HÖRSPIELKOLUMNE "GEDANKEN EINES HÖRSPIELFANS 5/2011" - Halloween, Die Richtige Zeit Für Gruselfans?!

  • Halloween ist für viele genau die richtige Zeit um sich so richtig schön zu gruseln. Die Tage werden länger, in den Vorgärten findet man öfters eine Leiche, einen abgeschlagenen Kopf oder andere düstere und makabre Utensilien und die Kürbisse in den Fenstern werfen unheimliche Schatten. Dracula trifft Frankenstein, ausnahmsweise nicht im gleichnamigen H.G. Francis Klassiker sondern auf der Straße, im Fernsehen schreit sich Jamy Lee Curtis die Seele aus dem Leib während Michael Myers einen Mord nach dem anderen begeht. Die Kinder machen in Kostümen die Nachbarschaft unsicher während die Erwachsenen nach zu viel Feuerzangenbowle wie Zombies nachhause torkeln.

    Viele lehnen Halloween als kommerziellen und amerikanischen Brauch ab. Ich selbst würde mich zwar nicht als Fan bezeichnen, aber auch ich habe mich als Gruselfan ein wenig auf diese Zeit eingelassen. Jedes Jahr gibt es um Mitternacht eine Halloweenfolge. Jedes Jahr höre ich mir auch eine meiner Lieblingsgruselhörspiele an. Und jedes Jahr stelle ich fest, dass der Grusel, egal ob als Spiel, als Film oder als Hörspiel mein Lieblingsgenre ist. Warum und wieso ist eine andere Geschichte und wird zu einem anderen Zeitpunkt erzählt. Halloween ist sicherlich mit keinem der großen Feste, die wir während des Jahres feiern zu vergleichen. Es ist einfach ein weiterer bunter Farbtupfer im Alltag, wie die bunten Blätter im Herbst...

  • Danke dir für die Kolumne. Ich selbst bin eigentlich gegen diese kommerzielle Ausnutzung von Halloween, das ja ursprünglich aus Irland stammt, dann in den USA vermarktet wurde und nun zu uns herübergezogen ist. Da dies auch ein ganz normaler Arbeitstag ist, könnte ich eh nicht richtig daran teilhaben. Und als Katholik sehe ich da eher den 1. November als Feiertag, nämlich Allerheiligen.

  • Für mich stellt es eine angenehme Abwechslung zum Alltag dar. Mir tut es nicht weh wenn Kinder Freude haben, wenn sie verkleidet von mir ein paar Zuckerl bekommen. Außerdem finde ich schön dekorierte Vorgärten und Fenster als nicht störend. Von woher der Brauch letztendlich kommt, ob ursprünglich aus Irland oder kommerziell aus den USA, er ist jetzt bei uns allgegenwärtig. Nachdem es bei uns üblich ist am 1.11. unserer Toten zu gedenken und auf den Friedhof zu gehen, ist das fröhliche Treiben in der Nacht davor ein angenehmer Kontrast.

  • Bei uns steigt heute wieder eine Halloween-Party. Diese haben wir im letzten Jahr ausfallen lassen, doch weil Mitte September mein erster Roman erschienen ist, haben wir uns kurzfristig dafür entschieden.
    Unser Wohnzimmer ist bereits schauerlich und düster dekoriert. #skull# #skull# #skull# Für meine Frau die Gelegenheit, ihre Gothic-Ader auszuleben. Um sich selbst zu "dekorieren", wird sie bestimmt wieder 1 1/2 - 2 Stunden brauchen. Das Essen ist jedoch schon vorbereitet und die "falschen Vampire" #dracula# bekommen auch kein echtes Blut, sondern Spätburgunder. #hexe# #hexe# #hexe# #fledermaus# #kuerbis1# #scream#

    Verkleidete Kinder klingeln bei uns jedoch immer seltener, was eigentlich schade ist.

    Allen Hörspieltalkern ein Happy Halloween!!!

  • Zitat

    Allen Hörspieltalkern ein Happy Halloween!!!

    #danke# und DITO #winkewinke#

    Viel Spass bei der Feier heute Abend #kuerbis2#

  • doch weil Mitte September mein erster Roman erschienen ist

    "MISSION: WIENER BLUT" hat inzwischen 51 Seiten.

    Mach mal ein bisschen Werbung :D ...

    Wie heisst denn Dein Erstling, wo ist er erschienen, wo erhältlich und um was geht es ?( ...
    Dein zweiter (?) Roman klingt irgendwie nach Vampir #gruebel# ...
    Wann kommt die Hörspiel-Umsetzung ;) ...

  • Wie »Falken-Horst« weiter oben im Thread verraten hat, hat er seinen ersten Roman geschrieben #daumenhoch# ...
    Er hat mir eben mal eben die Informationen dazu rübergeschoben, und ich will sie Euch nicht vorenthalten:

    Zitat


    BLUTSAUGER UNDERCOVER

    Der ehemalige Militärpolizist Marc wird vom Pech verfolgt. Durch seinen schlecht bezahlten Nachtwächterjob pflegt er kaum soziale Kontakte. Er ist Single, seit er von seiner Freundin betrogen wurde. Seine Mutter und seine Schwester hassen ihn, seit er seinen kleinkriminellen Stiefvater der Polizei ausgeliefert hat. Eines Nachts hat Marc eine verhängnisvolle Begegnung mit einem weiblichen Vampir namens Madeleine. Von nun ist er dazu verdammt ein Dasein als Untoter zu führen, wobei er sich alles andere als geschickt anstellt. Er trifft andere Vampire, die verzweifelt nach Madeleine suchen. Einer dieser Vampire bittet Marc bei der Suche nach Madeleine um Hilfe. So wird Marc der Blutsauger Undercover ...

    Erschienen bei BoD.de (248 Seiten, 14,90 €) - ISBN 978-3842379428

  • Ich werde heute Abend wieder zum Arschloch werden, wenn ich den Kindern die ohne Verkleidung kommen nix geben werde. Die, die mit Verkleidung kommen müssen eine "Mutprobe" bestehen bevor es etwas Süßes gibt. Wenn sie denn was haben wollen dürfen sie in einen mit Spinnenweben und den dazugehörigen Kleintieren dekorierten, vorbereiteten Karton mit drei Fächern greifen ohne zu sehen was dort drin ist. In einem Fach sind kleine tote Igel (Teile von einem Haselnussbusch die um die Nüsse herum sind), in dem zweiten sind glibberige Würmer (nasse, weichgekochte Makkaroni) und in dem dritten der Süßkram.

    Die Kiddies dürfen 2 x rein greifen. Wenn sie dann Süßkram haben ist gut, wenn nicht, Pech gehabt.

    Mal sehen wie es ankommt. Vor 6 Jahren habe ich das schon mal gemacht, da war das der Renner. So richtig schön zum Gruseln und Spaß haben.


    -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

  • Sehr cool, Hoax!!! #daumenhoch#

    Mein Ohrwurm seit zwei Wochen :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Traditionen sind wie Teller


    da um zergebrochen zu werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!