HÖRSPIELKOLUMNE "GEDANKEN EINES HÖRSPIELFANS 6/2012" – Leben Hörspielfans im "gestern"?

  • Wir Hörspielfans sind in der Regel kein sehr zukunftsorientiertes Völkchen. Wie die Vergangenheit beweist, trotten wir sehr gerne hinter den aktuellen Trends der verwandten Branchen hinterher. Wenn wir dann endlich unsere lieb gewonnenen Hörspielgewohnheiten abgelegt haben und uns nach Jahre langer Umgewöhnungszeit endlich mit einem "neuen" Trend angefreundet haben, dann sind wir schon lange nicht mehr up to date. Radiohörspielfans haben bis heute die kommerziellen Medien nicht angenommen. LP-Anhänger waren gegenüber der kleinen Kassette sehr skeptisch. Wir Kassettenkinder haben Jahre lang unserem Band nachgeweint und die Treue gehalten, bevor wir der CD endlich einmal eine Chance gegeben haben. Medien wie DVD oder BluRay, die Film und Kinowelt revolutioniert haben, hatten in der Hörspielbranche keine Chance. Downloads und MP3 sind für viele Hörspielanhänger (noch) kein Thema, obwohl Smartphones, IPhone und IPad gerade unser Freizeitverhalten massiv beeinflussen und aus dem täglichen Leben fast nicht mehr wegzudenken sind.

    Wir leben sehr gerne im "gestern", weil die Vergangenheit sehr schöne Erinnerungen für uns bereit hält, wir aber mit der Gegenwart und der Zukunft nicht viel verbinden können - keine Erinnerungen, keine Gefühle, keine schönen Bilder aus längst vergangenen Zeiten. Brauchen wir diese um ein Hörspiel wirklich genießen zu können? Ist es notwendig eine fiktive Geschichte mit einem realen Erlebnis aus unserer eigenen Biographie zu verbinden um Hörspielfan zu sein? Diese Frage muss wohl jeder für sich beantworten. Wie für das Sternzeichen "Waage" typisch, bin ich für mich zum Schluss gekommen - JEIN.

    Es ist eine wunderschöne Sache Dank eines Hörspiels eine Zeitreise in die Vergangenheit machen zu können. Aber man sollte vor lauter Reminiszenzen nicht auf die Gegenwart und die Zukunft vergessen. Irgendwann wird unsere Gegenwart auch einmal Vergangenheit sein und es wäre schade, wenn wir daran keine schönen Erinnerungen gekoppelt an ein Hörspiel, an ein Medium oder an eine tolle Geschichte hätten. Der Hörspielfan muss lernen sich in der Gegenwart von der Vergangenheit zu lösen um auch eine Zukunft zu haben. Ich glaube wir durchleben eine sehr spannende Zeit, in der es sehr viele technische Veränderungen in Verbindung mit neuen Freizeitverhalten gibt. Wir sollten den Mut haben uns an die Zukunft heran zu tasten, dem Neuen nicht zu argwöhnischen zu begegnen und auch öfters über den Tellerrand zu gucken. Aber wir sollten deshalb nicht unsere Hörspielvergangenheit vergessen, denn dies wäre ein Verlust vieler schöner Erfahrungen und unserer eigenen Identität. Verbinden wir doch einfach Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und bereiten wir uns so eine schöne Hörspielzeit #jaja#


    Über Kommentare in Form von Postings, PMs oder Emails würde ich mich freuen! #winkewinke#

  • Nun ich persönlich bin nicht so gespannt was die Zukunft so bringt, egal in welchen Bereichen.

    Ich freue mich wenn ich nach Hause komme und ein Hörspiel höre, sei es nun Vinyl / Kassette / CD oder auch MP3.
    Wenn man nun überall seine Hörspiele hören kann mag das für so manche natürlich gut sein, aber wo ist dann die Freude auf das Hörspiel
    wenn man rund um die Uhr sozusagen hören kann.

    Durch die ganzen technischen dinge wird der Tagesablauf sowieso sehr beeinflusst. Wenn ich so die jungen Leute so anschaue die
    keine Minute ohne Handy oder iPot usw. auskommen können, ist das ja schon wie eine Art abhängigkeit.

    Wo bleibt die Kommunikation zwischen den Menschen.


    Das es irgendwann einmal nur noch MP3 gibt, das wird wohl keiner von uns verhindern können, von daher werden wir ja gezwungen uns auch zu ändern
    oder man lässt das Hobby sein.
    Dieser Zwang liegt mir sehr im Magen, denn man wird immer mehr zu etwas gezwungen bzw. eingeschränkt.

    Downloaden von Hörspielen mag zwar einfach sein, doch birgt auch gefahren.

    Viren können da auch einen Grund sein oder Spywear usw.
    Vor kurzem habe ich auch einen Bericht gelesen, wo jemand von einer Offiziellen Seite die ebenfalls Dowloads anbietet die anscheinend
    die erlaubnis haben diese Downloads anzubieten verhaftet wurde wegen Illegalen Downloads.

    Ein Künstler hat da wohl doch nicht die Zustimmung gegeben seine Lieder anzubieten. Nun ist es so das dieser Ahungslose Käufer/Downloader
    eine hohe Geldstrafe erwartet ob das auch in Gefängisstrafe sich ausweitet ist die Frage. Das Portal wurde natürlich geschlossen.

    Und gerade darin besteht die Gefahr was Downloads angeht. Man weis eigentlich nichts ob nun Illegal oder mit Erlaubnis etwas angeboten wird.
    Man weis nichts, ob man nun durch irgendwelche spyweare beobachtet wird, was natülich auf jeder HP sein kann usw.

    Solange man da keine Sicherheit hat bzw. Gesetzte geschaffen werden die nicht nur den Anbieter schützt sondern auch den Konsumenten, solange
    interessiert mich das Thema Downloads relativ wenig.

    Ich bin kein grosser Freund der Zukunft da mache ich keinen Hehl draus.

    Ob nun die Zukunft für Hörspiele oder anderen Dingen gut sein mag, wird man ja erleben. Wenn sich dann alles geändert hat, werde ich dann schaun ob ich mitziehe, oder ob ich lieber in der guten alten Zeit hängen bleibe und dann auch bei kompletter Änderung einen Schulssstrich mache.

    Sei wer du bist, und sag was du fühlst.
    Denn wer dies stört, zählt nicht.
    Und der zählt, stört es nicht.

  • Für mich persönlich ist das Hörspiel immer noch eine Art "Geborgenheit" aus der Vergangenheit. Das ganze Leben ist sehr schnelllebig geworden, alles entwickelt sich in rasender Geschwindigkeit voran, der Job ist stressig und so weiter. Da habe ich mir mit Hörspielen quasi einen Ankerpunkt geschaffen, an dem ich mal kurz Halt machen kann. Als Ausgleich also für die sonstige Welt.

    Mir fällt es eher schwer, einer neuen Serie oder Reihe eine Chance zu geben, von mir gehört zu werden. Ich mache es nicht am Medium fest. Ich höre CDs und mp3s. Und würde auch umsteigen, wenn es in Zukunft ein anderes Medium geben würde. Hauptsache ich kann meine gewohnten Hörspiele hören. ;)

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • #danke# für Eure Beiträge. Wie so oft ist natürlich nicht alles glänzt was neu ist. Die Gegenwart und Zukunft birgt nicht nur tolle Möglichkeiten und schöne Dinge, sondern sie birgt natürlich auch die eine oder andere Gefahr. Trotzdem sollten wir uns dieser nicht komplett verschließen. Wir Kassettenkinder hängen sehr gerne an der "schönen alten Zeit". Aber wann war diese denn genau? Es wäre doch schade, wenn wir die schöne Gegenwart verpassen, weil wir zu sehr dem "Gestern" nachhängen?!

  • Ich hänge nicht am vergangenen und Hörspiele sind für mich keine Geborgenheit der frühen Jahre - bin ja auch kein Kassettenkind.

    Auch sehe ich solche Vergangenheitsabhängigkeit als problematisch an - in jeder Beziehung. Das mag vllt. für Menschen funktionieren die mit beiden Füßen fest auf dem Boden stehen, doch labile Menschen könnten daran scheitern und sich nur noch in 1980-82 bewegen.

    Zitat

    Es wäre doch schade, wenn wir die schöne Gegenwart verpassen, weil wir zu sehr dem "Gestern" nachhängen?!

    ...trifft es zu 100%. Augen nach vorne offen halten, denn sonst sieht man die Laternenpfähle vor einem nicht. #jaja#

  • Für mich ist es wie bei S.R. Fan, Hörspiele sind für mich meine Ankerpunkte im Leben, wo ich mal verschnaufen kann und das nutze ich hauptsächlich zum Einschlafen. Da komme ich zur Ruhe, lasse den Tag und das Erlebte hinter mir, um es dann im Schlaf zu verarbeiten. Trotzdem gebe ich Neuem gerne eine Chance, gerade im Hinblick auf neue Serien. Aber genau so gerne höre ich meine Klassiker.

    Manchmal ist es aber auch immer ein Frage des Geldes ob man neue Trends mitmachen kann oder nicht. Wenn ich mir so anschaue was moderne Technik so kostet, will man immer up to date sein, dann frage ich mich oft, wie will man das finanzieren. Ich kann es nicht, habe z.b. ein altes pre Paid Handy und besitze immer noch einen Röhrenfernseher oder habe einen Desktop PC von 2004. Auch wenn ich mir mal so überlege was Freizeitgestaltung so kostet, angefangen vom Auto bis hin zum Eintrittspreis im Kino. Alles machen geht halt nicht, so gerne ich es machen würde. Von daher kommen mir die Hörspiele genau recht und ich schalte wunderbar vom Alltag ab.

    Auf der Arbeit bleibt man wenigstens dran an vielen Neuerungen, aber privat fehlt mir oft auch das Interesse daran mich mit Downloads und Co zu beschäftigen. Trotzdem sehe ich mich jetzt nicht als jemand der eine Vergangenheitsabhängigkeit hat. Aber es ist trotzdem immer wieder schön mal über alte und gute Zeiten zu quatschen und zu erzählen, ohne dabei aber die Zukunft aus dem Blick zu verlieren.

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Manchmal ist es aber auch immer ein Frage des Geldes ob man neue Trends mitmachen kann oder nicht. Wenn ich mir so anschaue was moderne Technik so kostet, will man immer up to date sein, dann frage ich mich oft, wie will man das finanzieren. Ich kann es nicht, habe z.b. ein altes pre Paid Handy und besitze immer noch einen Röhrenfernseher oder habe einen Desktop PC von 2004. Auch wenn ich mir mal so überlege was Freizeitgestaltung so kostet, angefangen vom Auto bis hin zum Eintrittspreis im Kino. Alles machen geht halt nicht, so gerne ich es machen würde. Von daher kommen mir die Hörspiele genau recht und ich schalte wunderbar vom Alltag ab.

    würde mich nich wundern, wenn die vielen überschuldeten Haushalte daher kommen, das sie immer alles gleich haben müssen, egal ob sie bezahlen können oder nicht. Wird halt alles Pump/Raten gekauft.

    Mir gehts wie Dir (besondes als Single schafft man das nicht alles zu bezahlen). Ein altes Handy (damit kann man nur telefonieren und SMS schreiben), einen Röhrenfernseher (der muß jetzt über 12 Jahre alt sein, also noch gute Qualität, die es heute nicht mehr geben darf, damit die Wirtschaft ihre Gewinne machen kann), hab sogar noch im Schlafzimmer einen uralten Radio- / Kassettenrekorder mit Weckfunktion (wahlweise Radio oder Kassette). Der is noch aus den 70ern (Gibt es dafür irgendwo viel Geld? :D)

    Bis ich mir das heutige neue leisten kann, ist es schon wieder veraltet. Weil z.b. alle gefühlte 3 Monate eine neue Variante erscheinen muß.

  • Für mich hat die Vergangenheit und die Kassettenkinderzeit im speziellen immer etwas schönes an sich, dass ich nicht missen möchte. Aber ich finde es in vielen anderen Lebensbereichen auch sehr spannend sich mit der Zukunft zu beschäftigen. Im Hörspielbereich war und bin ich Fan von opulenten Hörspielen auf DVD. Diese haben sich aber nicht durchgesetzt, weil der Hörspielhörer von heute möchte mobil hören. Ich bin gerade dabei mich mit downloads anzufreunden. Es braucht seine Zeit, aber ich versuche mich mit den Trends zu beschäftigen und anzufreunden. Trotzdem werde ich meine Kassetten- und CD-Sammlung immer in Ehren halten #jaja#

  • Nachtrag - Ich habe auch manchmal den Eindruck, dass wir über Serien aus den 70igern und 80igern sehr gerne diskutieren, selbst wenn wir das eine oder andere Thema bereits oft besprochen haben, während wir ganz neue Serien gerne einmal unbesprochen lassen. Ausnahme bestätigen die Regel - Serien, wie Macabros, Larry Brent oder Sinclair, die wieder neu aufgenommen werden, erfreuen sich großer Beliebtheit und sorgen für viel Diskussionsstoff. Es ist schön über solche "alte" Serien zu philosophieren, aber es ist doch schade, wenn dadurch sehr gute Hörspiele aus der Gegenwart auf der Strecke bleiben.

  • Das ist ein Ding, welchers ich auch finde ......... ein Grund, warum die allg. Forenaktivitäten nicht mehr so sind wie sie mal waren, ist doch der, dass man angeblich schon über alles geredet hat ..... Aber gerade über die neun Sachen, KANN man ja noch gar net geredet haben .... weswegen dies Argument für mich nur im untersten Drittel abspielt ....

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Vielleicht diskutieren wir über aktuelle Hörspiele in 20 Jahren sehr, sehr intensiv, so wie wir es jetzt noch über Gruselserie & Co machen #har#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!