Wähle Faith van Helsing zum Hörbuch des Jahres

  • Hallo,

    @ Aristophanes: Es interessiert dich spätestens dann, wenn es das Hörspiel, das dir gefällt, nicht mehr gibt. So, wie es schon vielen Kunden ging, weil ihre Serien eingestellt wurden. Ich denke, daher ist das hier ein großes Thema, das auch Kunden interessiert.

  • Na ja, ich glaube Aristophanes, denn er möchte einfach nur gut unterhalten werden und für ihn steht nur das Hörspiel im Vordergrund, wenn es dann ein Serie nicht mehr gibt, die er gerne gehört hat, dann denkt er sich vielleicht nur, dass es schade ist, aber ich glaube das es ihn wirklich nicht interessiert woran das liegt.

    Mich dagegen interessiert oft auch das drum herum eines Hörspiels. Ich würde gerne viel mehr Interviews hören oder lesen, wie wurden Sprecher ausgewählt, warum gerade die etc. So wie bei Spielfilmen wo es ja so oft Bonus Material gibt. Das wünsche ich mir bei Hörspielen. Deswegen gefallen mir diese Booklets bei den Geister-Schockern so gut. Ich will gerne immer ein paar Hintergrundinfos haben.

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Da schaue ich am 3. Advent am späten Abend ins Forum und stelle fest, dass ein Posting von mir in einen Zusammenhang mit Cybermobbing und den daraus eventuell entstehenden Folgen gebracht wird. Entschuldige bitte Simeon, aber gehts noch?

    Um zurück zum Thema zu kommen. Als ich diesen Thread zuerst gesehen habe habe ich bei mir gedacht: "Meine Güte, r&b company müssen es ja nötig haben so auf Stimmenfang zu gehen." Erst durch die folgenden Postings habe ich erfahren, dass die Aktion nicht vom Label sondern von einem Fan ausgeht. Dadurch hatte sich für mich die ganze Sache wieder relativiert. Wenn ein Fan diese Aktion angeleiert hat, dann hat das für mich eine ganz andere Wertigkeit. Also sind die Aussagen, die Nexus zuerst getätigt hat auch wieder zu relativieren ( Stichwort Bestechung ). Dann entwickelte es sich ja in eine völlig andere Richtung. Dann fing mal wieder ein Darkwriter Bashing statt. Und dann noch von Parker, sofort auf abweichende Meinungen mit dem angekündigten Rückzug aus dem Forum reagiert. Da finde ich nur ein Wort für: Kindergarten. Schandmaul, der sich eher hätte aufregen können hat auf die Anschuldigungen hier sehr souverän geantwortet. Mit jemandem der so angemessen reagiert finde ich Diskussionen wunderbar und er hat sich meinen Respekt verdient und ich würde niemals in einem solchen Fall zynisch oder sarkastisch reagieren.

    Und ja, ich bin auch in der Lage Menschen unangenehme Wahrheiten ins Gesicht zu sagen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. ( Heinrich Heine)

  • @DarkWriter: Wie Angel_74 schon schreibt geht es mir wirklich in erster Linie um das Hörspiel. Klar, Hintergrundinformationen wie man sie von Filmen her im Bonusmaterial kennt, sind auch nett und ich schätze die Booklets der Geisterschocker sehr.

    Was mich halt nicht interessiert ist das Buisness dahinter. Dies gilt für Hörspiele ebenso wie für Filme, Bücher, Musik, etc. Ich habe noch nie auf die Empfehlung einer Chartliste hin Ware gekauft und mir ist wirklich egal wie viel Umsatz der Kinofilm erwirtschaftet, den ich mir anschaue.

    Was nun, wenn eine Hörspielserie eingestellt werden muss?

    Das ist hart, keine Frage. Ich bin durch Lausch nach vielen Jahren des Nichthörens wieder zum Hörspiel gekommen. Als Lausch sich vom Erwachsenenhörspiel verabschiedet hat, war das schon hart. Nichts Neues mehr von Hellboy, Die Schwarze Sonne und vor allem von meinem geliebten Drizzt.

    Aber weißt du was: That´s life.

    Ich habe als Konsument alles getan um das Label zu unterstützen: Ich habe die CDs immer bei Erscheinungstermin gekauft und ich habe für Drizzt Werbung in meinem Freundeskreis gemacht. Mehr kann man nicht tun.

    Wenn sich eben nicht genug Leute für ein Produkt interessieren, um es am Leben zu halten, dann muss man damit leben, dass es dieses Produkt nicht mehr gibt.

    Die neuen Panade vom McChicken und das neue runde Brötchen mag ich auch nicht. Dea ist jetzt Shell und Aral gehört ebenso lange zu BP. Dead like me hatte nur zwei Staffeln, Firefly und Moonlight sogar nur eine. Tara Turunen singt nicht mehr bei Nightwish, neue engl. Dragonlance Bücher scheinen seit einem Jahr nicht mehr zu erscheinen, statt Superman Returns 2 gibt es ein Reboot, dass sich von der ursprünglichen Filmidee löst und es ist schon Ewigkeiten her, dass ich irgendwo im Regal ein Yes Törtchen gesehen habe... Leben ist Veränderung.

    Als Kunde, als Konsument habe ich beispielsweise alles getan um Lausch zu unterstützen. Es hat nicht gelangt, das muss ich nun akzeptieren.

    Was ich aber nicht getan habe ist dieses: Ich habe nicht Günther Merlau angeschrieben und ihm einen Rat erteilt, wie er seine Hörspiele besser verkaufen kann. Ich habe auch in keinem Forum öffentlich darüber diskutiert.

    Wie gesagt, ich sehe das nicht als meine Aufgabe in meiner Rolle als Konsument.

    Und ich glaube das ist auch der Punkt warum solche Threads leicht hochkochen und es da öfters zu Spannungen kommt.

    Versetze dich mal in die Hörspiel-schaffenden und bedenke dabei folgendes: Kritik ist gut, keine Frage, egal ob positiv oder negativ. Aber jeder von uns hat einen Job und jeder von uns reagiert in diesem Job aus Verbesserungsvorschläge von Leuten, die diesen Job nicht haben wie?

    Klar, wenn man ein Kreativprodukt wie ein Hörspiel schafft mag inhaltliche Kritik ja noch etwas sein, mit dem man sich auseinandersetzen muss und das man als Bereicherung empfindet. Du beispielsweise schreibst Bücher. Die Schatzjägerin und Christoph Schwarz kenne ich aus den Hörspielen und schätze sie aus diesen sehr. Erinnerst du dich noch als ich etwas zur Handy Nutzung bei Christoph Schwarz schrieb? Mir war an diesem Hörspiel etwas aufgefallen, was ich nicht so gut fand und wir haben konstruktiv darüber diskutiert. So weit so gut.

    Würde ich jetzt aber Kritik an der Vermarktung deiner Bücher üben und beispielsweise schreiben, dass ich noch nie eines dieser Bücher in meiner kleinen Buchhandlung hier im Ort gesehen habe, oder mir mal in der Mayerschen in Essen in die Hände gefallen wäre und du ja im Sinne einer positiven Produktmarketing da mal welche unterbringen solltest, vielleicht in Kombination mit Lesungen oder Signierstunden, dann fändest du das wie?

    Also ich fände es, wenn ich an deiner Stelle wäre, mega ätzend. Da mag das vom Kritikübenden so lieb und nett gemeint sein, wie es nur geht, aber es ist einfach ein Bereich, den ich den Fachleuten, in diesem Fall den Labels überlasse.

    Mal abgesehen davon, dass ich da echt keine Ahnung von habe. Mir haben zwei Semester BWL fürs Leben gereicht. Da bleibe ich lieber bei meiner Geschichte und ev. Theologie.

    Ich schreibe das jetzt alles nicht, weil ich mich mit Schwert und Schild vor die Label Chefs stellen mag. Ich wollte einfach mal sagen warum ich solche Diskussionen nicht so doll finde und vielleicht eine Begründung dafür finden warum Labelchefs manchmal etwas gestresst reagieren, wenn sie den x-ten (zwar freundlich gemeinten, aber x-ten) öffentlichen Verbesserungsvorschlag zum Marketing bekommen.

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es gegessen wird. Bald ist Weihnachten und ich finde wir sollten uns (auch Parker) alle mal die Hände reichen. Auch wenn wir in einigen Dingen unterschiedlicher Meinung sein mögen, geht es uns allen ja um eine Sache: Das Hörspiel.

    Und hier mal was für die weihnachtliche Stimmung: #geschenke#

    #helau#  " Ersteller des 1. Beitrages 2013 " #helau#

    Prima luce

    Es tanzt ein Sonnenstrahl

    zur Melodie der alten Lieder.

    Setzt sich nieder

    in deinem Auge Glanze.

    Du hast die Wahl:

    Tanze!

    (2013 von mir verfasst)

  • Genauso ist es. Ich hätte es nicht besser schreiben können.

    Leider gehen viele Werbeaktionen auch an der Internet-Community vorbei und werden nicht wahrgenommen. Wir hatten z.B. jedes Jahr verschiedene Werbeaktionen und Kooperationen in zig Magazinen. Außerdem haben wir auch mit verschiedenen Werbe- und Promotionagenturen zusammen gearbeitet.
    Der Konsument / Fan kann das aber natürlich nicht alles mitbekommen. Das ist doch klar. Man braucht ja nur sich den Zeitschriftenmarkt anschauen, da verliert man schon schnell den Überblick.

    Wenn ein Fan / Konsument das Label damit unterstützt die Produktionen legal zu erwerben und vielleicht auch noch etwas die Werbetrommel zu rühren, hat er schon alles gemacht und mich freut das sehr.

    Es ist nun mal so, dass Label und Serien verschwinden, kommen und wieder verschwinden... So ist das...

    Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass es wesentlich leichter ist Ratschläge zu erteilen, als selber Geld in die Hand zu nehmen und etwas auf die Beine zu stellen. Das ist nicht mal böse gemeint, sondern soll nur deutlich machen, dass es wie so oft zwischen Theorie und Praxis eine riesige Kluft gibt.

    Gute Nacht. #hutheb#

    FAITH * PSI-Akten * THE UNDEAD LIVE * Jac Longdong

  • Zitat

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es gegessen wird. Bald ist Weihnachten und ich finde wir sollten uns (auch Parker) alle mal die Hände reichen. Auch wenn wir in einigen Dingen unterschiedlicher Meinung sein mögen, geht es uns allen ja um eine Sache: Das Hörspiel.

    Und hier mal was für die weihnachtliche Stimmung: #geschenke#

    Aristophanes: Vielen Dank für Deinen Beitrag #danke# #top# #winkewinke# #freunde#

  • Aristophanes: Vielen Dank für Deinen Beitrag #danke# #top# #winkewinke# #freunde#


    Auch von meiner Seite ein Danke schoen! Das ist ein sehr schoener Beitrag! #daumenhoch# #jaja#

    der Joe

    "Weiche aus, um nicht weh zu tun. Tue lieber weh, als zu verletzen. Verletze lieber, als zu töten. Töte nur, um nicht selbst getötet zu werden. Ruhst du in dir selbst, wird es dir gelingen, dich daran zu halten."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!