Schöne neue Welt - Das Hörspiel

  • Zitat

    Schöne neue Welt (10.10.2016)

    Im Jahre 632 nach Ford ist die Welt ein perfekter Ort: Kriminalität und Armut gehören der Vergangenheit an. Babys werden in Flaschen gezüchtet und so konditioniert, dass sie später, betäubt durch die Glücksdroge Soma, zufrieden den ihnen zugedachten Platz in der Gesellschaft einnehmen. Doch dann betritt ein sogenannter Wilder die »Schöne neue Welt«. Der faszinierende Fremde, der über Gefühle und Freiheit spricht, wird wie ein Star gefeiert – bis er zur Bedrohung für die selbsternannte Zivilisation wird. Die brillante Hörspielinszenierung des rbb veranschaulicht auf einzigartige Weise die Aktualität von Huxleys weltbekanntem Zukunftsroman.

    Hörspiel mit Gerd Wameling, Leslie Malton
    2 CDs | ca. 1 h 50 min

    Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

  • Oh, wurde der Roman neu vertont? Hätte ich gar nicht mitbekommen. Danke für den Tip! Das Hörspiel läuft übrigens am 2. und 3. Oktober (in zwei Teilen) auf RBB Kultur um jeweils 14 Uhr als Ursendung.
    Ich würde mir auch wünschen, dass sie mal die ältere Radiofassung von 1967 wieder im Radio bringen. Lange ist es her, als ich sie gehört habe.

  • Ich würde mir auch wünschen, dass sie mal die ältere Radiofassung von 1967 wieder im Radio bringen. Lange ist es her, als ich sie gehört habe.

    Ich hab die auch, aber noch gar nicht gehört oder schon vergessen :wacko:

    Aber so lange ist das nicht mehr, dass die zuletzt im Radio gelaufen ist, deucht mir zumindest.

    Die neue am 2. und 3.10. nehm ich auf und hör die dann aber gleich an.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • @Chris: Du hast die alte Fassung aus den 60er vom HR und die lief vor einiger Zeit im Radio? Mist, habe ich echt verpasst. Die lief damals unter den Titel "Wackere neue Welt". Ich hatte die damals auf Kassette aufgenommen, aber die ist leider verschollen.
    Übrigens, nicht verwechseln mit der Fassung vom BR aus den 80er. Die fand ich persönlich nicht so doll.

  • Sorry, das was ich habe, ich in der Tat die Fassung aus den 1980ern vom BR.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Noch mal zur Erinnerung... die neue Hörspielfassung von Aldous Huxleys "Schöne neue Welt" kommt an diesem verlängerten Wochenende im Radio...

    Teil 1: http://www.phonostar.de/radio/schoene-…1158/2016-10-02

    Teil 2: http://www.phonostar.de/radio/schoene-…1159/2016-10-03

    Hier außerdem ein kleiner Artikel zum Hörspiel:
    http://www.presseportal.de/pm/51580/3429805

    Ich bin schon mal richtig gespannt, wie die Neuinterpretation dieses Klassikers geworden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von hoerspielkassette (30. September 2016 um 08:14)

  • Ich bin schon mal richtig gespannt, wie die Neuinterpretation dieses Klassikers geworden ist.

    Ich auch. Und danke für den friendly reminder und die beiden Links. Die ersten Tage eines neuen Monats verpasse ich ja gerne was :/

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Danke für den Hinweis! Ich habe es aufgerufen und angehört.

    Ehrlich gesagt ist meine Hoffnung, es würde sich dabei einmal um eine erzählerisch engagierte und nicht eine fast schon wieder brechtsch-lehrstückhafte Interpretation eines SF-Klassikers durch einen ö/r-Sender handeln, enttäuscht worden. Das fängt schon bei der wie ich finde ungeschickt untergebrachten Exposition in der ersten Szene ("ach, Sie SIND ja ein alpha plus!") an und wird schon bei 3'56" beim ersten Erzählereinsatz (und den folgenden ohnehin) überdeutlich. Das Verfremdende zieht sich auch durch alle Rollen. Das mag Absicht gewesen sein, aber ... wie soll das begeistern?

  • So, den zweiten Teil habe ich nun auch gehört. Hier mal kurzgefaßt, grob meine Meinung zum kompletten Hörspiel...

    Spoiler anzeigen

    Vorweg, ich kenne die Buchvorlage nicht, und kann daher nicht beurteilen, wie gut der Stoff wirklich umgesetzt wurde. Einzig, hatte ich damals die alte Fassung vom HR aus den 60er gehört, wobei ich mich nur noch Bruchstückhaft an sie erinnere und meine Kassettenaufnahme leider verschollen ist. Aber, mal von einem Vergleich losgelöst, gefielt mir der erste Teil, der rbb Hörspielfassung, gut. Die Sprecher machen ihre Sache gut und Sound und Musik werden zaghaft, aber passend eingesetzt. Die Thematk an sich, hat nach meiner Meinung was faszienierendes an sich. Ein so offensicht "einzigartig" inzieniertes Leben, was bei nüchterne Betrachtung wie eine Seifenblase zerplatzt und in Wirklichkeit nur durch eine, durch die Regierung verschriebene Droge zusammenhält. Der zweite Teil, klang in meinen Ohren ein wenig "gehetzt", zu schnell überschlagen sich die Ereignisse, und es wirkt auf mich ein wenig, als hätte man hier gut und gerne noch einen weiteren Teil dranhängen können. Rein von meinem Empfinden her. Das Ende ist mal richtig deprimierend, und ließ bei mir noch ein paar Fragen offen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!