Die besten Sherlock-Holmes-Pastiches - ein neuer Kanon

  • Liebe Hörspieltalker!

    Als Sherlock-Holmes-Kanon gelten ja gemeinhin die von Conan Doyle selbst geschriebenen Holmes-Abenteuer. Ein paar schlechte Erfahrungen mit Stories anderer Autoren haben mich lange Zeit als Leser wie als Hörer Abstand zu Pastiches halten lassen.

    Einige Veröffentlichungen in letzter Zeit (insbesondere von Winterzeit, aber auch aus DIE NEUEN FÄLLE) haben mich nun aber meine Meinung revidieren lassen, dass es eben auch Hörspiele nach Pastiches gibt, die genausogut auf zum Original-Kanon gehörenden Geschichten basieren könnten was Atmosphäre, Spannung und intelligenter Unterhaltungswert betrifft. Wichtig ist dabei für mich aber auch die Eigenständigkeit der Geschichte, zu erkennbar an eine Original-Geschichte angelehnt darf ein gutes Pastiche meiner Meinung nach eben auch nicht sein...

    Doch in erster Linie sollen hier natürlich nicht meine Präferenzen zählen, sondern nur, was Ihr richtig gut fandet! Welche sind die Sherlock-Holmes-Hörspiele, die nicht auf Geschichten von Doyle basieren, welche Euch am meisten angesprochen haben?

    Es wäre schön, wenn in diesem Thread mit der Zeit ein neuer Kanon mit den besten Pastiches entstehen würde, denn es gibt in dem Bereich für mich einfach noch einfach zuviel, das nicht lohnt. Das könnte dann ein Wegweiser sein 8o

    Bitte keine ganzen Reihen, sondern nur das für Euch Beste aus dem, was ihr so kennt... natürlich gern auch mit Kommentar (ist aber nicht zwingend)

    Vielen dank!

    Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Rudolf Platte (11. Oktober 2019 um 11:55)

  • Ich merke gerade, dass ich hier unter dem falschen Kategorie-Baum gepostet habe (ob mir das öfter passiert?), kann man das noch löschen oder verschieben? Tut mir leid, ist ja bestimmt äußerst nervig, ich bin noch recht neu hier, passe aber ab jetzt auf!

    Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

  • Richtig gut ist "Geheimnis des weissen Bandes" - für mich bisher der beste Holmes Pastiche. Wurde auch unter der Leitung von Basian Pastewka grandios verhörspielt. Roman und Hörspiel kann ich wärmstens empfehlen. In der Reihe der Sherlock Holmes Chronicles sind immer wieder teils sehr gute Pastiches dabei.

    Die letzten "neuen Fälle" waren OK, aber richtig vom Hocker gehauen hat mich seit Strykers Ende hier nichts mehr. Jedoch lebt die Serie auch zu großen Teilen von dem exzelenten (Zusammen-) Spiel von Rohde und Gröger als Holmes und Watson.

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Grade "Der Fluch der bösen Tat" hat mir wieder sehr gut gefallen, zwar kein klassischer Doyle, aber ein klassischer Masuth.

    Werd mal in mich gehen und meine Lieblinge bei den Neuen Fällen und den Chronicles herausfiltern.

    Apropos Chronicles, die letzte Folge, die ich gehört habe, "28 Stufen", war wohl für jeden Fan der klassischen Doyles besonders gelungen.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Richtig gut ist"Geheimnis des weissen Bandes" - für mich bisher der beste Holmes Pastiche. Wurde auch unter der Leitung von Basian Pastewka grandios verhörspielt. Roman und Hörspiel kann ich wärmstens empfehlen.

    Absolute Zustimmung, eine Top-Story, und auch schön als Hörspiel. :)


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!