Edgar Wallace (9) - Das Geheimnis der gelben Narzissen

  • Odette Rider lehnt die Avancen von Thornton Lyne ab. Dies kann er sich nicht gefallen lassen und will sich an ihr rächen. Er bezichtigt sie, seit langer Zeit Geld zu stehlen und spannt Mr. Milburgh ein. Doch Captain Jim Stone lässt sich auf dieses Spiel nicht ein. Doch kurz danach ist Thornton Lyne tot und die Spuren deuten auf Odette Rider. Bei ihm findet man einen Straus gelber Narzissen. Captain Jim Stone glaubt aber nicht an ihre Schuld und beginnt mit den Ermittlungen. Alle Spuren deuten allerdings auf sie…

    Die Covergestaltung der Reihe ist sensationell und ein echter Hingucker. Der Titel passend. Der Klappentext hätte ein ganz klein wenig umfangreicher sein können. Das booklet liefert neben der üblichen Werbung noch Informationen zu den Sprechern, Produktionsnotizen sowie Informationen zum Remastering der Serie.

    Sprechertechnisch ist das Hörspiel eine ganz feine Angelegenheit. Rolf Jülich übernimmt den Part des Captain Jim Stone und macht dies wirklich gut. An seiner Seite steht Volker Bogdan als Ling Chu, der nicht ganz so viel Text zu bewältigen hat aber dies wirklich gut macht. Vor allem spricht er den Dialekt des Asiaten gekonnt dezent und nicht, wie es manchmal üblich ist, sehr aufdringlich. Lothar Zibell bekommen wir in der Rolle des Thornton Lyne zu hören. Er ist nicht so lang mit von der Partie. Doch diese Zeit reicht schon aus, um den unsympathischen Charakter toll an das Ohr des Hörers zu bringen. Pia Werfel übernimmt den Part der Odette Rider und hinterlässt ebenfalls einen guten Eindruck. Dazu bekommen wir unter anderen noch Matthias Grimm. Peter von Schultz, Uschie Sieg oder Jens Kersten. Insgesamt eine sehr gute Leistung in diesem Bereich. Vom grandiosen Cast weilen leider Herr Zibell, Herr Jülich, Herr von Schultz, Herr Dockerill und Herr Kramer nicht mehr unter uns.

    Ich gebe zu, dass ich nun nicht der große Edgar Wallace Fan bin und diese Reihe ist früher an mir vorbeigegangen. Nun landete Folge 9 in meinem Player und ich bin sehr angetan. Eigentlich geht es „nur“ um einen Mord und zu Beginn scheint auch klar zu sein, wer hier der Täter ist. Doch sehr schnell merkt man, dass sich die ganze Angelegenheit deutlich verstrickter gestaltet und so wird man hineingezogen in einen Sumpf des Verbrechens.

    Bei einer Laufzeit von knapp 50 Minuten bleibt keine Zeit für Längen. Es handelt sich um eine kurze und knackige Bearbeitung, die damals ja üblich war. Laufzeiten von 70 oder mehr
    Minuten waren für ein damaliges Hörspiel dieser Art eher ungewöhnlich. So bleibt fast keine Zeit zum Luft holen und man springt von einer Szene zur nächsten Szene. Genaues Hinhören ist hier schon Pflicht, denn sonst verpasst man schnell etwas. Wenn man dies tut, wird man mit einer sehr spannenden Kriminalgeschichte belohnt, die von der ersten Minute an großen Spaß macht und die man in dieser Form heute leider nur noch selten präsentiert bekommt.

    Die musikalische Untermalung präsentiert sich ebenfalls als sehr gelungen. Zahlreiche Zwischenstücke sorgen für Abwechslung und für eine tolle Atmosphäre.

    Insgesamt eine klasse Folge und eine klare Empfehlung.

  • Bei den Folgen, die es sowohl von Maritim als auch von Europa gibt,
    wechselt das bei mir, welche Version ich besser finde.
    Hier gefällt mir die von Europa um etliches besser,
    was nicht bedeutet, dass die Maritimsche schlecht ist.

    Jedoch die Cover sind bei Maritim nicht zu schlagen ! :)


    Ich empfehle dir, auch die anderen 11 Folgen anzuschaffen.
    Absolutes Hörvergnügen, wenn dir schon diese Folge so gut gefallen hat ... :)



  • Zitat

    Gibt es die Europa-Version noch? Also ich meine die ganze Reihe.


    Gibt es nur noch als Download zu kaufen. Aber, vielleicht haben einige Händler noch Restbestände. Bei Amazon muss man, je nach Folge, allerdings schon tief in die Tasche greifen für die CD Version.

  • Zitat von T-Rex

    Gibt es die Europa-Version noch? Also ich meine die ganze Reihe.


    Ergänzend zu hoerspielkassette :
    auf dem Gebrauchtmarkt wirst du immer was finden
    - Sash hat ja letztens auch erst (sowohl alte Auflage als auch RdK) komplett gekauft.

    btw.:
    bei Pop.de gibt's noch 6 gebrauchte MCs :
    http://www.pop.de/catalogsearch/…order=relevance
    und wenn du denen ne Mail schreibst oder da anrufst,
    haben die vlt. sogar noch was im Timmse-Shop . . . .

    :)



  • Dazu bekommen wir unter anderen noch (...) Jens Kersten. (...) Vom grandiosen Cast weilen leider (...) Herr von Schultz (...) nicht mehr unter uns.

    Jens Kersten war das Standardpseudonym von Michael Weckler, der ja hier (zusammen mit Hans-Joachim Herwald) auch Regie geführt hat.

    Dass Peter von Schultz nicht mehr lebt, wusste ich gar nicht. Aber auch wiki bestätigt das. Er hatte eine sehr interessante und unverwechselbare Stimme. Ich sage nur "Robinson Crusoe" von Europa. Und auch hier in den Narzissen war er sehr gut. :(

    Ich finde aber auch, dass Joachim Richert als Ex-Häftling hier eine seiner besten Leistungen gebracht hat.

    Ich glaube auch, irgendwo mal gelesen zu haben, dass maritim (genauer: Dialogbuchautor Ludger Billerbek) sich hier vergleichsweise eng an die Romanvorlage gehalten hat, kann das aber nicht beurteilen, da ich den Roman nicht kenne.

    Noch kurz zu den Europa-Folgen: Bei der CD-Ausgabe wurde (leider) wieder mal viel Musik ausgetauscht und "modernisiert". Außerdem wurden (was ich noch übler finde) Sprechpausen eingekürzt. Wer noch die MC-Fassungen von früher kennt, den könnte beides ziemlich nerven. X(

    2 Mal editiert, zuletzt von H. Hatch (2. November 2016 um 00:22)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!