Welche Romane und Bücher könnte man ebenfalls vertonen?

  • Hallo Leute,

    was denkt Ihr? Welche Romane oder Bücher könnten weitere Grundlagen für Hörspiele bilden. Hier ist es mir egal, ob als Einzelhörspiel oder als Serie. Lasst Eurer Meinung freien lauf.

    Grüsse
    Michael

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • ich würde mich sehr über Stephen King und Agatha Christie Hörspiele freuen, die es fast gar nicht gibt. Auch Tony Ballard wäre eine interessante Hörspielfigur zum vertonen!!!

  • Eine tolle Frage - da könnte ich mich stundelang zu auslassen!

    Ein absoluter Traum wäre natürlich eine Mammut-Hörspielversion von Susannah Clarkes "Jonathan Strange und Mr. Norrell" oder auch Matt Ruffs Campus-Fantasy-Thriller "Fool on the Hill".

    Aber besonders im Bereich moderne Kinder- und Jugendliteratur gäbe es noch viele lohnenswerte Stoffe:
    "Die dreibeinigen Herrscher" von John Christopher
    "Das Geheimnis des 7. Weges" von Tonke Dragt
    "Krabat" von Otze Preußler
    Die "Westmark"-Trilogie von Lloyd Alexander (dessen "Taran"-Bücher ja zur Zeit vom SWR vertont werden)
    Der Grals-Zyklus von Susan Cooper (Gerade von Random House neu aufgelegt)
    usw.

    Im Erwachsenenbereich ist das ja immer so ne Sache, entweder Lesungen oder direkt ne Serie und dann muss es auch meistens Mystery/ Horror oder zumindest Krimi sein.

    "Das Internet gibt es jetzt auch für Computer?"

    Homer Simpson

  • Tonke Dragt:

    Das Geheimnis des siebten Weges
    Die Türme des Februars (gibt es demnächst sogar - leider in einer Hörbuch-Version mit einem absolut miesen Ezähler)

    Dianna Wynne Jones:

    Das Geheimnis des siebten Zauberers

    John Christopher:

    Die dreibeinigen Herrscher (durch den Kinofilm werden die Rechte allerdings zu teuer sein)

    Wolfgang Hohlbein:

    Die Töchter des Drachen und Der Thron der Libelle
    Die Moorhexe
    Der Hexer

    C. S. Lewis

    Die Chroniken von Narnia (leider bisher auch nur als Hörbuch)

    Ronald Dahl

    Charlie und die Schokoladen-Fabrik

    ...

    Einmal editiert, zuletzt von The Mad Hatter (2. März 2006 um 23:33)

  • - Tony Ballard

    - Damona King

    - Hexer

    - Wölfe

    - Vampire I.d.F.

    - Zamorra

    - Bücher von Andreas Franz

    - Azrael 2-Teiler von Hohlbein

  • Hallo
    Bin neu hier und gleich zwei Vorschläge oder Wünsche :)
    Die Abenteurer und/oder Dinoland. Sind relativ kleine Serien die vorallendingen abseits der Krimi/Horror Schiene liegen .

    Gruß
    Thoan

  • Ich lese derzeit die Säulen der Erde. Da fällt mir ein anders Buch wieder ein.

    Tod und Teufel von Frank Schätzing als Hörspiel wäre eine tolle Geschichte. Am besten umgesetzt von Ars Audiendi. Die haben auch den Kölner Dom veröffentlicht.

    Grüsse
    Michael

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Hallo ich liebe die Bücher von V.c.Andrews.
    die hals hörbücher wären bestimmt klasse.Oder gibt es die schon zu hören? #gruebel#

    *** Seit dem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere ***

  • Tag der Offenbarung

    Diablo 1, 2 + 3

    John Conolly "Schwarzes Herz"

    John Saul "Blackstone Chronicles"

  • Mich würde mal etwas von Heinrich Böll als Hörspiel freuen. Früher gab es mal ein von ihm produziertes Hörspiel, weiss einer welches das ist und ob man es irgendwo herbekommt? Soweit ich weiss war das ein Radio-Hörspiel...

    "Aus der Geschichte der Völker können wir lernen,
    dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben."

    G. W. Friedrich Hegel

    Einmal editiert, zuletzt von Wampi (13. März 2006 um 15:26)

  • Zitat

    Original von Wampi
    Mich würde mal etwas von Heinrich Bölkl als Hörspiel freuen. Früher gab es mal ein von ihm produziertes Hörspiel, weiss einer welches das ist und ob man es irgendwo herbekommt? Soweit ich weiss war das ein Radio-Hörspiel...

    Hi, vielleicht meinst Du das hier?

    Das ist die neue Hörspielfassung von Herrmann Naber, es gibt auch eine ältere Fassung aus den 60ern vom SR. Mir gefällt diese hier aber sehr, sehr gut, allein schon wegen Henning Venske.


    Zitat

    Original von The Mad Hatter
    Tonke Dragt:

    Das Geheimnis des siebten Weges

    Da sprichst Du mir absolut aus der Seele - das Teil als fett produziertes Hörspiel mit Starbesetzung und bombastischem Soundtrack, etwa von Manuel Rösler, kann doch nur ein Knüller werden...

    "Das Internet gibt es jetzt auch für Computer?"

    Homer Simpson

    Einmal editiert, zuletzt von marc50 (13. März 2006 um 13:26)

  • Zitat

    Original von marc50

    Hi, vielleicht meinst Du das hier?

    Das ist die neue Hörspielfassung von Herrmann Naber, es gibt auch eine ältere Fassung aus den 60ern vom SR. Mir gefällt diese hier aber sehr, sehr gut, allein schon wegen Henning Venske.

    Danke für die Info, werde ich mir mal zulegen, wenn ich's irgendwo sehe..

    "Aus der Geschichte der Völker können wir lernen,
    dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben."

    G. W. Friedrich Hegel

  • Zitat

    Original von marc50

    Hi, vielleicht meinst Du das hier?

    Das ist die neue Hörspielfassung von Herrmann Naber, es gibt auch eine ältere Fassung aus den 60ern vom SR. Mir gefällt diese hier aber sehr, sehr gut, allein schon wegen Henning Venske.

    Habe mich gerade mal ein bisschen erkundigt,bei " Der Audio Verlag" gibt es "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" als Hörspiel:
    http://www.der-audio-verlag.de/index.php4?page=12181&

    und beim "Hörverlag" erscheint bald "Dr Murkes gesammeltes Schweigen" als Hörspiel, ich denke das wird aber die alte Fassung sein, die du ja schon besitzt. Leider ist das Hörspiel sehr teuer:
    http://www.hoerverlag.de/3-89940-815-2.php?sender=autorsuche

    Sind beides super Bücher/Texte, ich werde sie mir demnächst noch zusätlich zu den Büchern als Hörspiele zulegen...

    Mehr habe ich von Böll noch nicht gefunden...

    "Aus der Geschichte der Völker können wir lernen,
    dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben."

    G. W. Friedrich Hegel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!