Beiträge von Gobolino

    Bei keinen 700 Facebook-Fans hoffe ich einfach mal, dass die Homepage etwas besser besucht wird :).
    Aber.. grade wenn die Seite natürlich keine Hörspiel-Affine Seite ist, ist es natürlich positiv, darüber zu berichten, da selbst wenn die Seite nur ein paar Hundert Besucher hat, diese "Werbung" an ein paar Hundert Leute gehen könnte, die sich sonst nicht mit dem Thema beschäftigten.

    Denn dies ist ja dann doch schon so ein kleines Problem der Hörspielseiten und Foren.. da richtet man sich immer wieder an den gleichen limitierten Kundenkreis

    Es ist schon immer irgendwie süß, wenn man als Beispiel die Gema verteufelt.. und Google und seine Töchter (Youtube und Co.) als arme Opfer und Heilsbringer der Menschheit darstellt.

    Wenn man sich mal vor Augen hält, dass Google um die 40 Milliarden Umsatz macht und die Gema nur einen Bruchteil derer verdient ist es schon interessant, wenn man die GEMA als gierig und das arme Google als Opfer tituliert.

    Aber egal.. ob GEMA oder wer auch immer.. Google ist auch nur ein Unternehmen, welches nicht unser bestes im Auge hat, sondern sich selbst die Geldbörsen vollzustopfen. Dabei hat es Google, dass muss man dem Unternehmen ja lassen, geschafft die allgemeine Meinung über sich als Unternehmen so darzustellen, dass immer die anderen die bösen sind.. weil Google ja eigentlich nur unser bestes will..

    Also bitte nicht falsch verstehen.. ich mag Google, ich mag Youtube.. aber man sollte das ganze dann doch etwas differenzierter sehen.

    Immer dieses Werbegelaber, dass genauso wenig bewiesen ist, wie eben, dass Hörspiel-Downloads Schuld am allen sind.

    Denn Herr Dark Writer ein Beweis, dass illegale Downloads helfen ist mir bisher noch nicht untergekommen.

    Aber egal, über das Thema kann man sich per se trefflich streiten, über eine Sache aber eigentlich nicht:

    Ob Werbeeffekt ja oder nein, wenn jemand das Recht hat solche Produkte gratis zu verteile, dann der Macher, der dann ggf. eben auch seine Produkte in de Mittelpunkt stellt. (Links zum Shop, Teaser Video nach oder vor den Videos etc.

    Niemand sonst hat dieses Recht, außer natürlich mit freundlicher genehmigung.. und vielleicht wäre es ja ein gjuter Werbeeffekt, vielleicht lieber Thomas solltest Du fix auf deinem Youtube Kanal ein oder zwei Folgen zum anhöre gratis bereitstellen und sagst allen Leuten, dass sie diese Videos gerne TEILEN dürfen, aber eben nicht, dass zwanzigtausend Anbieter dein Video ANBIETEN.. ohne weitere Infos...

    Wer EINE Folge auf Youtube "illegal" hört, will sich informieren, wer danach schreit wo die nächsten Folgen sind oder bleiben, wer glaubt da an einen wirklichen Werbeeffekt? Ich nicht.. bzw. ja doch.. es ist ein guter Werbeeffekt für den Betreiter, der neue abbonenten Gewinnt, vielleicht sogar Werbeeinahmen generiert und natürlich ein guter Werbeefekt unter Dieben. :)

    Wobei ein

    Ich wollte das ganze nur mal durch meine Fragestellung etwas anders öhm darstellen. Der Einwand mit dem: Wenn dir einer einen Apfel schenkt, fragst Du nicht unbedingt, ob dieser geklaut ist, ist aber durchaus berechtigt. :).

    Man könnte dazu natürlich das Totschlagargument "Unwissenheit, schützt vor Strafe nicht" anführen.. wobei das aber dann irgendwo am Thema vorbei geht. Wenn man es so hinterfragt, wäre es halt gut 0zu wissen, wer den Apfel (oder das Hörspiel) in Empfang nimmt und sich dessen bewusst ist, dass es es nicht legal ist. So nach dem Motto "wenn der Apfel-Spender "Dieb" auf der Stirn stehen hat. Wieviel Prozent der sauger wissen also, dass es unrecht ist. Die erfrage erschwert sich allerdings durch dem Punkt des mangelnden Unrechtsbewusstsein..

    Also dem "Vom Prinzip weiß ich schon, dass es nicht in Ordnung ist" aber eigentlich ist dann doch ok.. was stellen die sich so an, ich schade ja niemandem. etc. pp. und sowieso

    Sorry, dass verstehe ich nicht? Die sagen "User wollen kostenlos..." also muss man diesem Wunsch nachkommen..

    Ich hätte auch gerne kostenlose Nahrungsmittel, Wohnraum, Fahrrad, KFZ, öffentlcihe Verkehrsmittel... dies bedeutet dann also, dass ich mir das dann auch nehmen kann? Oder auf der anderen Seite, jemand das illegal für mich besorgt, ich mir das dann von diesem Heler schenken lasse ( da der Heler auf andere Weise sein Geld verdient) und dann ist alles töfte?

    Das online frankieren wird dir nix bringen. Du kannst ja nur beweisen, dass du Porto gekauft hast.

    Willst du bei solchen briefen sicherer gehen, könnte man leichte Mehrkosten in in betracht ziehen und zum Beispiel per Einschreiben weg schicken. 100% beweis ist dabei nur Einschreiben Unterschrift, aber selbst mit Einschreiben Einwurf bist zumindest DU auf der sicheren Seite...

    Ich bekomme viel solcher Post, daher arbeiten wir (die leute die mir schicken) immer mit Unterschrift, damit wir BEIDE auf der sicheren Seite sind.

    Einschreiben Einwurf wäre dann normales Porto + 1,60 €
    Für etwas teurere Sachen also empfehlenswert.. bei Hörspielen etc. treibt das natürlich trotzdem den Preis in die Höhe :(

    Ach immer diese "Werbeausrede".. oder die "Ich will nur mal gucken". Natürlich gibt es auch mal Leute die sich so eine "lange" Hörprobe gönnen.. hab ich auch schonmal gemacht, habe die erste Folge Dorian Hunter angehört bevor ich sie gekauft habe.. war allerdings kein illegaler Download, sondern lag auf einem legalen Angebot.. aber egal.. hätte ja auch sein können, dass ich das Hörspiel nicht legal zum anhören gefunden habe.. ich höre also zb. illegal die erste Folge.. danach entscheide ich "Cool" oder "nichtcool".

    Demnach müssten also die Downloads einer Serie bei Folge 1 zum Beispiel 10.000 sein und bei jeder weiteren Nummer müssten die illegalen ja DRASTISCH reduzieren.. denn die ganzen "will nur mal gucken" müssten entweder abspringen, weil ja doof, oder eben kaufen, weil dann orginal.

    In Wahrheit ist es doch, dass ein Brucheil abspringt weil sie es doof finden, und nochmal ein Bruchteil abspringt, weil sie von nun an kaufen... Die Downloadszahlen der weiteren Folgen der Serie bleibt weitestgehend konstant oder steigt sogar...

    Alles nur Ausrede... und wenn ich dann höre "ja, wenn es was kosten würde würde ich nicht kaufen, bin also kein verlorener Kunde". Aber anscheinend sind die Folgen dann doch gut genug, dass man in den Foren fragt wo die nächste Folge bleibt und dass man JEDE FOLGE dann doch downloadet..

    Wie gesagt ich will nicht abstreiten, dass es Leute gibt die nach dem download nochmla kaufen... ich kenne auch welche die machen sowas, weil mitte des monats das Produkt kommt und erst ende des Monats kohle kommt... sie aber sofort hören wollen.. aber auch das ist doch die absolute ausnahme..


    Wie gesagt... natürlich gibt es das, aber es wird mir irgendwie viel zu oft so hingestellt, als ob der Großteil der Downloader doch nur "testen", bald kaufen würden oder wie auch immer.. in Wirklichkeit ist es aber doch genau andersrum...

    Und wenn mir jetzt einer sagen möchte, dass ich das doch bitte beweisen soll, dass es so ist wie ich sage.. möchte ich den Punkt doch gleich zurückgeben.. bitte beweist mir doch, dass der Absatz von Hörspielen durch illegale downloads steigt..

    ICh kenne Märkte da mag das so sein.. zum Beispiel im Musikmarkt... bei Videospielen.. in MASSENMÄRKTEN.. in einem absoluten Rand-Markt, Freak-Markt ist jede nicht verkaufte Einheit schlecht fürs geschäft.. und wäre der Werbeeffekt so groß würden die Labels vermutlich nicht so stark jammern.

    Also wenn man jetzt mal von der aktivität anschaut, also die die auch schreiben, so in der Art wie die aktiven "normalen" Hörspielforen. Wenn man sich dann noch diese "Dankeschöns" anschaut, dann nochmal ein vielfaches mehr. In diesen Foren scheint es auch mehr Leser als Schreiber zu geben wie eben auch in einem Forum wie diesem hier.

    Wie gesagt ich kann trotzdem natürlich keine Zahlen nennen, dass diese Sauger auch alle gekauft hätten. Kann ich nicht, kan nniemand. Aber genauso wenig kann jemand sagen, die würden alle nicht kaufen. Was man aber sieht ist, dass dieses lapidare "Saugmaschinen" nicht stimmt, bzw. nicht nur stimmt.

    Zumindest scheint es sehr unglaubwürdig wenn Leute gezielt nach eine mFreak Thema wie Hörspiele suchen und wenn man doch ein Multi-Sauger ist, der einfach mal ein Hörspiel sucht, der kann dann doch eher auf einschlägige SAug-Tauschbörsen gehen wo man nur ein paar Häckchen setzt und dann eben wie du anmerktest sich die Platte vollhaut.. ich zumindest, wenn ich so jemand wäre, würde mir dann garnicht die Arbeit machen in "spezialisierte" Foren zu schauen und jeden Download einzeln in Gang zu bringen..

    Aber wie gesagt ich kann atürlich keine Statistik nennen, sollte halt auch nur anmerken, dass es genauso wenig möglich ist, zu sagen, dass jeder Sauger Käufer wäre, wie es auch anders nicht einfach heißen kann, dass Sauger nicht eben auch potenzielle Käufer waren.

    Im Idealfall muss man also diese nicht Käufer zu Käufern machen..

    Da sehe ich aber das Problem, dass Konsumenten aktuell eben bei einem Umbruch sind.. denn Konsumenten gehen ganz allgemein doch in diese Non-Haptik Gesellschaft über.. das sieht man ja auch daran, dass Downloads (legale) immer wichtiger werden. Man kann also einen Downloader, der nicht zahlt, nicht unbedingt durch "tolle Boxen" , Extras usw. an sich binden.. denn eben diese Haptiker werden doch immer weniger..


    Der klassische Haptiker brauch ja eh nicht mehr überzeugt werden, der will das zeug in seinem Schrank...

    Die "neue" Käuferschaft, die keine Haptiker sind kaufen also warum? Weil sie ein Unrechtbewusstsein haben? Wer dieses nicht hat, kauft allen anschein nach keine Downloads sondern nehmen Angebote war die sich ihnen bietet..

    Könnte mir auch vorstellen, dass es bei vielen wirklich nichtmal böswilligkeit ist, sondern wirklich unrechtbewusstsein.. die also garnicht merken, dass das jetzt nicht so wirklich richtig ist.. was alles dahinter steht.

    Vielleicht wäre hier also auch Aufklärung ein Mittel um den ein oder anderen illegalen ins legale Lager zu ziehen..

    Das Problem ist - denke ich - vielfältig und kann von vielen Seiten angegangen werden.. denn nicht jeder Downloader zieht das Zeug aus dem gleichen Antrieb. Dabei sind Leute die es dann doch nicht so interessieren, die kein Unrechtbewusstsein habne, dich sich Hörspiele als "Luxus Gut" schlicht nicht leisten können (vielleicht auch nur nicht die Masse die sie gerne würden, ein Hörspiel leisten kann sich fast jeder, aber fünf oder zehn schon nicht mehr, und damit einhergehendes "verzichtsproblem", welches auch durch die illegale einfache Möglichkeit noch geschürt wird.

    Wenn ich mir zb. nur 5 Comics im Monat leistne kann, muss ich halt auf die anderen 6 die mich interessieren verzichten.. die alternative ist aber auch fast nur verzicht.. ist die alternative, dass ich ruck zuck ohne Problem die "gratis" Alternative geboten bekommen könnte, verleitet natürlich. In einem Sektor wo es besonders leicht ist, diese gratis alternative zu bekommen, schneller als in anderen Bereichen.

    @Darkwriter die Sichtweise finde ich etwas eindimensional.. und ist genauso nicht zu beweisen wie "dass niemand sagen kann, wieviel der Diebe gekauft hätten".
    Denn wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, sich mal in solch einschlägigen Dieb-Foren anschaut, wie sich über das Thema unterhalten wird, gefragt wird, wann neue Folgen kommen, und das es doch endlich weiter gehen soll. Dann sind das eben nicht diese Datenstaubsauger, die sich alles auf die Platte hauen..

    Und ja diese Leute gibt es auch.. das sind dann die typ person, die wenn irgendjemand etwas auf einer Messe gratis auslegt und diese Menschen zwei Hände voll nehmen.. zuhause angekommen wissen sie nicht was die damit sollen und stecken es in einen Schrank.

    Aber das ist etwas ganz anderes.. zwei paar Schuhe sozusagen.. beim zweiten Fall gebe ich Dir recht.. da kann man nicht mit rechnen, dass da viel hängen bleibt, denn bei den Saugern kann man nichtmal wirklcih erwarten, dass die das konsumieren, was sie da alles auf die Platte stemmen.

    Aber es gibt eben genug Leute die ja sogar gezielt suchen, fragen wo Folge xy bleibt.. und die eben auch Arbeit ins Suchen investieren, sich sogar über die Folgen unterhalten usw. Also wie gesagt auch das muss man differenzierter sehen.


    Wenn ich heute einen Container vor die Tür stelle und dort 10.000 Kopien eines Films hineinlege, 10.000 Kopien von Hörspielen, 10.000 Kopien von eBooks etc. und dann sage, dass sich jeder bedienen kann, wird sich natürlich jeder bedienen. Nächsten Monat stelle ich den Container wieder raus und packe die nächste Folgen rein, und so weiter. Die Leute bedienen sich, so lange das Angebot da ist. Aber wie viele würden sich auch eine Folge kaufen, wenn der Comtainer zu ist? Nur, weil am Ende 10.000 Kopien von Hörspielen weg sind, hat das doch nichts mit dem Marketing des Labels zu tun und ich erreiche auch keine Kunden damit!
    Die Foren sind ein bunter Marktplatz. Die User dieser Foren schauen regelmäßig rein, was es Neues gibt, und holen es sich auf die Platte - um irgendwann, wenn der Speicher eng wird, 90 Prozent zu löschen. Das hat aber nichts mit dem Marketing zu tun oder damit, dass das Label all diese Leute erreichen würde und sie darum gezielt suchen. Sicher, es mag den ein oder anderen geben, aber das ist die absolute Minderheit.
    Wobei diesen dann auch die anonyme Masse X gegenüberstehen, die durch solch ein Forum auf den Geschmack kommen und kaufen; für sich oder als Geschenk.

    EDIT:

    Hellooo... wegen Werbung, also ich bin ja begeisterter Zeitschriften und Comic Leser.. und in der einer der letzten Multimanias war zb. auch Werbung als auch Artikel über R&B habs mal geschwind angehängt, als ich sehe derlei relativ oft.. also vielleicht nicht so oft wie die ganz großen Verlage. Aber so von der Größe des Labels schon noch mit am meisten.

    job, sage ich ja.. diese einfache von mir gestellte Frage stellt doch sehr schön eben den "Marketing" blablba ab adsurdum. Es liegt nicht daran, Leute zu erreichen, dass klappt ganz gut. Das Problem liegt daran, die Leute zu überzeugen Geld zu bezahlen und nicht zu klauen. Dieses Problem ist aber nicht mit tollen Marketingkonzepten zu beheben. Es liegt an der mentalität der Menschen.. und wenn Leute dann ganze Serien klauen, dann zieht das Argumen "mal schauen" nicht..

    Natürlich kann man sagen, dass durch gutes Marketing seeeehr viele LEute angesprochen werden, und umso mehr man erreicht umso mehr ehrliche Leute spricht man auch an. Allerdings ist es doch ganz schön erschreckend wie das verhältniss bei den "Hörspiel-Dieben" ist... grade in einem so kleinen Markt wo es genau anders sein müsste.

    Bei Videospielen oder Filmen wird natürlich noch viel mehr geklaut, allerdings ist das Verhältniss dabei noch "gesund". Also nicht, weil sooo viele Games ehrlich gekauft werden, damit die genug Kohle verdienen. Sondern einfach weil auf ein verkauftes Hörspiel 10 geklaute gehen und in anderen Branchen ist es eben nicht soo abartig und asozial.

    Und auch wenn ich die Leute verstehe die sagen "gott jetzt reden sie wieder darüber" muss ich doch auch sagen, dass ich Produzenten und Co. doch eben auch sehr gut verstehen kann, wenn man sich von Zeit zu Zeit einfach mal aufregen muss, wenn man mal wieder bestohlen wird...


    Dieses ganze gesauge ist einfach enorm asozial.. jeder Dieb der in den Media Markt geht und ein Hörspiel wirklich klaut ist mir lieber als diese feiglinge.. denn ein solcher Dieb.. hat Streß, "leidet" und sieht dem Risiko ins Auge, erwischt zu werden.. zudem kommt noch, dass in der Regel ein physisch geklautes Medium besser verrechnet werden kann.. ergo Versicherung ausgleich usw.

    Aso.. bevor jemand meckert.. nein, ich will natürlich nicht, dass jetzt jeder in dne nächsten Laden rennt und klaut.. KLAUEN IST BÖÖÖSE.. aber ich glaube man kann erahnen was ich meine

    :)

    Ja die Elfen.. hatte ich vor dem Hörspiel schon komplett als Hörbucher daheim stehen, im Normalfall hätte ich mir auch noch die Bücher gekauft, aber ich persönlich fand die Geschichten einfach nicht gut genug, um Sie auch noch zu lesen... Daher überzeugt mich die Hörspielserie auch nicht 100%.. es gäbe eindeutig besseren Stoff, wie etwa "Die Zwerge" und andere Storys von Markus Heitz.. aber es gibt auch noch genug andere deutsche Autoren, die fürs Hörspiel geeignetere Fantasy Storys haben..

    Darkside Park darf jeder mal was? Erst Lauscher Lounge, dann in Eigenregie und jetzt Folgenreich? SChon lustig. ICh persönlich finde ja immer, dass das ganze etwas überbewertet wird, also Darkside Park. Garnichtmal die Geschichte oder die Umsetzung als Hörbuch. Das ist toll, kein Thema.

    Aber stellenweise hab ich immer das Gefühl, dass das Werk stellenweise schon glorifiziert wird/wurde. Oft wurde darüber gesprochen, quasi als Ding was zeigt wie toll die Hörspielwelt ist. Und das wo doch 90% der Produktion nur ein Hörbuch ist... naja. Schön aufjedenfall für all die 'Leute die es noch nicht haben, meins steht schon daheim, sogar doppelt, da die erste halbe Staffel schon von der Lauscher Lounge gekauft.

    Schön wäre natürlich wenn Porterville auch noch umgesetzt wird, da wäre ich natürlich wieder dabei.

    Moin! Ich muss platz schaffen, daher verkaufe ich allen möglichen Kram ^^

    Hörspiele:

    Danger (Maritim) Folge 9 NEU
    NYPDead - VX (Maritim) NEU
    Videospielhelden - Alone in the Dark (Holysoft) NEU
    Videospielhelden - Bloodrayne (Holysoft) NEU
    Geisterschocker - Der Satansorden von Chalderon (Folge 6) NEU
    Geisterschocker - Der Magische Schrumpfkopf (Folge 10) Limitierte Erstauflage NEU
    Gabriel Burns Folge 12 Limited Collectors Edition (Folge 12) NEU
    Sherlock Holmes (Folge 50) NEU
    Schrei der Angst Folge 1 NEU


    GAMES:

    Resident Evil 6 (PS3) + DLC Die Katakomben + DLC Das Betriebswerk + DLC Die Hochseefestung NEU
    ZombiU WiiU
    Call of Duty Black Ops II Wii U
    Rabbids 'Land Wii U NEU
    30 Great Games WiiU NEU
    FINAL Fantasy Theatrhythm 3DS NEU


    COMIC:

    B.U.A.P Die Warnung BAnd 8
    Avengers Unendliche MAcht
    StarWars Classics Band 1
    CARNAGE USA Marvel Exclusiv 101
    Geschichten aus dem Wunderland II
    Spider-Man 100

    FILM;

    New Spider-Man Staffel 4 (NEU) DVD
    New Spider-Man Staffel 5 (NEU) DVD
    Iron MAn die Zukunft beginnt Vo. 2 DVD
    Iron Man die Zukunft beginnt Vol. 3 DVD
    Fantastic Four Staffel 1 Vol. 1 (DVD)

    Transformers Prime Vol 1. DVD

    Transformers Prime Vol 2. DVD

    Transformers Prime Vol 3. DVD

    Transformers Prime Vol 4. DVD

    Transformers DIE RACHE limited DVD Edition mit Pappschuber (DVD)

    Galaxy Rangers Box 1 (leichte Schaden am Pappschuber)
    Galaxy Rangers Box 2 (leichte Schäden am Pappschuber)


    irgendwie finde ich deine Definition schon falsch.


    Du sagst konkurrenz ist als Beispiel MC Donalds und Burger King? Dann widersprichst du dir selbst? Burger King bietet keinen MC Chicken an. Nach deiner Definition was keine Konkurrenz ist, wäre das also keine. Denn sie bieten nciht das gleiche Produkt an (ausser bei den Getränken), sondern bieten nur "ähnliche" Produkte an.

    Und das machen doch sämtliche Hörspiel-Produzenten auch "sie bieten Hörspiele an". Sie "kämpfen" also alle um die gleiche Kundschaft, teilweise ist die Kundschaft zwar nochmals auf mehrere "Kuchen" verteilt, aber diese stehen alle zusammen auf dem gleichen Tisch. Und um diesen Tisch wird sich gestritten, weil niemand noch einen Tisch hinstellt, sondern immer mehr Leute um den kleinen Tisch kommen und dann die Kuchen aufteilen :ugly:


    Also wie gesagt für mich hakt dein Vergleich schon. Warum man allerdings bei die Konkurrenz mit "schmutziger Wäsche" versucht auszustechen ist mir schleierhaft. Würde man an einem Strang arbeiten udn konkurrieren, könnte man vielleicht eben doch noch einen Tisch zum alten hinzu gewinnen. Der Hörspielmarkt ist so winzig und anstelle, dass man die gesunde Konkurrenz dazu nutzt sich selbst zu höchstleistungen anzuspornen, wird diese Energie in unnütze Grabenkämpfe investiert.

    Was sagt das nun über den Markt oder die Label die daran beteiligt sind? für mich ganz einfach, dass es kein Wunder ist, dass Hörspiele ein Nischendasein fristen, wenn die hälfte der "Macher" vom Prinzip einfach nicht professionell arbeiten (und das ist jetzt6 nichtmal so arg auf die Produktionen gemüntzt). Wenn meine Firma so arbeiten würde, wie man es teilweise von den Hörspielmachern hört, dann wäre mein Arbeitgeber kein Unternehmen mit vielen Millionen Usmätzen (trotdzem nur mittelständische Firma), sondern wäre vermutlcih ein "Tante Emma" laden geblieben.