er/ Mitte 80er) ne Atari oder Telespielkonsole, nur unsrer nicht. Ich hab dann immer bei Freunden gezockt und es hat (im Gegensatz zu heute), großen Spaß gemacht, wenn es auch nur die 8 Bit Generation war.
    Die Spiele waren eben kurzweilig. Da hat man sich nicht überlegt, wieviel Stunden Spielzeit muß ich investieren, um ganz durch zu sein, nein man hat einfach gespielt weil es so mords Laune machte...
    Einfache Strichgrafik, wenig Farben, einfacher Sound ( nur Gepiepse), aber viel Spiel-Spaß!
    Heute schrecken mich die aktuellen Next Generation Games einfach ab, weil man ewig braucht, bis man auch nur ansatzweise durch ist und diese auch noch viel zu komplex sind.
    Sowas reizt mich einfach nicht mehr...

    The Jokes on you!

  • Ich habe als Kind von dieser Kult-Marke leider nicht viel mitbekommen. Ich hatte ein INTELEVISION, später VC20 und NES. Trotzdem war der Name irgendwie allgegenwärtig. Spätestens als es dann unter Spielefreaks die Frage der Fragen gab: AMIGA oder ATARI ST. Ich habe mich für Ersteren entschieden. Und als man dann zu PlayStation Zeiten versuchte mit dem JAGUAR noch einmal durchzustarten, hatte ich tatsächlich mit dem Kauf dieser Konsole geliebäugelt. Irgendwie hab ich es dann doch sein lassen. Jetzt finde ich es doch schade, niemals enger mit ATARI in Berührung gekommen zu sein.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wir haben uns gestern „Ready Player One“ angesehen. Dabei ging es am Ende darum das Rätsel zu lösen in dem man auf einem ATARI 2600 spielen musste. Fand ich schön oldschool obwohl der Film 2045 spielte :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!