SciFi-Hörspielpreis geplant ...

  • Aus einer scherzhaft gemeinten Äußerung im SciFi-Forum SF-FAN http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?f=31&t=8171 sind inzwischen ernsthafte Anstrengungen geworden einen SciFi-Hörspielpreis zu initiieren, der auch das kommerzielle Hörspiel einschließt ...

    Der seit 1987 vergebene Kurt-Laßwitz-Preis umfasst zwar prinzipiell ebenfalls das SF-Hörspiel, aber erstens werden da nur öffentlichrechtliche Radio-Hörspiele erfasst und zweitens ist er allein seit dem Jahr 2000 schon sechsmal nicht vergeben worden - angeblich mangels preiswürdiger Produktionen. Im gleichen Zeitraum gab es aber einige erstklassige kommerzielle SciFi-Hörspiel-Produktionen wie z.B. MARK BRANDIS, PERRY RHODAN-STERNENOZEAN oder TAKIMO ...

    Was meint Ihr ?
    Braucht es einen SciFi-Hörspielpreis ?

  • HER DAMIT und längst überfällig. Das Science-Fiction Hörspiel als solches hat es sich verdient:

    1. Diese Art des Hörspiels tut sich im Gewusel aller Hörspiel-Genre wirklich sehr schwer
    2. Science-Fiction Hörspiele sind oftmals sehr aufwändig was Geräusche angeht (an den Ton einer Kaffeemaschine kommt jeder Produzent sofort ran, aber das Geräusch eines startenden Raumschiffes zu finden und in Szene zu setzen ist ein anderes Kaliber)
    3. SF-Hörspiele sind Kreativität Hoch 3: Da werden Alltagsgeräusche verfremdet, oder Klangwelten für Atmosphären erschaffen, die trotz der Mühe sicherlich sehr Spaß machen

    Ich fände einen solchen Preis wichtig und richtig! :thumbup:

    "Auf Wiedersehen, aber es eilt nicht." (Rainer Brandt)

  • Ich bin Fan der Science-Fiction, doch ob das SF-Hörspiel einen eigenen Preis braucht, kann ich beim besten Willen nicht beantworten. Wenn die Initiatoren jedoch daran Freude haben, können sie einen solchen Preis gerne ins Leben rufen. Es gibt zweiflesohne qualitativ hochwertige SF-Hörspiele, die eine Auszeichnung verdient hätten.

    Die Vergangenheit hat zwar gezeigt, dass man sich als Mitglied solch einer Jury schnell angreifbar macht und Hörspielpreise allgemein zumeist kaum Gewicht haben. Aber das muss ja niemanden davon abhalten, es mit einem neuen Hörspielpreis zu versuchen. Ich bin durchaus gespannt, was aus der Sache wird.

  • Vom Kurd-Lasswitz-Preis hör ich ja auch zum ersten Mal... Auf jeden Fall voll SciFi-Stil, deren Homepage....

    Bei diesem Preis hier: reicht denn da das Angebot für? Frei zugängliche Stoffe in Mediatheken, kostenlose Sachen, Radiosachen auf CD dazu- das ist auf jeden Fall als Erweiterung der Kandidaten nötig, sonst werden das nur die üblichen Versdächtigen (?)... Und selbst da ist das so eine Sache... Nehmen wir an, ein Radiohörspiel, dass es eben nur mal als Download gab gewinnt- wer hat was davon? Ein Download ist nicht mehr möglich, den Sender wirds nicht interessieren, man hat besten Falles einen Namen auf der Liste "wenn es mal auf CD erscheint, kaufen". Was ist der Mehrwert gegenüber einer Foren-Umfrage "Euer bestes Hörspiel des Jahres"?

  • Auf eine entsprechende Masse käme man wohl nur, wenn man kommerzielle und unkommerzielle Hörspiele sowie Radioproduktionen in einen Topf werfen würde. Dies wäre aber sicherlich nicht fair, weil Profit-Label andere Ressourcen zur Verfügung haben als Hobbyisten. Würde man Kategorien einführen, hätte man wohl wieder zu wenig Masse und es würde (was ohnehin zu erwarten steht) auf die üblichen Verdächtigen rauslaufen.

    In meinen Augen hätte solch ein Preis (wie auch die anderen Hörspielpreise) nur einen begrenzten Mehrwert. Eine Forenumfrage würde wesentlich weniger Arbeit machen und hätte wahrscheinlich den gleichen Effekt.

  • @SciFiWatchman: Du hattest wohl recht -- wie man nachlesen kann, ist die Sache ganz schnell wieder eingeschlafen.

    Schade!

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • @Fader

    Schade ist es auf jeden Fall.

    Aber ich denke mal, dass sich wohl nicht zuletzt bei den Initiatoren auch die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass Aufwand und Ertrag in keinem vernünftigen Verhältnis stehen. Das Schicksal des Ohrkanus hat das ja auch gezeigt. Und das war ein allgemeiner Hörspielpreis und keiner, der nur auf ein bestimmtes Genre abgestellt hat.

  • Dann müssen wir die Fans einen eigenen Preis ins Leben rufen, eine Jury gründen und einen Sponsor finden und ab dafür. Möge der rote Teppich ausgerollt werden. :)

  • Dann müssen wir die Fans einen eigenen Preis ins Leben rufen, eine Jury gründen und einen Sponsor finden und ab dafür. Möge der rote Teppich ausgerollt werden. :)>


    Die großen Fragen sind nur: wer sind die Fans, wer ist die Jury, und wer sind die Sponsoren?

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Telliminator: der hat aber nicht jetzt speziell was mit SF zu tun, oder hab' ich da was übersehen?

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • @Fader Ja, da hast Du recht. Ist etwas allgemeiner, aber hier kann man seiner Neigung zum Hörspiel ein wenig Unterstützung zukommen lassen und bei der Aufstellung eines Hörspielpreises mithelfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!