Herz der Finsternis - Das Hörspiel

  • Vielleicht für den einen oder anderen ein interesanntes Hörspiel. Umgesetzt von Walter Adler.

    Zitat

    Herz der Finsternis (26.08.2016)

    Im Jahr 1939 reist Kapitän Marlow zum letzten blinden Fleck dieser Erde. Er soll den verschollenen Elfenbeinhändler Kurtz suchen, der im »Herz der Finsternis«, am Ufer des Kongo, ein zügelloses Leben führt. Marlow reist immer tiefer in die Wildnis des afrikanischen Dschungels, dorthin, wo die vermeintliche Zivilisation des weißen Mannes zu bröckeln beginnt und sich das Böse offenbart. Conrads Meisterwerk diente nicht nur Francis Ford Coppola als Vorlage zu »Apocalypse Now«, bereits 1939 schrieb Welles dazu ein nie verfilmtes Drehbuch. Nun kann man diese Adaption als Hörspiel entdecken – ein imaginärer Film über die Abgründe des Kolonialismus.

    Der Regisseur Walter Adler hat Orson Welles’ Drehbuch, das auch dessen Regieanweisungen enthält, als filmisches Hörspiel inszeniert. Sylvester Groth und Ulrich Matthes gehören zu den charismatischsten Film- und Theaterschauspielern Deutschlands. In »Herz der Finsternis« treffen sie als Kapitän Marlow (Sylvester Groth) und Elfenbeinhändler Kurtz (Ulrich Matthes) in einem fulminanten Showdown aufeinander.

    2 CDs | ca. 2 h 30 min

    Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobbe_ (27. April 2016 um 13:50)

  • Interessant, was es letzlich auf CD schafft und was nicht. Ich hatte mir das bei der Ausstrahlung im Radio Anfang des Jahres angehört und fand es zwar schon interessant, aber die ständigen Regieanweisungen waren dann doch 'Atmosphärekiller' und es gab für meinen Geschmack auch keinen Grund, aus dem Drehbuch ein Hörspiel zu basteln und diese Anweisungen 1:1 zu übernehmen. Das war für mich eine dieser Radioproduktionen, die zwar spannende Aspekte aufweisen, aber für eine kommerzielle Verwertung denkbar ungeeignet sind.

    So kann man sich irren...

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!