Ohrcast - der monatliche Hörspielpodcast

  • Richtig. Aber da kann sich keiner von freisprechen. Wenn man eben generell kein Popcorn mag, wird man diesen Ekel davor auch beim Testessen NIE ganz ausblenden können.
    Und der Vergleich hinkt natürlich. Wie überträgst Du Vollkornbrot auf eines der Top Ten HSP und Popcorn auf eines des letzten Drittels? Dazu müsstest wirklich alles kleinklein vergleichen. Und dann eben in allen Bereichen auch ein Fachmann sein, der das überhaupt vergleichen und beurteilen kann, WAS hochwertiger ist. Wie machst Du das wieder fest? Was ist da ungesund an einer FAITH und gesund an Siegmund Freud? Das Publikum bevorzugt FAITH.

    Na, ich hab doch gesagt, was ich mag und was für mich auf alle Fälle reingehören müsste.
    Jetzt da bei den ersten Plätzen was "anpissen" will ich nicht, da ich keinem Macher, das hab ich schon gesagt, irgendwas will. Daher mache ich da auch nichts schlecht von was da plaizert ist, sorry.

    Ich möchte nur generell einfach den Einwurf, den berechtigten Einwurf, gemacht haben, dass dies einfach bloss Meinungen sind - und keine Expertenliste, die eine Aussagekraft hat, welches Label oder welche Macher etwas können und welche nicht.

  • Zitat

    Ja, es gibt Leute, die alles nur auf den jeweiligen Geschmack runterbrechen (hallo, MG)

    Zitat

    denn ich höre nur Hörspiele, die mir gefallen

    Da sind wir ja beide zu 100% einer Meinung, weil wir beide nur das hören was uns gefällt ;D

    Ein Fan von Gruselhörspielen wird sicherlich urgieren, dass Dorian Hunter, der Abschluss der Faith-Trilogie, die eine oder andere Gruselkabinettfolge, John Sinclair, Traumwandler, Nighlife, Der Fluch 2 oder auch Sinclair-Classics Folgen fehlen oder zu weit hinten sind. Ein Fan von kostenlosen downloads/Hörspielen wird sicherlich urgieren, dass hier nur Kommerz-Hörspiele vorkommen, Kinder wie meine Pia fehlt es an adäquaten Kinderhörspielen und und und. Jeder hat nun mal seine eigenen Vorlieben und von daher muss nun mal jede Liste anders aussehen. Würden meine Mutter, mein Vater, meine Frau, Pia und ich eine Liste der Top 10 des letzten Jahres niederschreiben würde diese komplett anders aussehen. Wenn man also schon innerhalb einer Familie unterschiedliches Hörverhalten hat, warum soll es dann im gesamten deutschen Sprachraum anders aussehen? Jede Liste, egal ob von einem, von zwei oder von vielen kann nur ein subjektiver Querschnitt aber niemals eine allgemein gültige Reihung darstellen.

    Wesentlich interessanter fände ich eine komplette Liste aller im vergangenem Jahr erschienen Hörspiele. NEXUS spricht von 300. Diese 300 VÖs würde ich sehr gerne einmal sehen. Wobei ich denke, dass die Zahl noch deutlich höher sein müsste.

  • Wesentlich interessanter fände ich eine komplette Liste aller im vergangenem Jahr erschienen Hörspiele. NEXUS spricht von 300. Diese 300 VÖs würde ich sehr gerne einmal sehen. Wobei ich denke, dass die Zahl noch deutlich höher sein müsste.

    Wenn ich das vom Podcast noch richtig im Ohr habe, dann bezieht sich diese „300er“-Angabe [ich glaube sogar, es sind noch ein paar mehr #gruebel# ] lediglich auf die Anzahl der Hörspiele, die überhaupt in die Wertung aufgenommen wurden ;)

  • Knüxelchen hatte das ganz gut im Ohr, es waren tatsächlich 313 Produktionen, für die Punkte vergeben wurden. Insgesamt waren 507 Produktionen in der Liste. Davon waren 130 reine Radioproduktionen, 36 Stück aus der freien Szene, so dass es letztlich 341 kommerzielle Produktionen waren. Allerdings gab es ja ein paar Lücken (bspw. Der Fluch 2, Mein Tag), so dass die Zahl der tatsächlichen Veröffentlichungen noch ein wenig höher liegen dürfte.

  • Und der Vergleich hinkt natürlich. Wie überträgst Du Vollkornbrot auf eines der Top Ten HSP und Popcorn auf eines des letzten Drittels? Dazu müsstest wirklich alles kleinklein vergleichen. Und dann eben in allen Bereichen auch ein Fachmann sein, der das überhaupt vergleichen und beurteilen kann, WAS hochwertiger ist. Wie machst Du das wieder fest? Was ist da ungesund an einer FAITH und gesund an Siegmund Freud? Das Publikum bevorzugt FAITH.


    Ja, und es essen auch mehr Leute Hamburger als Sojaburger.

    Der Punkt ist einfach der: wenn man ein Ranking macht und sich Mühe geben will, dann stellt man auf, was denn eine Rolle bei der Hitparade spielen soll. Z.B. Sprecherleistung, Regie, Sounddesign, Musik, Handlung/Buch, Längen bzw. Hektik, Erzählereinsatz usw usw. Dann kann man auch noch gewichten, so wie das z.B. die Leute in der ADAC Motorwelt machen (Motorleistung 30%, Service 5% oder so).

    Neulich habe ich zum ersten Mal den Film Underworld gesehen. Tolle Effekte, keine Frage, und die gute Kate sah damals auch noch richtig niedlich aus. Aber geh' mir weg mit der Story. Rumgeballer, was das Zeug hält, aber alle Konflikte nur hingestellt, was nachzufühlen gab's da nicht. Die Liebesgeschichte kauf ich null, plötzlich wird da rumgeknutscht. Die Dilemmas zwischen Vampiren und Lykanern, alles erzählt, aber nicht empfunden. Ein Konflikt ist nicht, wenn sich zwei anbrüllen. Ein Konflikt ist, wenn wir nachspüren, dass und wie zwei unvereinbare Grundhaltungen aneinander nicht vorbeikönnen.

    Wenn ein Hörspiel mich nicht spüren lässt, was wer warum tut, sondern es nur hinstellt, ist es halt kein Vollkornbrot. Und ich glaube nicht, dass ich da der einzige bin, der so denkt.

  • Rechtzeitig zum Februar gibt es die neue OhrCast-Ausgabe mit dem Rückblick auf die Veröffentlichungen im Januar, den Ausblick auf den Februar - sowohl was die Veröffentlichungen im Handel, als auch die Hörspiele im Radioprogramm betrifft, ein paar Worte zur freien Szene, der Kunstkacke-Rubrik u. v. m.

    Reinhören auf der SoundCloud oder im Download!

  • Etwas später, dafür auch etwas mehr Stoff: Die neue OhrCast-Ausgabe ist online. 2,5 Stunden mit den Hörspielveröffentlichungen des letzten bzw. diesen Monats, dem Hörspielradioprogramm im März, einem Überblick über die Aktivitäten in der freien Hörspielszene, die Hörspielnews, einem Gewinnspiel und einseitig verteiltem Kaffee.
    Viel Spaß beim Hören!

  • Seit heute ist der sechste OhrCast online.

    Wie gewohnt blicken wir auf die Veröffentlichungen des vergangenen Monats und linsen schon mal in den nächsten.
    Dazu gibt's Empfehlungen fürs Radio, Neues aus der freien Szene, die Rubik Kunstkacke, Hörspiel-News u. v. m.

    Wie üblich gibt es den OhrCast als die gesamte Ausgabe am Stück oder in einzelnen Teilen

    Den OhrCast findet ihr hier http://ohrcast.wordpress.com/


    Wir wünschen viel Spaß beim Hören und würden uns über Feedback freuen!

  • Der siebte OhrCast ist online.

    Diesmal mit den Hörspielveröffentlichungen April und Mai, den Radiotipps für den Mai, Neuem aus der freien Hörspielszene, einem Interview mit Hannes Moorhahn von Hanseklang u. v. m.
    .
    Alles Infos im Blog Blog. Oder direkt hören als Podcast, auf der Soundcloud oder bei YouTube


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viel Spaß beim Hören!

  • Die Juni-Ausgabe ist online!

    Wie gewohnt alles im Blog, zum Nachhören auf der Soundcloud, bebildert auf YouTube oder als Podcast


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Urlaubsbedingt gibt es die August-Folge schon jetzt.

    Wie immer gibt es den Rückblick über die letzten Hörspielveröffentlichungen, die Vorschau in den August - sowohl im Handel, als auch im Radio -, Neues aus der Freien Szene, ein paar Hörspiel-News, das Gewinnspiel und vor allem: Das Hörspieltitelsongspecial -

    Alle Detail findet ihr im Blog

    Den OhrCast gibt es als Podcast oder bei YouTube

    Viel Spaß beim Hören!

  • Die Sommerpause ist vorbei - der nächste Monatsanfang naht, der OhrCast ist schon da!

    Die aktuelle Ausgabe wieder mit dem Rückblick in den Hörspiel August (plus ein paar Reste aus den Vormonaten), dem Vorausblick in den September, sowohl was Hörspiele im Handel, als auch die im Radio betrifft, Neues aus der freien Szene u. v. m.

    Hört doch einfach mal rein! Ihr findet den Ohrcast im Blog, bei YouTube, als Podcast und neuerdings auch bei ITunes (Iderdaus!)

    Viel Spaß beim Hören!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #knie# Wahnsinn, was für eine Mühe Ihr euch wieder gemacht habt. Ich habe nicht alles gehört, da mich einzelne Kategorien nicht interessieren - Präsentation und Informationsgehalt waren aber wie immer erste Sahne. #hutheb#


    Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet Gründe. (Götz Werner)

  • Wie im September-OhrCast angedroht, wollen wir eure Hörspiel-Musik-Highlights kennenlernen. Stimmt doch einfach bei unserer Umfrage ab, falls ihr weitere Vorschläge habt, könnt ihr die gerne hinzufügen! Wer uns seine Highlights (auch gerne die Lowlights) in den Kommentaren, per Mail, Twitter, Facebook oder hier im Thread verrät, hat auch die Chance, eines von zwei Exemplaren von Hans Gruhls “Nimm Platz und stirb” (pidax Film) zu gewinnnen.

    Zur Einstimmung empfehlen wir euch unser Musik-Special im August-OhrCast.

    Alles Weitere bei uns im Blog!

  • Die zwölfte OhrCast-Ausgabe ist online!

    Wir blicken zurück auf die Hörspielneuerscheinungen im September
    tragen noch zwei Hörspiele aus dem August nach
    erzählen euch, was es im Oktober an Neuem geben wird,
    was dann dort im Radio läuft,
    was sich derzeit in der freien Szene tut,
    reichen ein paar News ein
    und haben noch die eine oder andere Bemerkung in eigener Sache im Gepäck.

    Alles Weitere findet ihr im Blog.

    Den OhrCast findet ihr in einzelnen Kapiteln zum Nachhören bei YouTube – als Podcast könnt ihr ihn hier herunterladen. Der OhrCast ist auch bei ITunes zu finden.

  • Ausgabe 13 unseres Hörspielpodcasts ist online und kann nun auf den diversen Kanälen gehört werden. Ihr findet ihn hier zum Download, auf YouTube gibt es das Ganze auch mit den Covern der vorgestellten Hörspiele und natürlich könnt ihr den OhrCast auch bei iTunes genießen.

    Diesmal blicken wir zurück auf die Hörspielneuerscheinungen im Oktober (inkl. ein paar Nachträge aus dem September) und voraus auf die Produktionen, die uns im November erwarten werden. Wie gewohnt gibt es auch ein paar Tipps für das Radioprogramm im kommenden Monat und ein paar Worte zu neuen Hörspielen aus der freien Szene. Nach den Hörspiel-News haben wir noch zwei Interviews mit Boris Borchert von Ohrka.de und Frank Kindermann vom neuen Label Hörorkan. Abschließend folgen dann noch ein paar Dinge in eigener Sache.

    Hier geht's zum Blog mit allen Infos und Links

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!