• Man kann diese wunderbare Coming of Age - Geschichte um drei 14-jährige Freundinnen gar nicht genug loben. Einfühlsam und präzise geschrieben, tolle Charakterzeichnungen, Zusammenhänge zwischen Privatem und Zeigeschehen reflektierend entführt der Roman 'Das letzte rote Jahr' in die damalige Tschechoslowakei in das Jahr 1989. Kurz vor dem Zusammenbruch des real existierenden Sozialismus lebt jeder sein Leben und arrangiert sich mit dem Geschehen - oder eben auch nicht. Dabei ist das Buch aber beileibe kein trockener Geschichtsunterricht, sondern lebendig und unterhaltsam. Toller Roman, nicht nur weil sich der Mauerfall gerade zum 30. mal gejährt hat.

    Das Hörbuch präsentiert die Geschichte ungekürzt in 374 Minuten. Es wird von Gergana Muskalla gelesen. Ein Name, den ich zuvor noch nie gehört hatte. Sie macht ihre Sache allerdings toll: Flott und sicher betont, aber in der Stimmenvariation eher zurückhaltend, haucht sie den Figuren Leben ein und führt gekonnt durch die Handlung und den sprachlich teils anspruchsvollen Text. Eine sehr gute Leistung.

    Das Hörbuch lässt sich käuflich auf CD erwerben, kann aber auch komplett beim Hessischen Rundfunk nachgehört werden, und zwar hier.
    Den kleinen Textdoppler von Teil 2 zu Teil 3 verzeiht man da gerne.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!