• Der Autor Markus Duschek und ich haben einen Audiokommentar zu LULA aufgenommen. Darin erzählen wir recht launig unsere Motivation und Inspirationen hinter LULA und berichten von dem einen oder anderen Detail der Produktion. Wer also wissen will, welches Hörspiel Markus am meisten beeinflusst hat, oder welche Vertonung im Hörspiel LULA Ralf so gar nicht gefällt (und das schon 4 Wochen nach der Veröffentlichung!), der sollte hier klicken:

    LULA - Der Audiokommentar

    Viele Grüße,
    Ralf von hystereo

  • Ich kaufe meine Hoerspiel fast ausschliesslich bei Pop.de. Hin und wieder mal bei Amazon.de wenn ich eh Buecher bestelle. Aber da ich in den USA wohne, bestelle ich auch nur 1 oder maximal 2 mal im Jahr, aber dann richtig.

  • Jetzt ist ja seit der Vö eine geraume Zeit ins Land gegangen. Gibt es weitere Meinungen zu diesem Einzelhörspiel?

  • Hier gibt es noch eine LULA-Besprechung zu lesen und der Autor ist voll des Lobes ;) :


    LULA besprochen von Audio-Kritiken

    Zitat: "Abschließend kann ich sagen, dass man mit „Lula“ ein packendes und atmosphörisches Hörspiel geschaffen hat, dass auf ganzer Linie zu unterhalten weiß. Diesen Thriller mit Gänsehautgarantie kann ich jedem nur wärmstens ans Herz legen und ich hoffe, dass wir aus der gleichen Schmiede noch weitere tolle Produktionen zu erwarten haben."

    Viele Grüße,
    Ralf von hystereo

  • Moin, Markus!

    Was als nächstes kommt, kann ich gar nicht so genau sagen. Für das erste Quartal 2014 bin ich sehr gut mit mit Auftragsarbeiten ausgelastet, so dass ich für hystereo mangels Zeit noch nichts geplant habe. Aber da ich grundsätzlich immer große Lust auf ein eigenes Hörspiel habe, ist nichts unmöglich. ;)

    Ich wünsche allen Hörspiel-Talkern frohe Weihanchten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! :D

    Viele Grüße,
    Ralf von hystereo

  • Vielen Dank Ralf! Was mich noch interessieren würde: Wie hat sich das Experiment mit der gebrannten CD gelohnt? Welche Rückschlüsse ziehst Du auf Deine nächsten Produktionen? Nur mehr Downloads, wieder gebrannte CDs oder doch gepresste CDs?

  • Ohh, sorry, das ich erst jetzt reagiere!

    Zitat

    Vielen Dank Ralf! Was mich noch interessieren würde: Wie hat sich das Experiment mit der gebrannten CD gelohnt? Welche Rückschlüsse ziehst Du auf Deine nächsten Produktionen? Nur mehr Downloads, wieder gebrannte CDs oder doch gepresste CDs?


    Im Vergleich zu "meinTag" ist es ungefähr ähnlich, ich glaube da war es egal, ob die CDs gebrannt oder gepresst waren. Das unterstreicht für mich die Theorie, dass die Hörspiele beim Käufer sofort in den den Ripper wandern und die CD samt Hülle dann zum Sammlung vervollständigen im Regal stehen bleibt.

    Im Vergleich zu "Schneetreiben" muss ich ganz ehrlich sagen, dass "Lula" mehr Aufmerksamkeit erregt hat. Ob das nun an der zusätzlichen Veröffentlichung auf CD lag oder am Thema, kann ich nicht sagen. Vermutlich war es eine Mischung aus beidem! ;)

    Viele Grüße,
    Ralf von hystereo

  • Zitat

    Das unterstreicht für mich die Theorie, dass die Hörspiele beim Käufer sofort in den den Ripper wandern und die CD samt Hülle dann zum Sammlung vervollständigen im Regal stehen bleibt.

    Dieser Trend zeichnet sich ab, tatsächlich. Und zwar auch bei mir selbst...

  • Liebe Hörspiel-Fans,

    Vor dreizehn Monaten erschien "Lula" exklusiv bei TrueBlueMedia als CD und als Download. Nun, nach einem Jahr, ist das Hörspiel auch im weiteren (Download-)Handel erhältlich, was mich sehr freut. Hier die Links:

    amazon
    iTunes

    Als CD gibt es das Hörspiel weiterhin bei pop.de.

    Es würde mich freuen, wenn ich auf diese Weise noch den einen oder anderen Interessierten auf das Hörspiel aufmerksam machen kann, die "Lula" bislang noch nicht kennen.

    Als "Lula" im August 2013 erschien, bekam das Hörspiel viel positive Resonanz. Hier ein paar Auszüge:

    "Mit dem vorliegenden Hörspiel präsentiert man den Hörerinnen und
    Hörern einen packenden Thriller mit Tiefgang.
    Die zwischenfamiliären Beziehungen der Familie Langenkamp, im
    speziellen zwischen Edith und Ella, stehen ganz klar im Vordergrund. Man
    schafft ein psychologisch betontes Gefüge, das den Hörer mitzureißen
    vermag und das äußert sich natürlich auch in einem kurzweiligen und
    spannenden Hörerlebnis. (...) Technisch präsentiert sich das Label hystereo wieder von seiner besten Seite und
    man spielt, was die Atmophäre angeht, absolut in der Oberliga. An dieser
    Stelle sei noch darauf hingewiesen, dass es zu diesem Hörspiel auch
    eine vierteilige Video-Dokumentation zu sehen gibt, direkt auf Ralf Jordans Youtube-Kanal.
    Dort wird man mit auf die Entstehungsreise des Hörspiels genommen, von der Idee über die
    Auswahl der Sprecher und die Produktion bis hin zur Premiere. Ich habe
    mir die gesamte Dokumentation angesehen und wenn einem der Höreindruck
    der Produktion selbst noch nicht gereicht hat, so hat man spätestens
    jetzt eine Vorstellung davon, wie viel Herzblut in diesem Hörspiel
    steckt!

    Abschließend kann ich
    sagen, dass man mit „Lula“ ein packendes und atmosphörisches Hörspiel
    geschaffen hat, dass auf ganzer Linie zu unterhalten weiß. Diesen
    Thriller mit Gänsehautgarantie kann ich jedem nur wärmstens ans Herz
    legen und ich hoffe, dass wir aus der gleichen Schmiede noch weitere
    tolle Produktionen zu erwarten haben.
    "

    Daniel Fröhlich auf audio-kritiken.de

    “Was die Sprecher betrifft, hat man mit Arja Sharma (Ella)
    und Antje Otterson (Edith) ebenfalls ein gutes Händchen bewiesen.
    Allerdings stehlen den beiden die talentierten Kindersprecher Marlena
    und Marijke Kemper fast die Schau, die in den Rückblenden Ella und Edith
    als Kinder verkörpern. Ihr überzeugendes Spiel sorgt für einige
    spannende und auch rührende Momente. (…) Und da es immer wieder heißt,
    dass die Hörspielarbeit mit Kindern nicht gerade leicht ist, gebührt
    hier vor allem Ralf Jordan Respekt für das Erarbeiten solcher
    überzeugenden Leistungen mit den beiden talentierten
    Nachwuchssprecherinnen. (…) Insgesamt deshalb von mir eine klare
    Hörempfehlung. Wieder ein echt starkes Stück des Gespanns Jordan /
    Duschek in gewohnt hoher Qualität und mit einer wahrlich nicht
    alltäglichen Geschichte.”

    Markus Stengelin auf http://www.hoerspielsachen.de/lula/

    “Eine vom Anfang bis zum Ende
    spannende Geschichte, die einen das Schaudern lehrt und mit einer
    Wendung am Ende nochmal richtig überrascht. Obwohl ich sonst kein Fan
    davon bin, hat es mir hier gefallen, wie die Story aus Szenen im Heute
    und Szenen im Früher zusammengepuzzelt wird. Da das Geschehen in beiden
    Zeiten fesselnd ist, bleibt man bei der Sache und es besteht nicht die
    Gefahr, sich in dem Wechsel zu verfransen. Top!”

    Sandra Busch auf http://www.reziratte.de/?s=lula

    Viele Grüße,
    Ralf von hystereo

  • Erinnere mich immer noch an die tolle Releaseparty, unser Interview und Heidi Schaffrath. Die Frau hat mich live tief beeindruckt im persönlichen Gespräch.

  • Stimmt, die Premiere war super! :) Das kann man hier auch nochmal sehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und Heidi Schaffrath hat menschlich auch mein Herz sofort erobert - künstlerischist sie sowieso über jeden Zweifel erhaben!

  • In diesem Zusammenhang darf ich noch auf eine Besprechung von "Lula" im Ohrcast aufmerksam machen, die ich selbst bisher übersehen hatte! =O

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße,
    Ralf von hystereo

  • Ich fand, bzw. finde Lula auch richtig klasse und hoffentlich werden jetzt noch mehr Leute auf dieses Hörspiel aufmerksam.

    Kann es sein, dass das Hörspiel um einen Epilog erweitert wurde? Meine DL-Version von TrueBlueMedia hat "nur" 22 Tracks. Wenn dem so ist, würde ich noch mal bei iTunes zuschlagen :)

  • Hallo Gamera,

    nein, es gibt keine Erweiterung - das wäre ja auch ein bisschen fies, die einfach so einzubauen! :D

    Die Tracks 23 - 26 sind Trailer zu den anderen Hörspielen von mir, die ebenfalls auf iTunes und amazon erhältlich sind.

    Viele Grüße,
    Ralf von hystereo

  • Vorweg: wie ich schon im "Twilight Mysteries - Thread schrieb, würde ich die Vorgehensweise eine limitierten gebrannten CD für die ersten 3 Folgen oder ggf. sogar auch für die weiteren sehr begrüßen.
    Ich wiederhole das gerne sehr oft und immer wieder, da AliBaba ja hier im Forum mitliest ;) :)


    Nun zu LULA:

    Da im MindNapping-Thread dieses HSP mit MN 17 und Viola Axton verglichen wird, wurde ich an diesen Thread erinnert.


    Für mich bisher die beste Leistung von Markus Duschek. Damit will ich die anderen nicht schlecht oder schlechter machen, aber hier passt eben einfach alles für mich. :)

    Einzig das Verhalten dieses - was war er noch gleich ... Architekt, Markler ... ??? - nunja, der dem seine Zigarre wichtiger ist als schnell seinen Fettarsch hoch zubekommen und nachzuschauen was los ist
    ... dieser Typ ging mir sowas von auf den Senkel, dass es mir, wenn nicht die Story und das HSP insgesamt so gut gefallen hätte, ich ihn ohrfeigen und die CD an die Wand befördern hätte können :cursing: :cursing:

    Schöner Psychothriller-Tragik-Mystik-MIX mit viel Atmo und Zeit für Tiefe ohne zu langweilen.

    Sehr empfehlenswert. :)



  • Habe mir das Hörspiel gestern auch angehört und es hat mir prima gefallen. Warum auch immer, gruseln mich Puppen schon immer. So war es hier auch bei dem Hörspiel. :D

    Die Sprecher machen ihre Sache sehr gut und wie sich die ganze Geschichte und die Vergangenheit der beiden Schwestern nach und nach aufdröselt hat mir super gefallen. Am Ende musste ich wirklich schlucken, da war ich gefühlmäßig doch sehr mitgenommen. Dann muss das Hörspiel eine Menge richtig gemacht haben. :)


    Einzig das Verhalten dieses - was war er noch gleich ... Architekt, Markler ... ??? - nunja, der dem seine Zigarre wichtiger ist als schnell seinen Fettarsch hoch zubekommen und nachzuschauen was los ist
    ... dieser Typ ging mir sowas von auf den Senkel, dass es mir, wenn nicht die Story und das HSP insgesamt so gut gefallen hätte, ich ihn ohrfeigen und die CD an die Wand befördern hätte können

    Oh ja. In diesem Moment hätte ich auch durchdrehen können. Mit was für einer Gelassenheit der reagiert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!