Die Neuvertonung - nicht nur Die drei ???

  • Ich habe gar keinen Thread über Die Neuvertonung der drei ??? gefunden. Die habe ich vor Jahren immer dann gehört, wenn ich im Urlaub war und keine eigenen Hörspiele mitnehmen konnte.

    Die Hörspiele waren damals für mich mehr als ein Ersatz für die Originale, die Titelmusik empfand ich als besser und ehrlich gesagt, die Scripte, die bewußt nah an den Buchausgaben entlang geschrieben waren, hatten einen tollen Mehrwert gerade gegenüber den sehr gerafften Klassikerfolgen von Europa. Wenn ich mich daran zurück erinnere, wie schnell ich mich auch an die neuen Stimmen gewöhnt habe, ist meine Sorge, was aus der EUROPA-Serie nach Oliver, Jens und Andreas wird, eigentlich auch ganz unbegründet bzw. kann man hoffen, das sich geeinigte neue Sprecher finden lassen.

    Ich fand bei der Neuvertonung Justus, Bob und Peter wirklich gut besetzt - einer der drei hörte sich sogar ein bisschen nach echtem Stimmbruch an - das wirkte alles so authentisch, dass sich mir gar der Gedanke aufdrängte, hier vielleicht den "echten" drei Fragezeichen bei ihren Ermittlungen zuzuhören. ^^

    Gut, hin und wieder mal hatte ein Sprecher ein kaputtes Mikro, aber selbst das spielte keine Rolle, bei der Begeisterung mit der hier alle Mitwirkenden bei der Sache waren.

    Ich erinnere mich auch noch an meine Begeisterung, hier etwas ganz umsonst und völlig legal hören zu können, was meinen Hörspieldurst so gut stillt, wenn ich irgendwohin mal keine Tonträger mitnehmen kann. Es hieß zumindest glaube ich, dass KOSMOS und EUROPA irgendwie ok damit sind, es dulden und respektieren.

    Wie hat sich dieses Projekt denn eigentlich weiter entwickelt? Ich habe es leider aus den Augen verloren, nachdem ich mich für eine längere Zeit dazu entschlossen hatte, auf ein privates Handy zu verzichten.

    Kennt jemand von Euch das Projekt Die Neuvertonung? Ich habe gerade gesehen, dass es noch eine aktuelle Webseite gibt, auf der inzwischen auch anderes angeboten wird... wie hat Euch das gefallen oder gefällt es Euch?

    Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

  • Ich muss gestehen, dass ich diese Neuvertonung zwar vor einiger Zeit schon mal mitbekommen habe, ich hier aber noch nie reingehört hatte. #danke# für den Hinweis und auch für die Erinnerung. Ich werde hier mal in ausgesuchten Folgen hineinhören. Der angegebene Link funktioniert nicht. Ich habe noch das www. hinzugefügt.

    So kommt man direkt zu den Neuvertonungen der ???

    http://fragezeichen.neuvertonung.de/

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • #prost# Ich auch nicht! Hatte mich nur gewundert wieso der Link nicht geht und es mit www. davor probiert. Auch ein blindes Huhn findet ein Korn ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Danke für die Info!
    War mir überhaupt noch nicht bekannt!
    Werde mal reinhören.
    Laut der Seite wird es aber keine weiteren Neuvertonungen der drei ??? geben.
    Gibt keine Freigabe mehr.
    Aber sind ja schon einige Folgen.
    Habe direkt ins "Gespensterschloss" reingehört.
    Musik gut. Sprecher gefallen mir direkt nicht so. Ist aber ja auch ein Amateuerhörspiel.

  • Könnte mir vorstellen, da die EUROPA-Folgen selbst immer länger wurden und jetzt sogar noch Hörbücher dazu kommen, dass die vorlagennahe Umsetzung der Neuvertonung irgendwann aufgrund der stärkeren Ähnlichkeit als zu starke Konkurrenz zu eigenen Produkten empfunden wurde. Das ist ja schade, ich dachte es geht vielleicht immernoch weiter :| .

    Was die Sprecher angeht trat bei mir recht schnell ein Gewöhnungseffekt ein - dann mochte ich die etwas nerdigere Charakterisierung der Rollen plötzlich sehr :D , ist ja alles Interpretationssache in der hochgeistigen Literatur ;) .

    Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Rudolf Platte (6. Februar 2020 um 10:47)

  • @Akita Takeo Die haben das ja wohl über 10 Jahre gemacht, ich weiß nicht welches die ganz alten Produktionen sind und welches die neueren. Das Gespensterschloss gehört aber glaube ich zu den ersten Versuchen und hört sich noch nicht so gut an wie viele spätere Folgen, die ich gehört habe. Meine ich zumindest, aber ich höre mir das GS trotzdem jetzt auch nochmal an :) .

    Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

  • Die Suche im Forum funktioniert ja nicht mehr, aber ich glaube in den gaaaanz alten Threats sind die von der Neuvertonung mal erwähnt worden. Es gab auch mal so eine Art Hearingliste, "Welches nicht kommerziele Hörspiel hast Du zuletzt gehört" oder so ähnlich, aber ich finde den Threat nicht mehr (weil die Suche nicht geht). Mit einer der wenigen die neben Radiohörspiele auch mal über freie / nicht kommerzielle Hörspiele Podcasten sind die Jungs von Ohrcast. Die haben jedenfalls auch schon das ein oder andere Hörstück von Neuvertonung erwähnt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!