Hörbücher von Sachbüchern? Gut oder schlecht?

  • Hallo zusammen.
    Was haltet ihr eigentlich von Hörbüchern, die eher Themen wie Geschichte oder naturwissenschaftliche Themen behandeln?
    Hat da jemand Empfehlungen? Ich hab in letzter Zeit immer wieder newsletter bekommen, dass solche Sachen neu erschienen sind. Bisher habe ich aber kaum andere Hörbücher als Krimis, oder alle möglichen Hörspiele gehört.
    Kann man sich so wissenschaftliche Sachen wirklich ne Stunde oder so anhören? Im Fernsehen finde ich das immer total spannend, aber ist das bei Hörbüchern auch so?
    Viele Grüße

  • Es gibt ein Hörspiel von der Hörspiele-Welt.
    Guckst Du: http://sensations.hoerspiele-welt.de/index-sensations.html
    Das fand ich sehr interessant.

    Was Hörbücher zu Sachthemen agnht, so habe ich noch nicht so viel Erfahung gesammelt. man könnte auch sagen: Gar keine.
    Wäre aber sicherlich auch mal ein Thema für meinereiner...

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Ich finde das schon interessant sozusagen nebenbei (beim Bügeln, Putzen etc.) ein Bisschen "Bildung" aufzusaugen. Wenn einen das Thema interessiert, ist das genauso gut wie ein Krimi oder was auch immer! #jaja#


    #hexe# Bösen Gruß #hexe#

    ~ Unbeliebteste Hexe in der Hörspiel-Foren-Szene & stolz darauf ~

  • Ich denke schon, dass man das ein oder andere behält das man hört. Vielleicht nicht ganz so wie mit einem Buch... Aber dennoch...

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • In der Schule beispielsweise lernt man doch auch durch das gesprochene Wort!
    Das geht eigentlich ganz prima! #jaja#


    #hexe# Bösen Gruß #hexe#

    ~ Unbeliebteste Hexe in der Hörspiel-Foren-Szene & stolz darauf ~

  • Zitat

    Original von Ska the Witch
    In der Schule beispielsweise lernt man doch auch durch das gesprochene Wort!
    Das geht eigentlich ganz prima! #jaja#


    Na das ist aber jetzt ein sehr schlechtes Beispiel.... #lach1#

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Kommt glaube ich drauf an, habe mal Teile von - Bildung alles was man wissen muss gehört - ist nicht schlecht. Für lange Autofahrten genau das richtige. Ich würde mir aber kein Kochbuch auf CD zulegen. :D

    So long

    grifter

  • Ein Kochbuch? Ne, ne. Das hat ja auch nicht wirklich was mit Bildung/Sachbuch zu tun ;)
    Wenn man wirklich schwere Sachen lernen muss, dann braucht man bestimmt ein Buch - allein wegen dem eigenen Tempo. Ich hätte keine Lust immer die CD zu stoppen, wenn ich mal genauer drüber nachdenken muss. Aber etwas leichtere Sachen, zB. um die Allgemeinbildung auf zu frischen sind bestimmt nicht schlecht. Wenn das gut gemacht ist, kann man ja bestimmt was lernen.
    Gruß

  • Die Hörspiele-Welt-Idee fand ich ganz ordentlich und hat eigentlich Spass gemacht zu hören. Jetzt weiß ich wenigstens wo das Bier herkommt ;)

    Die Idee Hörbücher von Sachthemen zu machen, kann, abhängig vom Thema, sicherlich eine nette Hör-Abwechslung sein. Hör-Dokus über phantastische und mysteriöse Erscheinungen unserer Zeit wären sicherlich das richtige für mich.

    In gewisser Weise zielt auch O23 mit all seinen vielen Sachthemen ein wenig in diese Richtung, nur verschwimmt Wahrheit, Spekulation und Fiktion miteinander.

  • Dann muss ich mir das doch mal holen. Ist ja vielleicht wirklich ganz witzig. Ich will ja auch wissen, wo das Bier herkommt...
    Man muss das ja wirklich nicht so trocken darstellen wie im Sachbuch. Aber es gibt nicht so viel, was wirklich gut ist, oder? Ich habe das Gefühl, es gibt Unmengen von den ganzen Ratgebern, doch sowas möchte ich auf keinen Fall. Damit kann ich überhaupt nichts anfangen. Was die einem da erzählen.... Da kann man sich ja nach ein bisschen überlegen auch selber drauf kommen!
    O23 hab ich nie gehört, deshalb kann ich da leider nicht wirklich was zu sagen.

  • Zitat

    Original von jellybelly

    O23 hab ich nie gehört, deshalb kann ich da leider nicht wirklich was zu sagen.

    Das sind zwar keine Hörbücher, aber Topthemen spannend aufgearbeitet...

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Ich habe ein paar Folgen von P.M Wissen und CD Wissen gehört, hauptsächlich Geschichte z.B Mittelalter und die Kreuzzüge fand ich total spannend umgesetzt. Habe auch was gelernt, allerdings das Meiste auch wieder vergessen ;)

  • Das hört sich Klasse an, hast Du Details dazu? Links oder so?

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Ich glaub ja das so ein Geschichtshörbuch bestimmt ganz gut ist. Am besten doch noch mit nem Guten Booklet oder so, wo die wichtigsten Daten auch nochmal drinstehen. Sowas wie ein Zeitstrahl. Also quasi die Fakten komprimiert auf Papier und das Hörbuch dann eher en detail und ausgeschmückt, so dass das hören auch spaß macht. So könnte ich mir das uaf jeden Fall gut vorstellen.

    Vielleicht sollten wir hier auch mal eine Umfrage starten was das beste Sachhörbuch ist. Ich hab leider noch keins gehört, wäre aber an euren Erfahrungen interessiert.

  • Zu den Geschichtssachen hätte ich auch gerne mehr Infos. Da ist mein Wissen ziemlich beschränkt, leider.
    Ein passendes Booklet ist bei dem Thema Geschichte optimal. Ist ja auch nicht schwer zu verwirklichen.

    Gibt es denn noch andere Themen? Zum Beispiel Quarks & Co in Hörbuchform, das wäre optimal...

    Ich kann leider nicht wirklich viel zu der Umfrage sagen, deshalb habe ich ja den Thread eröffnet ;)

  • @ Jelly Belly

    es gibt von Dietrich Schwanitz - Alles was man wissen muss, da gibt es auch einen Teil über Geschichte.

    Hier der Link

    Kann man auch nur einzelne Teile von kaufen.

    So long

    grifter

  • Ah, das kenne ich. Meine Eltern haben das als Buch. Das hat mir gut gefallen. Ist zwar alles relativ kurz gehalten, aber dafür sind viele verschiedene Sachen drin. Und es kann ja nie schaden, seine Allgemeinbildung aufzubessern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!