Survive - Du bist allein

  • Es geht in die Wildnis und dort bist du allein…

    Survive – Du bist allein: Ein Hörbuch aus dem Argon Verlag

    Zwölf Teilnehmer – 8 Männer und 4 Frauen – treffen sich in einer Gebirgsregion in den USA, um an einer Survival-Realiy-Show teilzunehmen. Alle haben das eine große Ziel. Es geht um 1.000.000 Dollar. Doch dafür gilt es einiges zu tun. Die Macher haben eine eigene Welt konstruiert und es gilt in dieser Einzel- und Teamchallanges zu bewältigen. Ausscheiden tut nur der, der selbst aufgibt. Die Kandidaten werden gefordert und an ihre Grenzen gebracht.

    Das Hörbuch wird uns in einem typischen 6er-Case serviert. Außer wenige Informationen zum Buch und einer Längenliste der einzelnen CDs gibt es keinerlei Informationen. Das ist dann doch recht spärlich. Das Cover gefällt
    mir gut. Insbesondere die Gestaltung des „V“ von Survive als Kompassnadel. Dazu dann das schwarz und oben das dunkle Bild einer Person im Wald. Der Klappentext fügt gut in die anstehenden Geschehnisse ein und sorgt für Vorfreude auf das kommende Geschehen.

    Wie bei der Zweiteilung des Storyparts (mehr dazu später) wird auch der Parts des Lesens zweigeteilt vorgetragen. Den „allgemeinen“ Part übernimmt Uve Teschner. Er führt toll durch die Geschehnisse und versteht es seine wandlungsfähige Stimme klasse einzusetzen. Jedem Charakter verleiht er eine eigene Note.

    Den Part der Zoo übernimmt Anja Stadlober. Auch sie macht einen sehr guten Job. Zoos Gefühle, die hier ausschlaggebend sind, werden gut an das Ohr des Hörers gebracht. Man fühlt mit ihr, leidet mit ihr und freut sich mit ihr.
    Die Idee, wie Leser für die unterschiedlichen Parts zu wählen war grandios und beide machen einen ganz tollen Job.

    Survive entstammt der Feder von Alexandra Oliva. Sie selbst kannte sich in der Wildnis aus, da sie in einem kleinen Ort in den Adirondack Mountains aufgewachsen ist, viel in der Natur unterwegs war und Survival-Trainings absolviert hat. Survive ist ihr Debüt-Thriller.

    Der eine Part der Geschichte beschäftigt sich mit dem Beginn der Geschichte. Hier werden die einzelnen Charaktere vorgestellt und ihre Beweggründe zur Teilnahme dargelegt. Dies geschieht mal mehr und mal weniger intensiv. Prinzipiell bleibt die allgemeine Betrachtung auf einer oberflächlichen Ebene. Dann gilt es Challanges zu bewältigen. Es macht Spaß, den Charakteren hierbei zu folgen – ihren Interaktionen zu lauschen. Bündnisse werden geschmiedet, Freundschaften entstehen ebenso wie Feindschaften. Im Laufe der Geschichten entwickelt man auch Sympathien bzw. Antipathien. Wenn dies einem Buch gelingt, dann hat der Autor schon einmal definitiv etwas richtig gemacht. Jeder Hörer wird hier definitiv seinen Favoriten finden.Die Kamera ist immer dabei und als Hörer wird man in die Position gedrückt, Dinge zu hinterfragen. Wie weit darf Fernsehunterhaltung gehen?

    Nun kommt es zu einem starken Kontrast. Wir verlassen die Szenerie, in der immer zahlreiche Kameraleute, Praktikanten oder der Produzent mit von der Partie sind und begleiten Zoo-Girl auf ihrer Solo-Challange. Ihre Erlebnisse hier werden sehr gut dargestellt. Entkräftet und immer darauf bedacht, keine der Regeln zu verletzen, kämpft sie sich von Tag zu Tag. Dabei bekommen wir zahlreiche und intensive Einblicke in ihre Gefühlswelt dargeboten. Mit dem Charakter des Brannon kommt später noch jemand ins Spiel, der Zoo auf ihrer Reise begleitet.

    Als Hörer erahnt man, ich welche Richtung sich die ganze Angelegenheit entwickelt. Zoo erkennt es erst zum Ende hin und das gibt der Geschichte noch einmal eine sehr bedrückende Wendung, die einen nicht kalt lässt.

    Über diese gewählte Form kann man unterschiedlicher Meinung sein. Dem einen Hörer wird die Wahl gefallen, denn man konzentriert sich hier auf einen Charakter, lernt diesen kennen, leidet mit ihm oder freut sich mit ihm. Dem anderen Hörer wird die Interaktion der unterschiedlichen Charaktere fehlen, die Gruppendynamik, die Freundschaften und Feindschaften, die diesen Part gekennzeichnet haben. Zu welcher Gruppe man gehört wird wohl stark ausmachen, wie einem schlussendlich das Hörbuch gefallen hat.

    Musikalische Untermalungen oder Effekte bekommen wir nicht zu hören. Survive ist ein klassisches Hörbuch.

    Insgesamt ein sehr ordentliches Hörbuch. Fans derartiger Thematiken können bedenkenlos zugreifen.

  • Wäre bestimmt als HSP top ! :]


    Die Erzählweise klingt interessant,
    finde aber schade, dass man sich einzig auf nur Einen Charakter fixiert.
    Hier fände ich eine Art, wie sie u.a. bei 'MeinTag' oder 'VonOpfernUndTätern' verwendet wurde,
    besser - was allerdings bei 12 Personen a nicht leicht wird + b sehr sehr umfangreich.
    Aber man kann sich ja auch 'kurz' fassen und auf das 'Wesentliche' beschränken ...
    ( und dann bitte als HSP ;) ^^ )


    Gibt es eine Angabe, ob es 'ungekürzt' oder 'gekürzt' ist ?



  • Zwölf Teilnehmer – 8 Männer und 4 Frauen – treffen sich in einer Gebirgsregion in den USA, um an einer Survival-Realiy-Show teilzunehmen. Alle haben das eine große Ziel. Es geht um 1.000.000 Dollar. Doch dafür gilt es einiges zu tun. Die Macher haben eine eigene Welt konstruiert und es gilt in dieser Einzel- und Teamchallanges zu bewältigen. Ausscheiden tut nur der, der selbst aufgibt. Die Kandidaten werden gefordert und an ihre Grenzen gebracht.

    Ich hatte das auch in der Hand aber ich bin dieser Pseudo "Die Tribute von Pamen" Storys (auch wenn sowas schon vorher gegeben hat) langsam über. Das sowas immer so dermaßen dann ausgeschlachtet wird, wie seinerzeit mit den ganzen Vampir Romanen. Ich Frage mich manchmal ob die Autoren dann wirklich sowas zufällig auch geschrieben haben oder ob die Verlge hergehene und sowas gezielt bei Autoren bestellen.

    Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

  • Zitat von LskH

    'ungekürzt' oder 'gekürzt' ?

    Zitat von T-Rex

    werde es In zukünftigen Besprechungen .... aufnehmen


    Ist bei vielen tatsächlich kauf-/hörentscheidend ...

    Andere wollen nur und ausschließlich 'ungekürzt',
    Mir reicht, wenn schon mal ein HB, dann 'gekürzt'.

    :)


    Was die Story angeht - was ist schon 'Neu'/'innovativ' ?
    Ich bin mir sicher, dass selbst sowas wie
    Gabriel Burns , End of Time oder Fallen . . . .
    mindestens 1x schon längst als Buch/Bücher oder Film/Serie gibt



  • Was die Story angeht - was ist schon 'Neu'/'innovativ' ? Ich bin mir sicher, dass selbst sowas wie Gabriel Burns , End of Time oder Fallen . . . .´mindestens 1x schon längst als Buch/Bücher oder Film/Serie gibt

    Das kann unter Umständen durchaus sein, nur fällt es da nicht so auf weil es keine "Massenstories" sind wie das in dem Fall von Twilight oder eben Panem so ist/war. Wenn nächste Woche Romane mit kleinen putzigen Eichhörchen IN sind die die Weltherrschaft an sich reißen wollen dann schreibt alle Welt sowas.

    Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

  • Naja, ich sach mal so, "Angebot+Nachfrage".

    Wenn das alles keiner haben würde wollen, dann wäre das Angebot auch kleiner/minimal.
    Wenn Holmes kein Selbstläufer wäre, gäbe es vermutlich kein Label mehr, was den vertont/verfilmt/verschreibt.
    Und für die Massen zu produzieren ist eben leichter als für Randgruppen - und das nicht nur bei HSP ...

    Was diese Story (SURVIVE) angeht, so scheint es ja kein SF oder Fantasy zu sein.
    Alleine das macht fm schon einen großen Unterschied, im welchen Genre sowas spielt.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!