Welche Serien sind sich ähnlich und können daher als Alternative herhalten?

  • Wir kennen das ja alle. Jemanden gefällt eine Serie XY und fragt nach welche Serie denn dieser, also XY, denn ähnelt und daher auch gefallen könnte.

    Welche Serien ähneln sich stark und könntet ihr hier guten Gewissens nennen?

    Auf welche Kriterien gebt ihr dabei acht?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wilde & Holmes und der Zirkel der Sieben, Phileas Fogg und der Zirkel der Sieben, Dracula und der Zirkel der Sieben, Moriarty und der Zirkel der Sieben, Dracula und der Zirkel der Sieben, Frankenstein und der Zirkel der Sieben und Irene Adler und der Zirkel der Sieben.

  • Alle diese Serien eint das gemeinsame Universum, die darin vorkommenden Personen und natürlich auch die Gegner. Man kann hier also durchaus alle diese Serien im Konglomerat vorschlagen wenn jemanden eine Serie davon gefällt. Trotzdem würde ich wohl nur bedingt jemanden Phileas Fogg vorschlagen wenn ihm Dracula gefällt. Hier würde ich doch eher andere Dracula Versionen, die über mehrere Folgen gehen, vorschlagen #jaja#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • TKKG, Funk Füchse und captain Blitz: drei Jungs und ein Mädel lösen spannende Fälle in fiktiven Städten in Deutschland.

    John Sinclair, Tony Ballard, Larry Brent und Dorian Hunter sind alles Geister- und Dämonenjäger.

    So long

    Grifter

  • Ist halt die Frage, geht es nur um Ähnlichkeiten wie Genre oder gleiche Ausgangssituation dann passen die Aussagen hier,
    will man direkt vergleichen passt es vorallem bei den drei Gruselserien nicht, denn John Sinclair ist ein Mix aus Grusel und Krimi mit einem Geisterjäger,
    Tony Ballard ist hingegen ein Mix aus Grusel und Fantasy gelegentlich mit Krimi Elementen und Dorian Hunter ist eine viel düstere Gruselserie,
    die noch extremer sich unterscheidet. Da könnte man auch schreiben TKKG und Die drei Fragezeichen, sind ja jeweils Jugendliche die Kriminalfälle etc. lösen,
    aber nicht umsonst gibt es da viele Fans die einem (für mich unverständlich) an die Gurgel gehen würden.
    Tom und Locke und TKKG hingegen sind sich nicht unähnlich (gleicher Autor und ähnliche Fälle), Die neun Gespenster-Krimis und Geister-Schocker sind ebenfalls recht ähnlich (nein DreamLand Grusel ist anders!), Bibi Blocksberg und Bibi und Tina sind mit Abstrichen sich auch recht ähnlich.

  • Ich würde jemanden, der von Guitar Lea begeistert war, den aktuellen Leo Lausemaus und Schlau wie 4 empfehlen. In beiden geht es um Wissenshörspielen für Kinder und das verbindende Mittel der Zeitreise.

    Schwieriger wird es natürlich bei komplexen Serien wie zum Beispiel Amadeus. Hier geht es um Mystery und reale bekannte Persönlichkeiten. Hier könnte man Edgar Allen Poe oder die Serie Lovecraft von WinterZeit (mit Abstrichen) anführen. Die Wahrscheinlichkeit dass hier eine große Schnittmenge vorhanden ist, denen alle drei Serien gefallen könnten ist doch gegeben.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Sinclair und Tony Ballard? (Evtl. auch noch Dorian Hunter - obwohl das doch eher anders ist)

    die drei ??? und Point Whitmark
    Morgan und Bailey und Young & Grace
    Sherlock Holmes Chronicles / Sherlock Holmes - die neuen / alten Fälle / Sherlock Holmes - Die geheimen Fälle
    Das selbe mit van Dusen
    Insel Krimi / Küsten Krimi
    ....

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Zitat

    Morgan und Bailey und Young & Grace

    Ein cooles Beispiel, würde ich ganz genau so sehen :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich würde mal sagen, dass SINCLAIR - Der Reboot, Gabriel Burns und Edgar Allen Poe sind sich nicht nur vom Genre Mystery und von der dichten Atmosphäre sehr ähnlich, sondern auch weil sie wohl niemals einen Abschluss bekommen….

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!