Podcastserie Die Kriminalakten der Brüder Grimm

  • Diese Serie hat es auch in die Top 10 Ohrcastliste der besten Hörspiele des Jahres 2018 geschafft.

    Zitat

    Podcastserie: Die Kriminalakten der Brüder Grimm

    Kassel 1807: Die Brüder Grimm leben in einer unruhigen Zeit. Napoleon gründet den ersten Reformstaat auf deutschem Boden. Und Jacob Grimm, der eigentlich in Ruhe an der Deutschen Märchensammlung arbeiten will, gerät unversehens ins Zentrum der Macht. Sind die Märchen in Wirklichkeit verkappte Kriminalfälle? Die hr2-kultur Podcast-Hörspiel-Serie "Märchen und Verbrechen" von Viviane und Leonhard Koppelmann erzählt die Grimmschen Märchen vor diesem Hintergrund kriminalistisch um.

    Quelle: https://www.hr2.de/literatur/hoer…cast/index.html

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich habe jetzt die erste Kriminalakte gehört. Die kurze Laufzeit, wobei jede Folge stets mit einem Originaltextteil beginnt, sorgt dafür dass ich den Eindruck habe, dass das Hörspiel zu oft geteilt, unterbrochen und wieder fortgesetzt wird. Mit fehlt hier doch der Fluss beim hören. Die Geschichte selbst wäre wahrscheinlich gut, aber ich bin immer mit meinen Gedanken abgeschweift. Kein gutes Zeichen. Nach dem Hören kann man durchaus Vergleiche mit der Edgar allen Poe Serie, Holmes-Geschichten oder den Grimm-Hörspielen von Marco Göllner / Zaubermond (?) ziehen. Da zieht aber für mich zumindest Akte 1 klar den Kürzeren. Die Geschichte kann mich nicht fesseln. Als Hörspiel des Jahres scheidet diese Serie einmal aus. Von daher mache ich eine Pause und werde zu einem späteren Moment fortsetzen. Jetzt bin ich erst einmal etwas enttäuscht.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Mittlerweile gibt es eine zweite Staffel, die im September gesendet werden soll, aber bereits jetzt online gehört oder heruntergeladen werden kann, und zwar hier.

    Ich habe in die erste neue Folge reingehört. Diesmal scheint es so zu sein, dass die Originalmärchen in die Kriminalfälle integriert wurden. Separate Lesungen der Originale wie in Staffel 1 sind vermutlich nicht zu erwarten.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!