Ein interessantes Urteil für die Labelshops

  • Da ich nicht weiß, ob es die Labelshops es mitekommen haben:

    Das Landgericht Frankfurt hat einem Händler untersagt, Sofortüberweisung als einziges Zahlungsinstrument ohne Zusatzkosten anzubieten. Die Richter urteilten, dass der Dienst zwar gängig ist und durchaus von Händlern angeboten werden dürfe, jedoch niemand zur Nutzung gezwungen werden dürfe (AZ.: 2-06 O 458/14 - nicht rechtskräftig) Verbraucher müssten ihre Zahlungsverpflichtungen auch ohne Preisgabe sensibler Daten kostenlos begleichen können. Zumutbar sind aus Sicht des Gerichts nur Barzahlung, EC-Karte, Überweisung oder Lastschrifteinzug.
    http://www.webshoprecht.de/IRUrteile/Rspr2273.php
    Sofortüberweisung benötigt nicht nur PIN und TAN, sondern fragt auch den aktuellen Kontostand sowie die Kontobewegungen der letzten 30 Tage ab. 8| :thumbdown: Paypal fällt da in eine ganz ähnliche Schiene.

    Wenn ein Labelshop also nur Paypal und Sofortüberweisung kostenlos anbietet und für z.B. Vorkasse Zusatzsgebühren verlangt, kann das ganz schnell ein Problem werden. Nur als Warnung an die Labelshops für den Fall das das Urteil rechtskräftig wird und die Abmahnanwälte das große Geld wittern.

    Arguing that you don’t care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don’t care about free speech because you have nothing to say.

  • Beim Hörplaneten ist es mir aufgefallen, ob es noch mehr gibt weiß ich nicht.

    Arguing that you don’t care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don’t care about free speech because you have nothing to say.

  • Hm, ja, jein ... ich kann da beide Seiten verstehen. Ist in diesem Fall eine Besonderheit, weil es um einen Shop für Reisen und Flugtickets geht, da kann man nicht mit Vorkasse Überweisung hantieren, weil es im Prinzip ein Termingeschäft ist. Da bleiben nur die "Sofort-"Zahlungsmöglichkeiten und die gibts für Händler nun mal nicht kostenlos.
    Ich kann mir für sonstige "normale" Shops aber niemanden vorstellen, der für eine Vorkasse Überweisung Gebühren nehmen würde, hier in diesem Fall ging es auch um Kreditkarten als zweite, aber kostenpflichtige Zahlungsmöglichkeit.
    Ich persönlich finde als Verkäufer "Sofortüberweisung" eigentlich ganz cool. Die ziehen mir nichts ab von meinem Geld (wie Paypal) und stellen mir am Ende des Monats eine ordentliche Rechnung über die Gebühren aus. Zudem ist das Geld je nachdem wann bestellt wurde, teilweise nach 2-3 Stunden auf dem Bankkonto.

  • Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass da ein Shop für Vorkasse Extragebühren berechnet.

    Wir machen ja in der Regel Vorkasse (Überweisung), für Firmenkunden und Leute, die schon öfter gekauft haben, auch Rechnung. Vielleicht machen wir demnächst auch wieder Paypal, mal sehen. Aber anderes kommt sowieso nicht in Frage...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!