Hystereo mit "Schneetreiben" als Crowdfunding

  • Wie gerade bei Hystereo zu lesen war, erscheint das neue Hörspiel "Schneetreiben" von Markus Duschek (Detektei Bates) in Kürze als Download.
    Da Hystereo aber seinen Fans eine CD Auflage bieten will - dies jedoch leider mit den vorhandenen Mitteln nicht schafft - wurde ein neues Crowdfundingprojekt gestartet.

    Erst einmal müssen 14 Fans gefunden werden und dann gilt es, 940 € zu sammeln. Ein paar nette Goodies gibt es auch für Unterstützer wie z.B. Nennung im Booklet, Schneetreiben+MeinTag oder auch das Hörspiel auf CD signiert.

    Quelle:
    Link zum Startnextprojekt

  • Danke Friedel für die Veröffentlichung! Da warst du schneller als ich! ;)

    Ich habe lange überlegt, ob wir das wirklich machen wollen und mir dazu natürlich auch das ganze Für und wider hier im Forum durchgelesen.

    Im endeffekt bin ich aber der Meinung, dass es hier nur Gewinner geben kann, nämlich diejenigen, die das Hörspiel gerne auf CD hätten und eben wir, die nicht das Risiko auf sich nehmen müssen. Ich muss auch ganz klar zu sagen, dass sich das CD-Release von "meinTag" (für sich allein genommen) nämlich wirtschaftlich nicht rentiert hat. Da wir aber auf keinen Fan und Hörer verzichten können und wollen, erscheint uns das CrowdFunding als ein kluger Schritt.


    Viele Grüße,
    Ralf von hystereo

  • Schade, dann wird die CD an mir vorrübergehen, da ich kein Crowdfunding untrstütze. #sonicht#

    saure Grüße

    Lemon

    Man kann nicht alles mit Worten ausdrücken
    zum Beispiel eine Zitrone!

  • Das bleibt dir natürlich unbenommen! ;)

    Vielleicht hast du ja Glück, und die Kampagne endet erfolgreich. Dann kannst du die CD natürlich über die gängigen Kanäle bestellen.

    Andererseits kannst du die Kampagne ja auch einfach als "Vorbestellungs-Tool" sehen, wäre ja auch eine Herangehensweise. ;)

    Für weitere Fragen und Feedback stehe ich dir (und natürlich auch allen anderen hier) jederzeit zu Verfügung! #winkewinke#

    Viele Grüße,
    Ralf von hystereo

  • Hallo Ralf

    ich möchte keine Diskussion über Crowdfunding lostreten, denn die gibts ja schon ;)

    Da ich diese Vorgehensweise aber ablehne, werde ich auf das Glück vertrauen. Wenn das nicht klappt, sollte es halt nicht sein.

    Die Umschreibung als "Vorbestellungs-Tool" ändert ja nichts an der Vorfinanzierung dieser Aktion und ist somit auch nicht vergleichbar.

    saure Grüße

    Lemon

    Man kann nicht alles mit Worten ausdrücken
    zum Beispiel eine Zitrone!

  • Danke @ Friedel :)

    Na, das war ja ein relativ schneller Umentscheid. .... ist ja noch nicht lange her, da wurde bekanntgegeben, dass Schneetreiben beim DOPPELSCHLAG danach auch erhältlich + natürlich auch als CD, sei. Sogar meine Nachfrage, ob bei POP.de, wurde freudestrahlend bejat.

    Jetzt kommt wieder so eine Aktion ...... das "nervt mich" - zwar kann ich das aus der Risiko-Sicht nachempfinden, ist aber a) nicht mein Ding, b) hätte man das vorher sagen können und c) werde ich auch hoffen, dass die Aktion erfolgreich ist, ansonsten hab ich eben Pech gehabt.

    Viel Erfolg trotzdem !!! #daumenhoch#

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Ich habe gerne Richard Diamond, Terra Mortis und DDMDS (obwohl Pandoras Play) unterstützt im Crowdfunding, aber das hier ist wohl eher ein Scherz, oder? Wer crowdfundet als nächstes, die Hörfabrik? #sonicht#


  • Na, das war ja ein relativ schneller Umentscheid. .... ist ja noch nicht lange her, da wurde bekanntgegeben, dass Schneetreiben beim DOPPELSCHLAG danach auch erhältlich + natürlich auch als CD, sei. Sogar meine Nachfrage, ob bei POP.de, wurde freudestrahlend bejat.

    Hallo Nexus,

    auf deine FRage im betreffenden Thread habe ich so geantwortet:

    Zitat

    Ich gehe davon aus, dass es die CD dann ab dem letzten Quartal 2012 geben wird. Und dann bestimmt auch bei pop.de! #jaja#

    Ich weiß jetzt nicht, was daran widersprüchlich sein soll! Eigentlich sollte es doch auch in deinem Interesse sein, dass du das Hörspiel früher erhalten kannst. Was jetzt nicht heißen soll, dass du uns auf Teufel komm raus unterstützen sollst. Wie weiter oben geschrieben, ich kann und will niemanden "zwingen"! ;)

    Viele Grüße,
    Ralf von hystereo

  • Ich habe gerne Richard Diamond, Terra Mortis und DDMDS (obwohl Pandoras Play) unterstützt im Crowdfunding, aber das hier ist wohl eher ein Scherz, oder? Wer crowdfundet als nächstes, die Hörfabrik? #sonicht#


    Hallo Thomas,
    leider weiß ich nicht, wer oder was "Terra Mortis" und "DDMDS" sind, kann also nicht beurteilen, warum du sie unterstützenswert fandest. Aber warum glaubst du bei dieser Aktion an einen Scherz? Und was hat die Hörfabrik damit zu tun?

    Bitte um Aufklärung, denn ich würde dein Posting gerne verstehen!

    Viele Grüße,
    Ralf von hystereo

  • hystereo: Wie bei all den anderen Aktionen auch finde ich es als positiv, dass wir CD-Liebhaber nicht ganz vergessen werden. Ich sehe es genau wie ihr als Vorbestellung und habe auch kein Problem damit einen kleinen Betrag vorzuschiessen. Von daher sage ich #danke# für diese Aktion #top# Als Fan werde ich mir auch den download vorab kaufen, weil ich euch unterstützen möchte. Ihr habt euch in den letzten Monaten wirklich sehr, sehr viel Mühe gegeben, wie man bei eurem Tagebuch sehen, hören und lesen darf #daumenhoch# Wie viel kostet der download? Und wie viel soll bzw. darf man für die CD zahlen?

    Auch wenn ich die Hörfabrik wirklich mag und schätze und auch eine solche Aktion von der Hörfabrik unterstützen würde, so kann man Hystereo und Hörfabrik nicht miteinander vergleichen #kopfschuettel1#

  • Ich habe gerne Richard Diamond, Terra Mortis und DDMDS (obwohl Pandoras Play) unterstützt im Crowdfunding, aber das hier ist wohl eher ein Scherz, oder?


    Hallo Thomas
    ich weiß ja nicht ob Du schon jemals ein Hörspiel von hystereo im Player hattest oder Dich überhaupt mit der Aktion befaßt hast. Im Vergleich zu vielen ähnlichen Aktionen geht es hier gerade mal um 940,-- € die für eine CD-Pressung (Booklet, usw.) benötigt werden und der Unterstützer erhält ja sofern die Finanzierung klappt einen Gegenwert - wenn ich mir die letzten Produktionen so anhöre, sicherlich ein überdurchschnittliches Hörspiel - ansonsten seinen Beitrag zurück #daumenhoch# ...

    Ich finde es sehr schade, das man diese Form der Finanzierung immer nur schlechtredet, denn wer nicht will wird ja keineswegs gezwungen einen Beitrag dazu zu leisten ;) ...

  • Zitat

    denn wer nicht will wird ja keineswegs gezwungen einen Beitrag dazu zu leisten

    ..und hat danach, wenn die vorab-Unterstützer erfolgreich waren, die Möglichkeit das Produkt regulär im Handel zu erwerben. Ist doch toll und tut niemandem weh. Diejenigen, die vorab bezahlen, machen es gerne und die die nicht bezahlen wollen, müssen dies nicht machen und können danach trotzdem profitieren. #winkewinke# Warum also so viel Kritik von den Konsumenten, die eigentlich nur davon profitieren #?#

  • kann ich auch nicht so ganz verstehen. Mir persönlich kommt es auch so vor, als ob die Hörspielgemeinde dem ganzen Thema kritischer gegenüber steht, als andere Branchen. In der Games-Szene werden mittlerweile Millionen gespendet, in der Musikszene gibt es dies auch, auch mit begeisterter Resonanz. Im Filmbereich ähnlich.

    Komisch.

  • Die erforderlichen 25 Fans für das Projekt haben wir recht schnell beisammen gehabt! Lieben Dank dafür! Jetzt wartet des Projekt auf Freischaltung durch Startnext und dann kann es los gehen!

    Viele Grüße,
    Ralf von hystereo

  • Wie viel kostet der download? Und wie viel soll bzw. darf man für die CD zahlen?


    Entschuldigung, Markus, die Frage hatte ich bislang übersehen! #eek#

    Die CD wird 9,99 EUR und der Download soll 7,99 EUR kosten. Der Download wird ein paar Extras enthalten. Was genau und in welchem Umfang diese sein werden, kann ich noch nicht sagen, da ich noch ein paar technische Möglichkeiten abklären muss.

    Viele Grüße,
    Ralf von hystereo

  • Ohne dir auf die Füße treten zu wollen, du weißt ich kann dich gut leiden und find toll was du machst,

    aber ich finde es nicht in Ordnung - generell, nicht nur hier und jetzt und bei dir - dass eine "normale" Käuferschaft in irgendeiner Weise "bevorzugt" wird oder "Vorteile/Gewinne" hat.

    Warum bekommen die DL-Käufer einen Bonus und die CD-Käufer nicht !? - warum wird mit 2erlei maß gemessen !?

    Ich kann nachvollziehen, dass Abonnenten, Vor-/Mitfinanzierer, etc. , was "Extra" bekommen, oder früher, ..... - aber hier sehe ich keinen gerechten Sinn.

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Ohne dir auf die Füße treten zu wollen, du weißt ich kann dich gut leiden und find toll was du machst,

    aber ich finde es nicht in Ordnung - generell, nicht nur hier und jetzt und bei dir - dass eine "normale" Käuferschaft in irgendeiner Weise "bevorzugt" wird oder "Vorteile/Gewinne" hat.

    Warum bekommen die DL-Käufer einen Bonus und die CD-Käufer nicht !? - warum wird mit 2erlei maß gemessen !?

    Ich kann nachvollziehen, dass Abonnenten, Vor-/Mitfinanzierer, etc. , was "Extra" bekommen, oder früher, ..... - aber hier sehe ich keinen gerechten Sinn.

    Hallo Nexus,

    ich glaube, wir müssen mal weg, von diesem Denken von "normaler Käuferschaft" und "bevorzugen". Die Extras bieten sich einfach als Download an, weil ich sonst dafür a) eine Doppel-CD pressen müsste und/oder b) das Booklet auf 20 Seiten ausweiten müsste. Und das ist einfach fern ab jeder Diskussion. Dieses Extras werden auch nicht exklusiv für die Downloader gehalten (wenn ich diesen Eindruck erweckt haben sollte, tut es mir leid), sondern du kannst sie dir -bei Interesse- zusätzlich laden. aber eben nur als Download.

    Desweiteren ist es aber schon so, dass ich versuche, die Downloads insgesamt attraktiver zu machen. Ist in meinen Augen auch keine ungewöhnliche Maßnahme: Beim Wechsel von Video auf DVD hat man die "Extras-Tradition" ja nicht aus purer Liebenswürdigkeit dem Kunden gegenüber gestartet, sondern einfach eine Möglichkeit gesucht und gefunden, die Menschen von dem alten Medium wegzubewegen.

    Es ist gar nicht so leicht, es allen Recht zu machen! ;)

    Viele Grüße,
    Ralf von hystereo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!