Beiträge von Cherusker

    Sehr komisch. Wir sollen die Cover austauschen um UNS vor Abmahnungen zu schützen? Schon sehr merkwürdig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand die Booklets nun wegwirft. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Anwalt versucht Endkunden zu verklagen. Verklagt wird der Verkäufer. Alles andere würde vom Aufwand keinen Sinn machen selbst wenn es dafür eine rechtliche Grundlage gäbe.

    Hat schon jemand Kill Shakespeare gehoert? Ich ueberlege noch ob ich es mir kaufe. Die Hoerprobe hoert sich gut an und Audible hat bei mir viel Kredit mit den bisherigen Produktionen.

    EDIT: Gerade die Besprechung im neuen Ohrcast gehoert. Hoert sich ja super an!!

    Zusammenfassung: Generell sind Aenderungen nicht unbedingt schlecht, aber oft sind Aenderungen nicht besser und dann frage ich mich: warum hat man sich die Muehe gemacht, es schlechter zu machen?

    Eine werkgetreue Umsetzung ist fuer mich nicht wichtig wenn ich das Endresultat geniessen kann. Ich geniesse z.B. einen Film sehr gerne, auch wenn er anders als die Vorlage war, solange das ganze Sinn macht und gut verstaendlich ist. Also wenn eine Aenderung es besser macht, dann bin ich dafuer offen. Es gibt da jedoch auch Ausnahmen. In wieweit das erfolgreich ist, haengt meiner Meinung nach davon ab, in welche Richtung die Vorlage geaendert wurde und ob es das Kunstobjekt besser macht. Hier ist ein Beispiel, dass voellig in die Hose ging.

    Es gibt einen Film "Relic" nach der Vorlage von Preston/Child. Ein sehr gutes Buch welches dann als Film umgesetzt wurde. Der Skandal war jedoch, dass die Figur Pendagast (die sich zu einem Kult-Charakter ueber eine ganze Pendergast-Serie entwickeln sollte) aus dem Film herausgeschrieben wurde und dort gar nicht mehr auftrat. Wenn man das Buch nicht kennt, faellt einem das wahrscheinlich nicht auf und man koennte den Film auch so geniessen. Aber wenn man das Buch gelesen hat, kann man den Film ohne diesen Charakter nicht geniessen. Das ist so als ob man den Hund von Baskerville liest und bei dem Film ist Sherlock Holmes nicht mehr dabei. Hier hat der Script-Schreiber des Films die Wichtigkeit (Importance) des Charakters Pendergast voellig unterschaetzt und der Film hat sich letztlich unter Wert verkauft, da dieser wunderbar interessante Charakter einfach ausgelassen wurde.

    Oder wie ist es mit dem Film "Inferno", der gerade in den Kinos laeuft. Da wurde das Ende dratisch veraendert. Ist das gut oder nicht? Ich persoenlich finde das Buchende besser aber die Filmmacher haben wohl gedacht, dass dies fuer einen Film zu komplizieret waere zu erklaeren. Ich fand das schon ein wenig komisch und eigentlich nicht notwendig und denke, dass die meisten Personen, die den Film sehen, das Buchende besser gefunden haetten.

    Oder auch im Jesus Video Film, der auch an wichtigen Stellen abgeaendert wurde (da wurde eine Aktionszene am Ende eingefuegt, die es im Buch nicht gibt). Und Charaktere werden alle in den ersten 15 Minuten eingefuehrt (was wohl eine Film-Regel ist) obwohl das im Buch nicht so war und dadurch vieles unnoetig durcheinander kam. Und die Thematik der Zeitreise wird hier voellig anders interpretiert als im Buch, was ich schade fand.

    Oft sind Aenderungen sinnvoll wenn man eine Geschichte auf ein anderes Medium uebertraegt (z.B. um Sachverhalte einfacher darzustellen). Oder sie sind so minimal, dass keiner sich darum kuemmert (z.B. dass in dem Film "Die Akte" der Rechtsanwalt einen Mercedes als Geschenk bekommt waehrend das im Buch ein BMW war - da hat Mercedes wohl fuer bezahlt. Aber das kuemmert keinen, da diese die Geschichte nicht aendert). Aber manchmal werden unsinnige Aenderungen gemacht (wie Pendergast aus der Geschichte rausschreiben). Jedoch wer bestimmt, was sinnvoll ist oder nicht?

    Auf Amazon Rezensionen gebe ich gar nichts und lese die auch überhaupt nicht. Warum Meinungen von Leuten lesen von denen ich nicht weiß wie die mit meinem Geschmack übereinstimmen oder welche Interessen die verfolgen? Da höre ich lieber den Ohrcast oder lese SciFi Watchman oder ein paar wenig andere von denen ich sachliche und unabhängige Meinungen bekomme, die meinen Geschmack treffen. Rezis lesen ist Vertrauenssache schließlich beeinflusst das unsere Kaufentscheidung.

    Es waere doch mal was, wenn die Jungs auch in Texas halt machen und hier auftreten wuerden ;) . Haha. Oder in Rocky Beach in Californien um die internationalen Fans zu begluecken (die Handvoll, :D ). Vor einem Jahr haette ich gesagt, dass es wahrscheinlicher ist, dass die Jungs in die Staaten kommen als dass Die Schwarze Sonne fortgesetzt wird. Oder dass Trump Praesident wird. Nun ja, hier sind wir nun .... beides ist passiert.

    Kaufen werde ich mir das Teil trotzdem. Prinzipiell finde ich es interessant wenn eine weitere Hoerspielversion, den Aspekten des Hoerspiels eine andere Gewichtung gibt als die schon erschienenen Hoerspiele. Ich habe es zum Beispiel oft erlebt, dass die wunderbar kurz-und-knackig Hoerspiele aus den 70ern und 80ern, einige Kernaussagen der Geschichte ausgelassen haben. Damit wurde es "leichter" und knackiger aber die unterschwellige Aussage der Geschichte wurde da ausgelassen. Es scheint ja so zu sein, dass die erste CD viel Stoff abhandelt, die ich bisher von den anderen Hoerspielen nicht kenne. Das kann interessant sein, kann aber auch langgezogen sein. Ich denke auch, dass die Konflikte mit Nemo das interessanteste der Geschichte ist, und wenn das zu kurz ist, dann sehe ich das eher kritisch. Ich werde mir mein Bild machen. Meine Erwartungshaltung ist durch die Rezi auf jeden Fall schon mal ein bisschen zurechtgerueckt.

    Die neuen sind meiner Meinung nach technisch professioneller und haben eine Menge Aktion sind aber fuer mich ueberhaupt nicht gruselig und man versucht es auch gar nicht. Die TSB JS haben von Anfang an versucht gruselig zu sein und haben das meiner Meinung auch sehr gut geschafft. Vom Gruselfaktor her gewinnt TSB eindeutig gegen die Aktion-orientierten JS 2000.