Posts by Dagmar
-
-
Zitat von Dagmar: „Generell ist das bei Film, Theater (da noch extremer wegen den Klassikern) und auch Sprechen so, dass es viel mehr männliche Rollen auf viel weniger Kollegen gibt.
Eine meiner Lehrerinnen sagte mal, das Verhältnis sei zwischen…Jupp, genau, mehr weibliche Sprecher, weniger weibliche Rollen.
-
Generell ist das bei Film, Theater (da noch extremer wegen den Klassikern) und auch Sprechen so, dass es viel mehr männliche Rollen auf viel weniger Kollegen gibt.
Eine meiner Lehrerinnen sagte mal, das Verhältnis sei zwischen 70:30 und 60:40 - in beide Richtungen. Also 60% der Rollen auf 40% der Bewerber.
Ziemlich frustrierend, ist aber halt so. Bleibt nur Hartnäckigkeit - mit guter Leistung allein kommt man nicht weit, es gibt einfach zu viele verdammt gute Leute! -
Ja, wenn man denn irgendwann das Ergebnis auch mal bekommt. Ich hab eher das Gefühl dass da nix mehr kommt...
-
Hatte mich ehrlich gesagt auch schon gefragt ob so was möglich ist... werde auch kein CF mehr unterstützen. Ich finde innerhalb von einem Jahr sollte man das Produkt auch bekommen. Zumindest bei einem Hörspiel.. ist ja kein selbstkompostierbares Raumschiff oder so was...
-
Die Sprecher und vorallem Dagmar waren ziemlich gut, ohne daß ich sie während des Hörens erkannt hätte.
Danke, freut mich
-
Also ich hab in irgend nem Radiotatort mir gedacht: wow klingt der authentisch, als ob er wirklich liegen würde.
Und im Nachhinein hab ich dann irgendwo gelesen dass die tatsächlich Bett usw. aufgebaut hatten und das im Liegen gesprochen wurde.Also man merkt den Unterschied denk ich schon, auch wenn man es vielleicht nicht direkt benennen kann.
-
Leider wird immer wieder im Sitzen aufgenommen - ich mag das nicht, ich stehe lieber. Aber es lässt sich nicht immer vermeiden. Im Stehen muss ich mich weniger anstrengen was das Spiel betrifft, ich bin agiler. Im Sitzen kommt man häufig in den "ich spiele jetzt bewusst"-Modus und dann muss man kämpfen dass man da wieder rauskommt weil man ja eigentlich nicht gespielt sondern natürlich klingen will.
Ich kenne auch Kollegen die sogar Hörbücher im Stehen einsprechen. Das halte ich aber wiederum nicht durch.... 8 Stunden stehen ist mir dann doch zu viel. Aber was ich auch da gern mag ist so ein Hochschemel, wo man halb steht halb sitzt. Es ist einfach leichter im Stehen Körperhaltungen zu ändern. Und die gehen ja sofort in die Stimme über.Im Hörspiel wäre der Idealfall natürlich nach wie vor, dass man das körperlich macht was auch die Figur macht. Beim Radio und früheren Aufnahmen war das auch so. Da wird aber auch im Ensemble aufgenommen und durch den Raum gegangen etc. - heute werden die Perspektiven ja nachher gezogen. Ist aber m.E. auch ein Grund warum neuere Hörspiele immer sehr "clean" und nach Synchronspeak klingen, und eben nicht mehr so locker und lebensecht. Du kannst nicht 100% authentisch nach bettlägrig klingen wenn du sitzt oder stehst. Du kannst es nachmachen. Du kannst nahe rankommen. Aber wirklich im Bett gekrümmt liegen klingt trotzdem anders.
-
Nope, immer noch nicht. Ihr könnt aber auch ganz einfach selbst recherchieren, im Hörtalk-Forum gibt es zu jeder Produktion einen Thread mit Produktionsstand. Mehr als das was da steht wissen wir auch nicht. Wenn der Produzent es weiß, dann sollte er auch den Thread dort pflegen, damit die Beteiligten Bescheid wissen.
-
Weil die 5 schneller fertig war und man nicht nochmal alles umschmeißen wollte. Viele Fans haben ja schon so arg gemeckert weil so lang von PP nix kam, da wollte man nicht noch länger rausschieben soweit ich weiß Ist ja letztendlich auch wurscht was welche Nummer hat. Ich finds lustig, eine 5 vor der 4. Sorgt für Irritation und somit für Gesprächsstoff
Danke für das Lob, Haisuli.
-
Aber dann musste nur die zwei kaufen
-
Ja! Wir haben sauviele Hörspiele!
Guckstu hier: http://www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/ dann rechts auf OPAC und dann Drizzt eingeben, kommt ne ganze Latte.
Caine haben wir glaub ich auch, massig ???, Winterprinzessin, Paul Temple usw. usf... echt viel! -
Die ist glaub ich auch komplett bei uns in der stadtbibliothek!
-
Let's talk am Sonntag... Darf ganz viel noch nicht sagen, aber bissel was
-
Hehe, stimmt, SYMPATHISCH muss Elvira auch nicht sein, immerhin ist sie ja nicht grad die Sorte "oh, cool, klar rette ich mal eben bisschen mit die Welt und bin dabei noch niedlich und charmant zu allen Fremden"-Frau. Vermutlich ist sie schon sympathisch, aber eben nru zu Leuten die ihr nahe stehen und die sie mag. Da gehören wir als heimliche Beobachter schonmal nicht dazu hehe.
-
-
Ich danke euch. War ein toller Tag
-
Das Triumvirat und Das Triumvirat denkt sind immer noch die Hörspiele, die mich am nachhaltigsten beeindruckt haben. Weil sie so schlicht sind und einfach nur durch ein großartiges Skript und geniale Sprecher wirken. Das beeindruckt mich.
-
Zitat von Dagmar: „Wenn man vernünftig und fair ist stellt sich die Frage doch gar nicht: Man schließt Amadeus ordentlich sauber mit einem befriedigenden Ende ab und widmet seine Energie einem NEUEN Projekt. Oder keinem, wenn man keine Lust mehr auf…
Der schreibt was von Defibrilator und schwierig weil es drauf ausgelegt ist dass es EIN Ende hat. Und von der Zwickmühle in der er jetzt ist, weil er das Projekt FAIR abschließen will. Also was an meinem Posting passt da bitte nicht?
Aber deine krätzige Antwort hat mir grade wieder gezeigt dass dieses Forum definitiv für mich falsch ist, weil hier nicht diskutiert oder sich mit was auseinandergesetzt wird und wenn dann ein ganz unangenehmer Ton herrscht.Und was "schlaue Ratschläge von außen angeht" - such dir doch einfach andere raus zum Anstänkern, denn besagte schlaue Ratschläge haben ANDERE nämlich zur genüge abgegeben. Ich habe hier einfach nur eine Meinung zu dem Link von dir gegeben und konnte nicht ahnen dass dieser nur zur stummen Betrachtung gedacht war.
-
... hier kann man offenbar nur falsche Sachen schreiben, daher gelöscht....