Edgar Wallace Hörspiele fürs Radio

  • Nein, leider. Hördat (eine fantastische Datenbank für Radiohörspiele) listet für den Autoren Edgar Wallace nur "Der Joker" auf.

    http://www.hoerdat.de

    Das Hörspiel ist übrigens auch für Freunde der Gruselserie recht interessant, weil die beiden Hauptrollen von Horst Frank und seiner Frau Brigitte Kollecker-Frank gesprochen werden. Beide verkörpern ja auch das Reporterpaar Tom Fawley und Eireen Fox.

  • Die ARD-Hörspieldatenbank listet noch ein paar mehr:

    Männer, Frauen, Pferde - SDR 1965

    Die Melodie des Todes - WDR 1957

    sowie:
    Das Gasthaus an der Themse - Schaller Entertainment für RBB 2013


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

  • Oha, wußte gar nicht, dass es da noch zwei alte Edgar Wallace Hörspiele vom Radio gibt. Bleibt natürlich die Frage, ob diese noch existieren. Die beiden Produktionen vom SDR und WDR wären doch glatt mal ein Fall für @Pidax. ;)
    Die RBB Produktion interessiert mich dagegen weniger, denn es handelt sich da um eine Live Sendung.

  • Und beim ORF gibt (oder wohl eher gab) es sogar noch ein älteres: Der Brigant - Sendedatum: 4. Mai 1949 (WH )


    Ich schätze aber, dass dieses wohl verschollen sein dürfte.


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

  • Und beim ORF gibt (oder wohl eher gab) es sogar noch ein älteres: Der Brigant - Sendedatum: 4. Mai 1949 (WH )

    Ich schätze aber, dass dieses wohl verschollen sein dürfte.

    Hier die im Detail unsinnige Antwort des Senders: :D

    "vielen Dank für Ihr E-Mail und das Interesse, das Sie unserem Programm entgegenbringen.
    Wir bedauern Ihnen mitzuteilen, dass das Hörspiel „Der Brigant“ von Edgar Wallace, gesendet am 22.12.1948, leider nicht mehr erhalten ist.
    Wir haben Ihre Rückmeldung gerne als Programmwunsch der zuständigen Stelle zur Kenntnis gebracht.
    Wir wünschen Ihnen ein angenehmes Wochenende mit Ö1."


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

  • Danke @gruenspatz fürs Nachfragen.
    Ist wirklich schade, dass es nicht mehr erhalten geblieben ist. Hätte ich mir gerne angehört.

    Zitat

    ...Detail unsinnige Antwort des Senders


    Vielleicht will man mit der Weitegabe aufzeigen, dass generell Bedarf für ein Edgar Wallace Hörspiel da ist und nun mal wieder Zeit für eine Neuproduktion ist? Oder, es wird Jemand losgeschickt, ders Archiv mal genauer durchsucht. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!