David Bowie in Berlin – Ich hab mich nie wieder so frei gefühlt.

  • Für die Bowie Fans unter uns sicherlich von interesse.

    Zitat

    David Bowie in Berlin – Ich hab mich nie wieder so frei gefühlt. (13.01.2017)

    Als David Bowie 1976 nach Berlin zog, war er bereits ein Superstar – und gleichzeitig ziemlich am Boden: Vollgepumpt mit Drogen, zeitweilig paranoid und genervt vom Starrummel, wollte er sein altes Leben hinter sich lassen. In Westberlin war ein Neustart möglich. Statt in einer Villa wohnte er in einer Schöneberger Altbauwohnung. Und wenn er mit dem Rad durch den Kiez fuhr oder im SO36 tanzen ging, blieb er unbehelligt. So konnte Bowie Kraft tanken und im Hansa-Studio zwei seiner wichtigsten Alben aufnehmen. Das Feature mit O-Tönen von Iggy Pop, Jim Rakete u.v.a. ist ein musikalischer Trip durch die glücklichen Berliner Jahre des Ausnahmemusikers.

    Feature mit Stefan Kaminski, Andreas Fröhlich und vielen O-Tönen

    1 CD | ca. 53 min

    Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

  • Hört sich interessant an. Aber den Begleittext muss ein ahnungsloser Westdeutscher oder ein Ex-DDR-Bürger aus alter Gewohnheit geschrieben haben. Die Schreibweise "Westberlin" für den Westteil der geteilten Stadt war nämlich nur in der DDR üblich. Im Westteil selbst (und meines Wissens auch in der übrigen Bundesrepublik) hieß es West-Berlin oder Berlin (West). Aber niemals "Westberlin". So viel Abgrenzung gegenüber dem DDR-Regime musste schon sein!

    (Und müsste auch heute noch sein, finde ich als alter West-Berliner!!!) ;)

  • Deine Ausführungen dazu mögen sicherlich richtig sein aber ich würde auch immer Westberlin bzw. Ostberlin sagen, einfach weil es eine allgemein bekannte Bezeichnung dafür ist.

    Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

  • Ahnungslos würd ich nicht sagen, da es eben allgemeines 'Neudeutsch' ist.
    Da es sich aber wohl um eine Biographie und Zeitgeschehen handelt,
    sollte man mE auch (generell) alte Bezeichnungen verwenden ....



  • Offiziell war es ja in der DDR "Berlin, Hauptstadt der DDR" vs. "Frontstadt Westberlin" -- ein Sprachkonstrukt, das irgendwie dabei helfen sollte, nicht über eine geteilte Stadt nachzudenken.

    Zurück zum Thema: das Hörstück hatte ich mir vor einem 3/4-Jahr über den Radiorecorder heruntergeladen und gehört. Dafür lohnt es sich, es ist schön mit O-Tönen durchsetzt und liefert auch die eine oder andere weniger bekannte Info. Aber einen Wiederhörfaktor, der die Anschaffung einer CD vielleicht rechtfertigen würde, habe ich nicht wahrgenommen.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Aber einen Wiederhörfaktor, der die Anschaffung einer CD vielleicht rechtfertigen würde, habe ich nicht wahrgenommen.

    Ich denke der Wiederhörfaktor richtet sich auch mehr an die Fans von David Bowie und nicht an die Bowie-Gelegenheitshörer.

    Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!