"Das Hörspiel unter der Lupe 2016/04" - Fallen

  • So, ich habe gerade Teil 6 gehört. Insgesamt muss ich leider sagen, dass das Finale meine Erwartungen nicht komplett erfüllt hat. Tolle Folge - ohne Frage.
    Aber schlussendlich war es ja nur

    Spoiler anzeigen


    eine Überleitung in die nächste Staffel. Das es weitergeht freut mich natürlich sehr.

  • Insgesamt muss ich leider sagen, dass das Finale meine Erwartungen nicht komplett erfüllt hat.


    Ich vermute, dass das jeden Hörer so geht.

    Tolle Folge - ohne Frage.


    Tolle Folge - ja, unbedingt. Aber "ohne Frage" würde ich jetzt nicht sagen - da sind ganz im Gegenteil jede Menge neuer Fragen... ;)

    Aber schlussendlich war es ja nur

    Spoiler anzeigen

    eine Überleitung in die nächste Staffel. Das es weitergeht freut mich natürlich sehr.

    Spoiler anzeigen

    Habe ich was verpasst? Steht das schon fest? (Und warum spoilern wir im Spoilerthread?)

  • Ich habe lieber den Spoiler genutzt, falls hier irgendwer liest und die Folge noch nicht gehört hat.
    Aber eigentlich hast du ja recht. Also bitte nur weiterlesen, wer die Folge kennt.

    Also wenn es denn keine weitere Staffel geben sollte, fände ich dieses Ende mehr als ärgerlich, da es kein Ende ist - zumindest aus meiner Sicht ist es kein Ende.

  • Nach dem Hören von Folge 1 hatte ich mich entschlossen, die Staffel komplett zu hören, wenn alle Episoden da sind. Auch einen Blick in diesen Thread hatte ich mir 'heldenhaft' verkniffen und ihn erst heute nach dem Genuss von Staffel 1 gelesen (das Warten war echt schwer). Respekt vor dem, was ihr hier analysiert, erahnt, deduziert und erraten habt. Ihr wart ja meistenteils wirklich nah dran an der Lösung des Puzzles.

    Die erste Staffel ist für meinen Geschmack ausgezeichnet produziert. Die Geräusche klingen super, die Musik (nach einer gewissen Eingewöhnung) ebenfalls, die Sprecher sind alle toll (wobei Lilli Martha König den Vogel abschießt). Der Schnitt ist wie von Marco Göllner gewohnt phänomenal. Zudem sehr schön, dass vieles nicht explizit geschildert wird sondern sich der Hörer selbst ein Bild machen muss. Der Verzicht auf einen Erzähler trägt hier positiv zum Gesamteindruck bei. Deskriptive Dialoge gibt es nur ganz selten, lediglich bei der Szene mit der alten Dame am See fiel mir das unangenehm auf. Kleinkram im Vergleich zu dem, was man in manch anderer Produktion diesbezüglich auf die Ohren bekommt. So weit also alles sehr gut bis super.

    Inhaltlich aber konnte mich 'Fallen' nicht völlig überzeugen. Ich empfinde es so wie einige andere hier: Die ersten drei Folgen sind bezüglich Mysteriösität, Spannungsaufbau und Atmosphäre ganz großes Kino - aber dann wird es schwierig:

    • Folge 4 war ein Griff daneben. Der Humor, der hier Einzug hielt, wollte überhaupt nicht zünden. Die nicht enden wollenden Monologe von Pavel und die recht einsilbigen Kommentare von Ziggy hätten lustig sein können, wenn sie denn nicht gefühlt die komplette Folge getragen hätten.
    • Folge 5 erklärt dann die Zusammenhänge des Geschehens und über weite Strecken die 'Mythologie' der Serie. Fand ich gelungen - vor allen Dingen weil es hier dann doch mit der 'Auflösung', wer die Engel sind und warum sie bei Sterbenden wachen, ziemlich düster wurde.
    • Folge 6 hätte nun das große Finale zum Abschluss der Staffel darstellen müssen, aber genau das bleibt aus. Alle Fäden laufen auf einen Punkt zusammen und dann ist es plötzlich vorbei, ohne dass etwas geklärt wäre oder auch nur ein sonderlicher Höhepunkt zum Abschluss käme (der 'Vater' ist keine so zentrale Handlungsfigur, dass sein Tod einen solchen darstellen würde). Insgesamt kam ich mir mit diesem Ende, dass wie @T-Rex völlig richtig schreibt gar keines ist, ziemlich verschaukelt vor.

    Die erste Staffel lässt mich also zwiegespalten zurück: Ja, das war interessant, über weite Strecken spannend und ich werde auf jeden Fall bei Staffel 2 wieder dabei sein. Es ist aber auch so, dass nach meinem Dafürhalten die erste Folge die beste war und die nachfolgenden die hohen Erwartungen nur teilweise erfüllen konnten.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Man hat jedenfalls mehr Baustellen neu aufgemacht, als vorher geschlossen wurden. Da ist reichlich Material für eine weitere Staffel - und ich hoffe sehr, dass wir die auch bekommen. Sonst sitzen wir mit einem Haufen unbeantworteter "Was passiert dann"- Überlegungen da... die ich persönlich allerdings recht unterhaltsam finde, egal ob es weitergeht oder nicht... beispielsweise:

    • Gibr bekommt vermutlich demnächst Ärger mit seinem "Mitbewohner" - jetzt wäre interessant zu wissen, ob Pascal noch die Körperfunktionen mitsteuern kann oder sich nur verbal bemerkbar macht.
    • Azaz hat das Baby wohl tatsächlich nicht - wer also dann?
    • Gibr weiss, dass er der "angeheiratete" Onkel von Marie ist - woher weiss er das eigentlich, und wie lange schon?
    • Erklärt jemand der Soderquist, wie man Seelen isst, so dass sie ihr Leben verlängern kann? Sie scheint ja eins der unglücklichen weiblichen Nachkommen eines Engels zu sein, die diese spezielle Art der Beschneidung durchmachen musste...
    • Nachdem El-Gabri das Codewort für das Ufo nun bekommen hat - fliegt er mit seinen Anhängern weg und wird der neue Chef an Bord? Nimmt er Marie mit? Oder war das gar kein Putsch, sondern der Versuch, auf der Erde bleiben zu können (z.B. weil er heimlich in die Soderquist verliebt ist ;) )? Oder hat er die Seiten gewechselt? Oder er meint, dass alle Engel mit an Bord kommen sollten?
    • Hat El-Mikas Schwert auch einen Namen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!