"Dreamland Grusel" so gehts weiter

  • Dreamlands anfänglicher Slogan hieß "back to the roots", was Deiner Forderung nach "modernen Monstern" doch widersprechen würde. ich selbst mag solch klassische Kost, wenngleich ich auch nix gegen was Modernes hätte...

  • Zitat

    Original von Markus G.
    Dreamlands anfänglicher Slogan hieß "back to the roots", was Deiner Forderung nach "modernen Monstern" doch widersprechen würde. ich selbst mag solch klassische Kost, wenngleich ich auch nix gegen was Modernes hätte...

    Ich habe bei "back to the roots" eigentlich mehr daran gedacht, daß man sich bei der Dramatik, Auswahl der Sprecher und der Musik an der Gruselserie von Europa orientiert. Aber weniger beim Inhalt.

    Und ganz klar: Die MTV-Version eines Hörspiels möchte ich weiß Gott auch nicht haben.

    Aber: Dreamland hat mit dieser Serie nach meinem Wissen etwas zur Zeit einmaligs geschaffen: Nämlich eine fortlaufende Serie, die aber nur aus abgeschlossenen Geschichten besteht.

    Egal, welche andere Serie ich mir anschaue, ich bin immer gewungen ab der Nummer 1 anzufangen und darauf zu hoffen, daß die VK-Zahlen gut genug sind, daß die Serie zum Abschluss gebracht werden kann.

    Und genau hier kann DL natürlich wunderbar punkten.

    Und genau deshalb würde ich mir wünschen, wenn man mal etwas von den ausgetretenen Pfaden abweichen würde.

    Zum einen wurden ja auch beim Vorbild schon Ideen verwertet, die man in den typischen Heftroman weniger vorgefunden hat. Ich denke da nur an Folge 2, wo ein Vampir auf Frankensteins Monster trifft, die abgefahrenen Einfälle bei GRÄFIN DRACULA oder die Hörspiel-Versionen von Filmklassikern wie TARANTULA oder FORMICULA.

    Zum anderen unterlagen damals die Heftromane (die anscheinend ja jetzt die Grundlage für die DL Gruselreihe bilden) einer rigiden Zensur. Das reicht vom inhaltlichen (was dürfte und was dürfte nicht geschildert werden) bis zur Form (Begrenzung der Geschichte auf 64 Seiten).

    Ich zitiere hier mal, was ich in erinem anderen Forum zu der Sinclair-Folge DER TODESNEBEL geschrieben habe - das dürfte meine Meinung etwas deutlicher machen:

    Zitat

    Wie der Titel schon andeutet, haben wir es hier mit einer Cover-Version von John Carpenters THE FOG zu tun und da Jason Dark auch extrem viel von Carpenters Story übernommen hat und sogar noch eigene Einfälle hinzu gemischt, konnte das auch gar nicht wirklich schief gehen. Sogar ein an das THE FOG Titelthema angelehntes Musikstück gibt es.

    Leider zeigen gerade die von Dark neu eingebrachten Ideen auf, daß, hätten die Macher des Hörspiels diese noch etwas konsequenter weiterentwickelt, als dies möglicherweise vor 20 Jahren in einer Heftromanserie möglich war, man aus diesem Hörspiel etwas wirklich besonderes hätte machen können. So jedoch bleibt nur der Eindruck einer unterhaltsamen Stunde, die einem sicherlich hier und dort ein Lächeln auf das Gesicht zaubert (weil man sich eben an ein filmisches Meisterwerk erinnert fühlt), aber eben auch nicht mehr.

    Da helfen dummerweise auch nicht die mehrere Wagenladungen umfassende Anzahl n bekannten Sprechern, die teilweise auch nur für 1 - 2 Sätze beigekarrt wurden. Mittlerweile habe ich das dumme Gefühl, man versucht die eher unterdurchschnittlichen Geschichten mit Sprecher- und Technikpower aufwiegen zu wollen.

    Und hier liegt in meinen Augen auch die Crux von Sinclair. Geschichten, die man als Teenager (in dem Alter befand ich mich, als ich meine Hochphase mit Sinclair erlebte) noch spannend oder zumindest sehr unterhaltsam empfand, empfalten heute einfach nicht mehr die Wirkung wie vor einem Vierteljahrhundert. Mittlerweile habe ich Bücher von King, Koontz, Barker, Lumley, Hutson, Reilly etc. gelesen, die alle - egal, ob sie nun unter Pulp- oder höherer Literatur einzuordnen wären - viel mehr Spannung verbreiteten, einen höheren Grusel bzw. Schockfaktor hatten oder einfach nur einen viel actionreicheren Handlungsverlauf boten. Weil sie eben nicht den strengen Vorgaben (das reicht von Jugendschutz bis Umfangsbegrenzung) des Heftromans unterlagen.

    Meiner Meinung nach sollten sich die Macher von den bisher erschienen Geschichten lösen, diese vielleicht noch als Basis bzw. umfangreiche Ideenbibliothek nutzen, aber ausgehend davon die Geschichten mehr oder weniger neu schreiben lassen. Die Romane werden eh schon modernisiert (z.B. das Einbringen von Handys mit teilweiser essentieller Bedeutung), warum also nicht gleich neue Geschichten schreiben.

    Viele Grüsse, schelo

    "SAVE THE CHEERLEADER, SAVE THE WORLD"

  • Zitat

    Original von schelo

    Aber: Dreamland hat mit dieser Serie nach meinem Wissen etwas zur Zeit einmaligs geschaffen: Nämlich eine fortlaufende Serie, die aber nur aus abgeschlossenen Geschichten besteht.

    Einmalig ganz sicher nicht.
    Neben den ganzen alten Serien, die nach wie vor laufen (DDF,TKKG, FF etc.) gibts ja auch so Sachen wie das Gruselkabinett von Titania oder auch die Gespensterkrimis (auch wenn diese wohl Geschichte sind), die auch nicht fortlaufend sind.

  • Nicht zu vergessen die PSI-Akten!

    Ich bin grundsätzlich auch für moderne Gruselhörspiele, aber irgendwie assoziere ich DLP-Grusel mehr mit klassischer Gruselkost. Aber wie geschrieben, bin auch für alles andere dankbar....NUR GRUSEL sollte es sein ;)

  • Zitat

    Original von DRY
    Einmalig ganz sicher nicht.
    Neben den ganzen alten Serien, die nach wie vor laufen (DDF,TKKG, FF etc.) gibts ja auch so Sachen wie das Gruselkabinett von Titania oder auch die Gespensterkrimis (auch wenn diese wohl Geschichte sind), die auch nicht fortlaufend sind.

    Hallo DRY,

    Himmel, das hast du natürlich recht. Titania zu unterschlagen ist ja schon eine regelrechte Sünde.

    Ironischerweise könnte ich das ja jetzt als Argument nutzen, Dreamland um weniger Klassische und mehr moderne Geschichten zu bitten :D

    "SAVE THE CHEERLEADER, SAVE THE WORLD"

  • schelo
    Keine Angst wir wollen nicht nur die Klassischen Monster bringen, selbst die "Vampir-Oma" ist keine typische Vampir-Geschichte, das hatte mich seiner Zeit auch an dem Roman gereizt. Klassisch ist er aber schon.
    Aber wir planen so einiges, sowohl Klassisch als auch Modern.
    Selbst das ein onder andere Experiment ist geplant.
    Ich denke mal das Du auf jeden Fall mit den Folgen 9 und vielleicht 8 sowie einige nach Folge 10 auf deine Kosten kommen wirst :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!