• So - heute morgen endlich "Die Zwerge - Teil 1" beendet.

    Das einzig fiese ist das offene Ende - aber Gott sei Dank kann ich ja direkt mit dem 2. Teil starten.
    Ansonsten ein sehr schönes Hörspiel, mit allem was der klassische Fantasy Fan so mag. Markus Heitz' Romanvorlage kenne ich zwar nicht, aber das Hörspiel hat mir definitiv Lust darauf gemacht. Eine schöne runde Geschichte, die dank der wunderbar verschrobenen Zwerge des öfteren zum Schmunzeln anregt.

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Monumentales Ende eines tollen Fantasy Epos.
    Heute Morgen habe ich Teil 2 des Zwergen Hörspiels fertig gehört.

    Die Fortsetzung fängt den Hörer sofort ein und verliert bis zum Ende nichts von ihrem Schwung. Ich habe bis zuletzt mit Tungdil und seinen Mitstreitern mitgefiebert. Die sehr gute Inszenierung und die guten Sprecher haben bei mir keine Langeweile aufkommen lassen. Ein klassisches Hörspiel mit angenehmer Erzähler Stimme.

    Wer Fantasy mag darf das Zwergen Hörspiel von Markus Heitz auf keinen Fall verpassen.

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Danke für Deine Einschätzung und Deine positive Meinung. Ein Audible-Produkt, dass ich mir noch nicht ausgesucht habe. Vielleicht werde ich bei Zeiten mal über meinen Schatten springen und Staffel 1 kaufen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Klingt prima! Da ich erst kürzlich die HdR und Hobbit Hörspiele der 80er/90er gehört habe, die mir außerordentlich gut gefallen haben, bin ich zurzeit noch ziemlich im Tolkien-Rausch. Da kommt Nachschub gerade recht und ich werde mal reinhören und hier dann ebenfalls meine Eindrücke schildern.

    Danke für den Tipp!

  • Ich habe die Bücher gelesen ,das Hörbuch gehört , Die Zwerge - live: Das Fantasy-Epos mit Johannes Steck und Corvus Corax gehört (empfehlenswert) und jetzt auch die ersten beiden Hörspiele und muß sagen das auch diese sehr gelungen sind.
    Wobei ich diese eher einer inszenierte Lesung zuordne, der Anteil des Erzählers ist schon sehr hoch.
    Nur für den Fall das jemand ein reines Hörspiel erwartet. ;)

    „Es gibt, wie bereits festgestellt wurde, zwei Typen von Menschen auf der Welt. Da sind jene, die - wenn man ihnen ein exakt halbvolles Glas reicht - sagen: 'Dieses Glas ist halbvoll.' Und dann gibt es jene, die sagen: 'Dieses Glas ist halb leer.' Die Welt gehört jedoch jenen, die das Glas anschauen können und sagen: 'Was ist mit diesem Glas los? Entschuldigen Sie? Entschuldigen Sie? Da soll mein Glas sein? Mein Glas war voll! Und es war größer!'" (Terry Pratchett)

  • Vielleicht empfinde ich das auch so , weil die Hörbücher gehört hatte und im der Audible Version Noch mehr Hörspiel gehofft habe :) .
    Ich wollte auch nur sagen das für reine Hörspiel Hörer der Erzähleranteil zu hoch sein könnte .

    „Es gibt, wie bereits festgestellt wurde, zwei Typen von Menschen auf der Welt. Da sind jene, die - wenn man ihnen ein exakt halbvolles Glas reicht - sagen: 'Dieses Glas ist halbvoll.' Und dann gibt es jene, die sagen: 'Dieses Glas ist halb leer.' Die Welt gehört jedoch jenen, die das Glas anschauen können und sagen: 'Was ist mit diesem Glas los? Entschuldigen Sie? Entschuldigen Sie? Da soll mein Glas sein? Mein Glas war voll! Und es war größer!'" (Terry Pratchett)

  • Kann aber auch sein, dass ich es nicht so extrem empfinde, da ich davor die Peter Grant "Hörspiele / bücher / inszenierte Lesungen" gehört hatte.

    Aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass bei den Zwergen der Erzähleranteil nicht höher ist als bei alten "Die drei ???".
    Auf jeden Fall sollte jeder Fantasy Liebhaber mal reingehört haben :thumbup:

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Ich habe diese Woche nun auch den Krieg der Zwerge Zweiteiler zu Ende gehört.

    "Der Krieg der Zwerge" ist etwas komplizierter, da wesentlich mehr Parteien an den Auseinandersetzungen teilnehmen - man sollte keine all zu langen Pausen beim Hören einlegen.
    Ich finde die Zwerge Hörspiele nach wie vor sehr gelungen - die Geschichte wird nach dem Krieg zu einem schönen, runden Ende gebracht, bei dem keine Fragen offen bleiben.

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Ich möchte mir auch "Die Zwerge" als Hörbuch anhören, habe aber festgestellt das es wohl zwei Versionen gibt?
    Was ist denn der Unterschied zwischen diesen beiden Hörbüchern, weiß das jemand?

    Ich hab mal die Cover der beiden angehängt, bin mir unsicher welches ich mir (zuerst) anhören soll...

    Das erste hat folgende Episoden:
    Die Zwerge Saga:
    Die Zwerge 1
    Die Zwerge 1.1
    Der Krieg der Zwerge 2
    Der Krieg der Zwerge 2.1

    Und das zweite hat folgende:
    Band 1 - Die Zwerge
    Band 2 - Die Krieg der Zwerge
    Band 3 - Die Rache der Zwerge
    Band 4 - Das Schicksal der Zwerge
    Band 5 - Der Triumph der Zwerge

    Beim reinhören merkt man auch das es unterschiedliche Hörbücher sind, also das eine fängt ganz anders an...
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Gruß, firemouz

  • Unter Vorbehalt ;) Die erste die Du aufführst Ist eher ein Hörspiel oder inszenierte Lesung. Mit Johannes Steck als Erzähler und verschiedenen Sprechern.

    Das zweite ist ein reines Hörbuch gelesen von Johannes Steck.

    Beides sehr gut beim ersteren stört mich der hohe Erzähl Anteil . Ich denke weil ich die Lesung auch schon gehört habe :D .

    „Es gibt, wie bereits festgestellt wurde, zwei Typen von Menschen auf der Welt. Da sind jene, die - wenn man ihnen ein exakt halbvolles Glas reicht - sagen: 'Dieses Glas ist halbvoll.' Und dann gibt es jene, die sagen: 'Dieses Glas ist halb leer.' Die Welt gehört jedoch jenen, die das Glas anschauen können und sagen: 'Was ist mit diesem Glas los? Entschuldigen Sie? Entschuldigen Sie? Da soll mein Glas sein? Mein Glas war voll! Und es war größer!'" (Terry Pratchett)

  • Ja - als Hörspiel gibt es bisher nur die Zwerge und den Krieg der Zwerge. Ich hoffe ja, dass es irgendwann auch mal hier weitergeht :)

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Naja wenn Du mehr Hörspiel möchtest dann die erste. Das sind bis jetzt die ersten beiden Bücher aufgeteilt in zwei Teile.
    Bei der reinen Lesung sind alle Bücher vertont.
    Für mich sind aber auch nur die ersten drei Bücher wirklich gut , dann flacht es doch erheblich ab.

    Der Inhalt ist nahezu gleich . Mir ist jedenfalls beim ersten Buch nichts aufgefallen.

    „Es gibt, wie bereits festgestellt wurde, zwei Typen von Menschen auf der Welt. Da sind jene, die - wenn man ihnen ein exakt halbvolles Glas reicht - sagen: 'Dieses Glas ist halbvoll.' Und dann gibt es jene, die sagen: 'Dieses Glas ist halb leer.' Die Welt gehört jedoch jenen, die das Glas anschauen können und sagen: 'Was ist mit diesem Glas los? Entschuldigen Sie? Entschuldigen Sie? Da soll mein Glas sein? Mein Glas war voll! Und es war größer!'" (Terry Pratchett)

  • OK, dann werde ich mit dem Hörspiel anfangen. Danke für eure Hilfe!


    Klingt prima! Da ich erst kürzlich die HdR und Hobbit Hörspiele der 80er/90er gehört habe, die mir außerordentlich gut gefallen haben, bin ich zurzeit noch ziemlich im Tolkien-Rausch. Da kommt Nachschub gerade recht und ich werde mal reinhören und…


    (betrifft die oben genannten "HdR und Hobbit Hörspiele der 80er/90er):
    Sind das wirklich Hörspiele (also mit verschiedenen Sprechern, kein reines "Vorlesen")?
    Könntest du mir sagen wie diese genau heißen bzw. einen Link schicken? Ich mag Hörspiele mehr als Hörbücher und habe diese bisher noch nicht entdeckt. Die möchte ich mir mal anschauen, vielleicht ist das was für mich!?

    Einmal editiert, zuletzt von firemouz (5. Oktober 2020 um 20:08)

  • Ja das sind schon mehr Hörspiele aber mit Erzähler Anteil.
    Beim ersten Teil sind die u.a. Sprecher: Johannes Steck, Paul Sedlmeir, Caroline du Fresne, Kai Taschner, Omid-Paul Eftekhari, Tommy Krappweis. Beim zweiten u.a. Sprecher: Johannes Steck, Paul Sedlmeir, Kai Taschner, Mike Carl,Stephanie Kellner, Arlett Drexler

    Das kannst Du Dir unter Audible Ansehen und auch Proben hören :
    https://www.audible.de/search?keyword…1_header_search

    „Es gibt, wie bereits festgestellt wurde, zwei Typen von Menschen auf der Welt. Da sind jene, die - wenn man ihnen ein exakt halbvolles Glas reicht - sagen: 'Dieses Glas ist halbvoll.' Und dann gibt es jene, die sagen: 'Dieses Glas ist halb leer.' Die Welt gehört jedoch jenen, die das Glas anschauen können und sagen: 'Was ist mit diesem Glas los? Entschuldigen Sie? Entschuldigen Sie? Da soll mein Glas sein? Mein Glas war voll! Und es war größer!'" (Terry Pratchett)

  • OH falsch verstanden :) . Das sind Hörspiele vom WDR
    Bei Audible :

    https://www.audible.de/pd/Der-Herr-de…T6XC2KZWZCH646S

    https://www.audible.de/pd/Der-Hobbit-…KZTTCT07DBBS4Q2

    Die sind wirklich Kult und auch schon einwenig wenig älter. :D

    „Es gibt, wie bereits festgestellt wurde, zwei Typen von Menschen auf der Welt. Da sind jene, die - wenn man ihnen ein exakt halbvolles Glas reicht - sagen: 'Dieses Glas ist halbvoll.' Und dann gibt es jene, die sagen: 'Dieses Glas ist halb leer.' Die Welt gehört jedoch jenen, die das Glas anschauen können und sagen: 'Was ist mit diesem Glas los? Entschuldigen Sie? Entschuldigen Sie? Da soll mein Glas sein? Mein Glas war voll! Und es war größer!'" (Terry Pratchett)

    Einmal editiert, zuletzt von Rincewind (5. Oktober 2020 um 21:36)

  • Ich finde die alten Hörspiele machmal echt gut, mal was anderes. Es gibt zwar auch welche die wirklich "altbacken" sind, aber manche haben dafür das gewisse etwas als man nicht so viel Wert auf Effekte gelegt hat (da es dort noch nicht so möglich war). Die werde ich mir mal anhören. Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!