Das Hörspielschatzkisterl kurz & knapp Teil 22 - DAS SCHLOSS DES GRAUENS von EUROPA

  • Natürlich muss in dieser Rubrik auch eine Folge der legendären HG. Francis Reihe vorkommen. Aber welche nehmen? Für mich hat ganz klar „Das Schloß des Grauens“ den höchsten Nostalgiefaktor, war dies doch meine erste Folge der Gruselserie und mein erstes Gruselhörspiel überhaupt. Ich weiß noch wie wenn es heute gewesen wäre. Es war ein Sonntag-Vormittag. Mein Vater kam in mein Kinderzimmer und erzählte mir er habe im Kaufhaus Steffl auf der Kärnterstrasse ein neues Hörspiel für mich mitgebracht. Und mir feierlich übergeben. Uiiii, als ich das gruselige Cover sah und dazu ab 12 Jahre, war es sofort um mich geschehen. Schließlich war ich damals ja erst 10. Oder 9. So ganz genau weiß ich es dann doch nicht mehr, außer dass ich noch in die Volksschule ging und auf Grund der Gruselserie relativ bald danach auch selbst Gruselgeschichten und Gruselhörspiele mit Freunden gemacht habe. Und ich wurde nicht von dieser Folge enttäuscht. Es war spannend, unheimlich, gruselig und Reinhilt Schneiders Schreie bleiben mir ewig in Erinnerung. LP und CD habe ich erst viel, viel später in den 00er Jahren gekauft.


    Was war eure erste Gruselserienfolge? Und wie alt seid ihr gewesen als ihr sie bekommen habt?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Dieses Hörspiel war und ist auch heute noch meine beliebteste Gruselfolge. Allerdings bin ich damals mit der Ur-Version „Das Gespenst vom Schlosshotel“ auf Kassette gestartet. Ich war als Kind mal mit den Eltern auf einem Flohmarkt und hatte die MC zufällig entdeckt. Das Hörspiel zog mich so in den Bann, dass ich mir auch noch die restlichen Hörspiele, wie Dracula und Frankenstein holen musste. Später, als EUROPA alles in einer Gruselserie bündelte und dazu die Cover noch in sehr coolen Neonfarben auf Kassette anbot, habe ich mir alle Folgen davon gekauft, auch wenn ich die ersten Folgen ja schon in der ursprünglich gelben Ausgabe besaß. Schallplatten besaß ich keine davon und leider habe ich auch meine ursprünglichen Kassetten nicht mehr. Die CD Ausgabe in den 2000er habe ich mir später ebenfalls zugelegt.

  • "Das Schloss des Grauens" ist auch meine Lieblingsfolge aus der Gruselreihe. Als Kind kannte ich nur "Die Nacht der Todes-Ratte". Diese Folge habe ich erst als Erwachsene gehört, aber gleich als meinen Favoriten aus der ganzen Reihe herausgehört.

    Besonders diese "Linda-Rufe" finde ich total unheimlich und ich bekomme da eine Gänsehaut. Die Geschichte, die Sprecher; das ist einfach ein klasse Hörspiel, das ich unbedingt bald mal wieder hören muss. ^^

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Mit der Gruselserie bin ich erst mit den Rückkehr der Klassiker in Berührung gekommen. Natürlich musste ich sofort zugreifen. Zuerst habe ich mir die MC´s gekauft. Und das Schloss des Grauens fiel mir auch sofort positiv auf und ist eine tolle Folge. Tolle Stimmen, schöne unheimliche Geschichte, alleine schon das Setting ist toll. Aus der Gruselserie gefällt mir auch besonders gut Der Angriff der Horrorameisen und die tödliche Begegnung mit dem Werwolf.

    Später habe ich mir noch alle CD´s nachgekauft. Zum Glück, obwohl die Folgen mit Sicherheit nicht selten sind, sind die Preise für die CD´s doch ein wenig abgehoben.

    Erwähnen möchte ich noch die Tolle Hommage aus der Reihe Geister-Schocker "Spuk im Klippenhaus" Hier ist Thomas Tippner was schönes gelungen und die Folge höre ich mir auch immer wieder gerne an.

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Das stimmt absolut! Spuk im Klippenhaus gefällt mir auch sehr gut. Es ist für mich sogar eine der besten Folgen aus der Reihe. Schade, dass @Thomas Tippner nicht mehr für die Reihe schreibt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Sehr interessant auch, was ich jetzt erst bei „Hörspielforscher“ entdeckt habe, es gab im Ersterscheinungsjahr 1976 von dem Hörspiel sogar eine „Bild am Sonntag“ Kassette in weiß.
    Auch nicht bewusst war mir, dass es anscheinend bereits 1977 eine zweite Auflage auf Platte und Kassette gab.
    Schaut mal hier nach und tippt bei der Seite auf den Button „Weitere Ausgaben“...

    https://hoerspielforscher.de/kartei/hoerspi…=7658#page-main

  • Schaut mal was ich entdeckt habe! #cool#

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!