H. P. Lovecraft: Innsmouth + Cthulhu - Pidax Hörspiel-Klassiker

  • Quelle: http://www.pidax-film.de/Hoerspiel-Klas…hulhu::931.html

    Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

  • Ich wundere mich gerade: Produktionen aus dem Jahr 1995 und als Tonformat Mono? Ist hoffentlich nur ein Tippfehler.

    Ungewöhnlich auch, dass man bei insgesamt 84 Minuten keine 'normale' Audio-CD draus gemacht hat, sondern als mp3-CD veröffentlichen wird. Ist mir aber durchaus recht, da ich sie eh' auf den Player packen werde.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Tolle Produktion, die ich mir sehr gerne angehört habe, atmosphärisch inszeniert und wunderbar vorgetragen.
    Ich möchte hier eine Szene herausgreifen, die für mich mal wieder den Unterschied zu den Sinclair-Hörspielen aus dem Hause Lübbe verdeutlicht, und zwar sehr zu deren Nachteil:
    In der zweiten Geschichte tritt am Ende Lovecrafts legendäre Schauergestalt persönlich auf. Inszeniert wurde das Erscheinen Cthulhus auf recht einfache, aber sehr effektive Weise. Zu Klaus Barners Erzählerstimme gesellt sich eine Klangkulisse, die irgendwo zwischen abstrakter Geräuschuntermalung und kakophonischen Musikeinwürfen angesiedelt ist. Synthetische Klänge, mal dumpf kratzend, mal schrill schleifend. Ein Tongebilde, das nicht nur die Unbeschreiblichkeit von Lovecrafts Kreatur adäquat einfängt, es macht die Szene auch, zusammen mit den genialen Texten der Vorlage, zu etwas wirklich Unheimlichem.
    Und nun überlege man sich einmal, wie diese Szene wohl im Rahmen von Lübbes "Sinclair"-Reihe vertont worden wäre, wo ähnliche Dämonenszenarien regelmäßig von einer wilden Mixtur infernalischer Geräuscheffekte und/oder hektischem Hans-Zimmer-Bombast zugekleistert werden.
    Vielleicht habe ich da einen etwas merkwürdigen Geschmack, aber der Cthulhu-Auftritt hat mich sehr viel mehr beeindruckt, als die bemühten Inszenierungen der Lübbe-Sinclairs. Ich würde mir wünschen, dass die Produzenten dieser Serie auch mal etwas experimentierfreudiger zu Werke gingen, als immer bloß stur ihre akustischen Pendants zum Blockbuster-Kino abzuliefern. Aber hinsichtlich des Absatzmarktes wird das wohl reines Wunschdenken bleiben.

    Bleibt noch, Pidax mal wieder für die tolle Ausgrabung zu danken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!