Warum gibt es nur wenige abgeschlossene Kurzserien als Hörspiele?

  • Ich habe gerade mal so kurz meine kleine Sammlung überflogen (ist ja jetzt alles ordentlich im Schrank verpackt ;D ) und mir ist dabei aufgefallen, daß es kaum Hörspielserien gibt, die nicht viele Folgen haben und in sich abgeschlossen sind. Viele Serien leben von der Langlebigkeit, soll heißen, sie laufen so lange, bis die Verkaufszahlen rückläufig sind und dann eingestellt werden.
    Aber auch kurze abgeschlossene Serien haben, zumindest für mich, ihren Reiz.
    Einige Beispiele sind u.a. "Das Buch der Könige", Professor Zamorra" oder "Drizzt". Diese sind nur ausgelegt auf einige Folgen und enden in sich schlüssig.
    Hier braucht man nicht jahrelang zu sammeln und kann die Geschichten mal so in ein bis zwei Wochen durchhören.

    Vielleicht geht es auch nur mir so, aber ich wünschte mir viel mehr solcher Serien, als ständig neue Endlosreihen. #jaja#


    .

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. #besserwisser#

    (Albert Einstein)

  • ja, mir geht das auch so! Ich mag es, wenn ein Hörspiel die Chance hat, sich über eine längere Zeit zu entwickeln, weil dann nicht alles so geballt passieren muss, man mit den Charakteren besser warm wird, mehr Zeit für Details besteht.
    Aber ich mag es auch, wenn etwas zu einem Ende kommt, wenn eine Geschichte FERTIG erzählt wird und mich nicht in der Luft hängen lässt. Einzelhörspiele sind super, weil sie ein Ende haben. Aber oft denk ich mir: oooch, schon vorbei. Endlosserien bei denen man das Gefühl hat dass sie nie abgeschlossen sind kann ich auch bei Serien im Fernsehen nicht leiden. Und Serien die aus lauter Einzelfolgen mit den selben Charakteren bestehen, find ich an sich zwar schön, aber irgendwann bieten sie dann nix neues, und ob man dann eine oder 10 Folgen gehört hat ist auch egal.

    Ich finde daher Geschichten die sich über 3 bis maximal 10 CDs ziehen daher richtig cool, wobei ich aber so ab 6 CDs schon anfange u.U. die Geduld zu verlieren, wenn die Story nicht wirklich spannend bleibt oder an interessanter Geschichte gewinnt. Spannung heißt für mich dabei nicht: sinnlose Action. Die Alchemistin beispielsweise hab ich zwar fertig gehört, aber wirklich glücklich war ich damit nicht... hatte das Gefühl dass da halt in jeder CD irgendwie ne Schlacht passiert damit es "spannend" bleibt, aber für den Aufbau der Geschichte war mir das zu unruhig und unlogisch. Hätte mir da lieber gewünscht dass die FIguren realistischer reagieren z.B. auf den Verlust von Freunden oder Familie. Das hätte mir mehr gegeben.
    Aber das Ziel wurde ja trotzdem erreicht: alle Folgen unters Volk gebracht...

    Ich mags viel lieber, wenn die Geschichte in sich eine stimmige Dramaturgie hat, sich weiter und weiter entwirrt oder man merkt, dass sie auf irgendwas hinsteuert. Goldagengarden hat das sehr gut geschafft :)

  • Einige Beispiele sind u.a. "Das Buch der Könige", Professor Zamorra" oder "Drizzt". Diese sind nur ausgelegt auf einige Folgen und enden in sich schlüssig.

    Gerade Drizzt ist kein gutes Beispiel, weil die wenigen Folgen nur durch den Rückzug von Lausch aus dem Hörspiel erklärt werden. Es gibt so viele Bücher zu Drizzt, die aufeinander aufbauen, dass wenn Lausch konsequent mit 2 Folgen pro Buch weiter gemacht hätte die Reihe mittlerweile mehr Folgen als Faith hätte. ;)

    Weitere Beispiele für kurze Serien wären "Caine", "Freud", "der uralte Weg" und "das dunkle Meer der Sterne", sowie "Dragonbound".

    Ich finde es nicht schlecht wenn manche Serien nach wenigen Folgen abgeschlossen werden, da man so ein rundes Bild hat. Aber auch die Endlos-Serien haben durchaus ihren Reiz... #jaja#

    #helau#  " Ersteller des 1. Beitrages 2013 " #helau#

    Prima luce

    Es tanzt ein Sonnenstrahl

    zur Melodie der alten Lieder.

    Setzt sich nieder

    in deinem Auge Glanze.

    Du hast die Wahl:

    Tanze!

    (2013 von mir verfasst)

  • Zitat

    Gerade Drizzt ist kein gutes Beispiel, weil die wenigen Folgen nur durch den Rückzug von Lausch aus dem Hörspiel erklärt werden. Es gibt so viele Bücher zu Drizzt, die aufeinander aufbauen, dass wenn Lausch konsequent mit 2 Folgen pro Buch weiter gemacht hätte die Reihe mittlerweile mehr Folgen als Faith hätte.

    Sicherlich hätte man noch mehr Folgen produzieren können. Aber die Folgen sind, wenn man sie durchhört am Ende irgendwie auch zu Ende. Die ersten Bücher waren ja damals auch in 6er-Bänden in sich geschlossen. Es fällt hierbei auch nicht so auf, daß es weitergehen könnte...


    .

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. #besserwisser#

    (Albert Einstein)

  • Okay, von dem Punkt aus gesehen hast du natürlich Recht. #jaja#

    Boah, was habe ich Goldmann dafür gehasst als ich entdeckte, dass die aus einem englischen Buch zwei deutsche Bücher machen.

    Die Saga vom Dunkelelf
    Deutsch: 6 Bücher a 10DM
    Englisch: 3 Bücher a 8DM

    #helau#  " Ersteller des 1. Beitrages 2013 " #helau#

    Prima luce

    Es tanzt ein Sonnenstrahl

    zur Melodie der alten Lieder.

    Setzt sich nieder

    in deinem Auge Glanze.

    Du hast die Wahl:

    Tanze!

    (2013 von mir verfasst)

  • Ich höre sehr gerne "Kurz-Serien", aber ich finde nicht, dass es davon wenige gibt.

    Die Arwinger
    Die Alchimistin
    Goldagengarden
    HumAnemy
    Morland
    Per Anhalter durch die Galaxis
    Der Fluch
    Die neuen Star-Wars-Hörspiele
    Die Elfen
    Die Wellenläufer
    Taran
    Darkside Park
    Die Earlam-Chroniken
    Die Experten

    Die fallen alle in die Kategorie :)


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

    Einmal editiert, zuletzt von gruenspatz (23. September 2013 um 09:12)

  • Stimmt, eingige davon kenne ich noch nicht mal. Muß ich mal reinhören... #danke#


    .

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. #besserwisser#

    (Albert Einstein)

  • In der Masse an Endlosserien gehen die "Kurzserien" wohl ein wenig unter. Trotzdem gibt es wenn man alle aufgezählten Kurserien betrachtet, doch eine ganze Reihe davon. Ich wünsche mir auch dass mehr Labels kurze Serien mit einem Anfang, einem Mittelteil und auch mit einem Ende, dieses fehlt ja bei allen "Endlosserien" produzieren würden. Serien mit starkem Ende gibt es nämlich nicht so oft...

  • Aber es sind (noch) nicht alle Abgeschlossen worden, oder?

    Nein, "Der Fluch" ist aber durch das erfolgreiche Crowdfunding wohl auf jeden Fall gesichert.
    "Die Elfen" und die "Star Wars"-Hörspiele werden auch vollendet, davon gehe ich fest aus.
    "Die Earlam-Chroniken" sind noch am Laufen.


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

  • Danke Grünspatz!
    Stimmt, jetzt wo du es sagst ist die quote der tatsächlich beendeten gar nicht so schlecht.

    Ich dachte von den genannten an Alpha Base und Planet Eden die beendet wurden.

    Traditionen sind wie Teller


    da um zergebrochen zu werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!