Die Mumins von Tove Jansson

  • Hallo Forum,

    bin neu hier und hoffe, dass das hier das richtige Unterforum ist. Ich wollte meine Internetseite über deutschsprachige Hörspiele und Hörbücher nach den Mumin-Geschichten von Tove Jansson vorstellen. Hier findet Ihr sie:

    http://www.zepe.de/mumin/veho.php

    Was fehlt, sind evtl. irgendwann und -wo mal gelaufene, aber nie kaufbar erschienene Radiobearbeitungen; Ergänzungen und Berichtigungen aller Art sind mir immer willkommen.

    Damit grüßt
    Christian ("Zépé")
    vom Virtuellen Muminforschungszentrum

    PS. Trotz Fleiß und Geduld ist mir noch nicht gelungen, an Folge 8 der OHHA-Serie ("Die Snorkprinzessin / Die Gefahr aus dem All") heran zu kommen - wenn jemand hier ein Exemplar abzugeben hätte, wäre das natürlich toll, denn dann könnte ich auch hier die Vorlagentreue analysieren. Oder leihweise (Porto etc. bezahle ich natürlich). Oder Audiodateien und einen Scan des Einlegeblatts. (Edit 23.9.'18: Das Sammlerglück war mir hold, daher konnte ich diesen Absatz streichen.)

    PPS. Da es im deutschsprachigen Internet doch mehrere Hörspielforen gibt, sehe ich mich im Augenblick genötigt, mich hier und da zu wiederholen. Zum Ausgleich habe ich aber auch nur ein Thema ;)

    Edited 2 times, last by qpaly (September 23, 2018 at 11:00 AM).

  • Herzlich willkommen im Hörspieltalk, qpaly! #winkewinke#

    Hier ein Hinweis zu OHHA (1992) bzw. den CD-Neuauflagen von Karussell (2002):

    Quote


    Die 9 Hörspiel-Kassetten zu der Serie von OHHA sind vergriffen. Karussell/Universal hat die Hörspiel-Reihe der Zeichentrickserie "Mumins" neu aufgelegt (zunächst 3 Folgen auf MC und CD). Allerdings handelt es sich hier um eine deutlich seriengetreuere Neubearbeitung mit der Original-Serienmusik+Vertonung und nicht um die Hörspiele von OHHA, bei der nur die Sprachaufnahmen übernommen die Geräuschkulisse komplett neu gemischt wurde.

    Quelle: xy @ tvforen.de

    Und eine Ergänzung zum Bereich Muminlieder Deiner Webseite:
    Vielleicht in der Sammlung erwähnenswert ist die CD/MC Die Lieder der Mumins von Koch International mit Vader Abraham.
    Musik & Liedtexte (Original): Pierre Kartner
    Liedtexte (Deutsche Fassung): Peter Orloff & Hans-Peter Steinbrugger
    MC: 299 720 AB
    CD: 322 878
    (c) 1992
    Informationen/Tracklist: https://www.discogs.com/de/Vader-Abrah…release/4120094
    Außerdem gab es eine Auskopplung (MCD) mit drei Liedern: https://www.discogs.com/de/Vader-Abrah…release/4117776

    Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
    Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.

  • Weil Du nach Radiohörspielen gefragt hast...

    U.a. gibt es die Lesung/Erzählung Winter im Mumintal (SRF, 2011):
    Informationen: Winter im Mumintal
    Nachhöroption auf der Senderseite: https://www.srf.ch/sendungen/hoer…l-alle-episoden

    Außerdem vielleicht interessant: Tove Jansson bei 100 Sekunden Wissen

    Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
    Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.

  • Was fehlt, sind evtl. irgendwann und -wo mal gelaufene, aber nie kaufbar erschienene Radiobearbeitungen; Ergänzungen und Berichtigungen aller Art sind mir immer willkommen.

    Zumindest lassen sich weder im Deutschen Rundfunkarchiv noch mit der Hörspielsuche des ORF irgendwas zu dem Thema finden, und der SRF listet nur die beiden Sendungen die QBert bereits genannt hat. Daher ist davon auszugehen, dass es im Hörspielbereich tatsächlich nichts zu dem Thema gab. Was aber nicht ausschließt, dass es eventuell weitere Lesungen der Geschichten gab, da ist die Informationslage leider sehr viel weniger übersichtlich.

  • Für die freundliche und hilfsbereite Ansprache danke ich hiermit! Meine Seite über Hörspiel- und Hörbuchfassungen von Tove Janssons Muminwerken ist seither ein wenig kompletter und steht auf stabileren Beinen. Für die Welt da draußen mag die Darstellung schon mal tauglich sein, wobei Feinheiten wohl erstmal unbearbeitet bleiben:

    • bei der OHHA-Serie von 1992 das Verhältnis von Erstauflage und späteren Fassungen aufzuarbeiten (es betraf anscheinend die ersten drei Folgen);
    • bei selbiger Serie zu prüfen, ob die 2002er-Wiederveröffentlichungen der ersten drei Folgen bei Karussel in irgendetwas abweichen;
    • außerdem gab es offenbar 1975 beim Süddeutschen Rundfunk SDR eine 35-minütige Audiofassung der (nicht-Mumin-)Kurzgeschichte "Die Zuhörerin" von Tove Jansson, aber dazu finde ich bisher nichts weiteres. Und wo täte ich das nun wieder hin...

    Auf jeden Fall grüßt froh über seine Erfahrungen in der Hörspielforenwelt
    Christian

  • außerdem gab es offenbar 1975 beim Süddeutschen Rundfunk SDR eine 35-minütige Audiofassung der (nicht-Mumin-)Kurzgeschichte "Die Zuhörerin" von Tove Jansson, aber dazu finde ich bisher nichts weiteres. Und wo täte ich das nun wieder hin...

    Wo du das Teil hinpacken willst kann ich dir natürlich auch nicht sagen, für allgemeine Informationen verweise ich jedoch nochmal auf die bereits oben genannte ARD-Hörspieldatenband.

  • Uralter Thread, und ich bezweifle dass qpaly es jemals sehen wird.


    Wie es aussieht plant der WDR ab dem 8. Februar eine neue Hörspielserie mit den Mumins zu senden. Bisher ist nur ein Trailer online, aber offenbar sollen es sechs Folgen werden, wobei zwei Geschichten ("Mumins lange Reise" und "Koment im Mumintal") jeweils als Mehrteiler umgesetzt werden. Ich bin mal gespannt.


    Die Mumins - Infos und Hintergründe
    Alle Infos und Hintergründe rund um die Hörspiel-Serie für Kinder "Die Mumins"
    www1.wdr.de
    Die Mumins - Hörspiel-Serie nach dem Kinderbuch-Klassiker | WDR
    Komm mit in die fantasievolle Welt der Mumin-Trolle! In einem idyllischen Tal lebt Mumin mit Muminmama und Muminpapa. Das kleine Trollwesen gerät gemeinsam mit…
    www.ardaudiothek.de
  • Ganz genau: Die Mumins sind zurück! :) Begleitet uns auf eine Reise in eure Kindheit und besucht das verwunschene Mumintal, in dem die liebenswerten Trolle leben: https://1.ard.de/die-mumins

    Die fantasievollen Geschichten um die liebenswerten Trollwesen Mumins sind vor allem in Skandinavien Kult und wurden bis heute in mehr als 40 Sprachen übersetzt.

    Welche Erinnerungen verbindet ihr mit Tove Janssons Mumin-Geschichten?

    Alle zusammen_4zu5_Schrift.jpg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!