Löre und Luc [DAV]

  • Hier kommt eine Serie fuer die eher Kleineren: erscheint am 13.4.22

    Folge 1: Eigentlich ist Löre ja ein durchweg fröhliches Kind. Aber heute ist alles anders. Heute ist Umzugstag – die Krachbeins tauschen mit Frau Stanislawski aus dem vierten Stock die Wohnung, denn sie brauchen mehr Platz. Mama ist nämlich schwanger und schon bald kann Familie Krachbein ein viertes Familienmitglied begrüßen. Das mit dem Baby findet Löre in Ordnung, aber Umziehen findet sie superblöd. Denn die neue Wohnung sieht ganz anders aus und riecht auch ganz fremd. Als Löre dann aber entdeckt, dass das Fenster ihres neuen Zimmers schräg gegenüber von ihrem besten Freund Luc liegt, ist plötzlich doch nicht mehr alles doof!

    Folge 2: Luc hat bei Löre in der neuen Wohnung übernachtet und jetzt freuen sich die beiden auf ein leckeres Frühstück. Luc schlägt vor, dass er und Löre alleine Brötchen beim Späti um die Ecke holen könnten, schließlich macht das sein großer Bruder auch immer. Löre ist begeistert: Sie war noch nie alleine Brötchen holen! Unterwegs erleben die beiden dann einige aufregenden Dinge. Um die schwere Eingangstür zu öffnen, müssen sie gemeinsam anpacken. Der Geldbeutel zum Bezahlen ist kurzzeitig verschwunden und auf dem Rückweg kullert auch noch eins der Brötchen auf die Straße. Aber kurz darauf kann das gemütliche Frühstück ja losgehen. Guten Appetit!

    Folge 3: Endlich ist es soweit: Löre kommt in die Kita! Aufgeregt und voller Vorfreude läuft sie mit Mama los. Luc, der schon etwas länger in der Kita ist, begrüßt Löre und nimmt sie mit zum Frühstück. Das macht total Spaß, denn da dürfen alle ihre Brote selber schmieren. Danach geht es raus aufs Außengelände, wo bald darauf alle Kinder klitschnass und in heller Freude sind: Es gibt eine Pumpe, die bei gutem Wetter benutzt werden darf. Doch als Löre versucht, die Pumpe zu bedienen, geht plötzlich nichts mehr. Hat sie die Pumpe etwa kaputt gemacht? Am Boden zerstört versteckt sich Löre bei Mama. Sie hat genug und will nach Hause! Doch mit ein bisschen Hilfe von Erzieher Serkan und den anderen Kindern, lässt sich die Pumpe bald wieder bedienen. Was für ein Spaß! Leider muss Löre jetzt schon nach Hause. Aber morgen sehen sie sich ja alle wieder. Löre kann es kaum erwarten.

    Folge 4: Die Familien von Löre und Luc möchten gemeinsam in den Harz fahren, um dort Urlaub zu machen. Weil es da Zecken gibt, die einen krank machen können, soll Löre eine Impfung bekommen. Luc wurde gestern schon geimpft und zeigt in der Kita stolz das Spiderman-Plaster auf seinem Arm. Löre möchte auch so ein cooles Pflaster, aber die etwas ältere Marla behauptet, dass Impfen total gefährlich sei. Auf dem Nachhauseweg kann Mama Löres Verunsicherung schnell aus dem Weg räumen. Schließlich ist sie Ärztin und kann erklären, was bei der Impfung passiert und warum das nicht nur ungefährlich, sondern sogar ganz wichtig ist. Als es dann bei der Kinderärztin losgehen soll, bekommt Löre es aber doch mit der Angst zu tun. Wie gut, dass Papa mit dabei ist. Der wird einfach zuerst geimpft und dann traut sich auch Löre. Jetzt steht dem Urlaub nichts mehr im Weg!

    Erscheint am 18.5.22

    Folge 5: Löre hat Geburtstag und das muss gefeiert werden! Gemeinsam mit Mama, Papa und drei Gästen geht es per S-Bahn in den Grunewald. Dort angekommen bauen die Kinder ein Tipi aus Ästen. Dabei will Löre alles bestimmen, schließlich ist heute ihr Geburtstag! Aber alle Kinder bauen auf ihre Weise. Darüber ist Löre nicht sehr glücklich. Um die Lage zu entspannen, werden erstmal Geschenke ausgepackt, Kuchen gefuttert und Papa Christian spielt Lieder auf seiner Gitarre. Und nach einer abenteuerlichen Schatzsuche taucht auch noch Oma Granate auf – mit einer großen Tasche voller Wasserbomben. Die wilde Wasserschlacht ist das absolute Highlight der Feier. Was für ein aufregender Tag!

    Folge 6: Löre und Luc fahren mit ihren Familien zum Zelten in den Harz. Dabei geht leider so einiges schief. Erst werden sie während des Zeltaufbaus vom Platzregen überrascht, dann soll es Essen geben, aber Papa Christian hat die Gaskartusche des Campingkochers vergessen. Dabei hatte Löres Mama doch extra die veganen Bio-Ravioli besorgt, damit die Kinder etwas Gesundes zu essen bekommen. Na, dann werden die Ravioli eben einfach kalt gegessen. Nur doof, dass sie direkt nach dem Aufmachen umkippen und in den Matsch fallen. Das ist zu viel für die hungrige Löre, sie will sofort zurück nach Hause! Schnell wird entschieden, dass heute an der Pommesbude des Zeltplatzes gegessen wird. Das hebt die Stimmung. Und danach gibt es sogar noch Marshmallows am Lagerfeuer. Was für ein Abenteuer!

    7: Mama findet, es wird wirklich Zeit, dass Löres Schwesterchen rauskommt. Um die Geburt in Gang zu bringen, will sie spazieren gehen, denn Bewegung hilft! Weil Löre Spazierengehen doof findet, schlägt Papa vor, in den zu Zoo gehen. Da macht Laufen Spaß, weil es viel zu sehen gibt. Doch als Mama sich vor dem Zoo aus dem Auto hievt, platscht es plötzlich. Das war das Fruchtwasser. Jetzt müssen sie zügig in die Klinik fahren.Der Zoo muss leider warten. Alles geht jetzt ganz schnell und Löre ist etwas verunsichert wegen der ganzen Aufregung. Plötzlich scheint sie gar keine Rolle mehr zu spielen. Glücklicherweise haben Mama und Papa Oma Granate Bescheid gesagt. Sie kommt in die Klinik und Löres Verunsicherung löst sich rasch auf, denn für Granate dreht sich alles um Löre. Sie verabschieden sich von Mama und Papa und machen sich gemeinsam nochmal auf den Weg in den Zoo. Da gibt es dann so einiges zu lernen über große und kleine Tierbabys. Und dann bekommt Oma eine Nachricht auf ihr Handy: Löres Schwester ist geboren worden! Und löre freut sich nach diesem tollen Zooabenteuer darauf, die kleine Thea kennen zu lernen.

    Folge 8: Kurz nach der Geburt ihrer kleinen Schwester Thea übernachtet Löre das ertse Mal woanders: bei Oma und Opa in Mardorf. Erst hat sie ein bisschen Heimweh, aber zum Glück können Mama und Papa ihre Gutenachtküsse auch über das Telefon senden. Am nächsten Tag will Löre mit Opa segeln gehen. Sie hat extra dafür eine Schwimmweste geschenkt bekommen. Doch leider spielt der Wind nicht mit. So gehen sie erstmal zu Onkel Philipp ins Fischrestaurant. Dort trifft Löre ihre Cousine, die sie vom letzten Besuch noch als Max kennt, die nun aber weiß, dass sie in Wahrheit ein Mädchen ist und Carla heißt. Löre und Carla verstehen sich super! Am nächsten Tag haben sie dann tatsächlich Glück. Gleich nach dem Frühstück geht es mit Opa raus auf den See. Carla kommt auch mit und gemeinsam erleben sie ein richtiges Bootsabenteuer.

  • Vielen Dank für die vielen Infos @Schulzi! Das könnte ja für Eltern von kleineren Kindern durchaus interessant sein. Und schön, dass man hier gleich mal mit 8 Folgen los legt. So kann man eine Serie gleich richtig etablieren. Ich habe es in den entsprechenden Labelbereich verschoben :)

    Wer von den Hörspieltalk-Eltern hat denn aktuell noch jüngere Kinder zuhause? @Chris, @JTaxidriver, @Haisuli, @kamica

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!