Beiträge von Justin Time

    Schon der halbe Monat vorbei und ich stolpere erst jetzt über das neue Thema im Hörspielkalender ... :sleeping::)

    Wieder ein cooles Thema, danke S.R.-Fan !
    Es gibt einige sehr gute Hörspielsoundtracks, die ich hier aufzählen könnte. Die Musik, die mir mit am besten gefällt und die mich jedes Mal richtig in die Geschichte reinnimmt, ist von Abseits der Wege. Mit einem echten Orchester aufgenommen passt die Musik wunderbar zur Stimmung der Hörspiele.

    Sherlock Holmes Chronicles "Die Jagdgesellschaft von Billingshurst".

    Mein erstes Hörspiel der Holmes Chronicles Reihe und ich muss sagen, es war richtig gut! Neben der Atmosphäre war auch der Fall spannend und durchaus in der Liga der Originalgeschichten. (An wieder neue Holmes- und Watson-Sprecher musste ich mich jedoch erst gewöhnen;))

    Wie krass, ich dachte erst, ich hätte mich verlesen!

    Eure Seite war (und hoffentlich bleibt doch noch ...?!) die Nr.1-Adresse für neue Hörspiele, aktuelle Radioproduktionen und wiedergesendete Schätze aus den Radioarchiven. Immer top übersichtlich und informativ. Inzwischen fragt mich meine Tochter regelmäßig, wann wir am Wochenende auf Hoerspieltipps nach neuen (Kinder-)Hörspielen schauen.

    Ich hoffe, dass doch noch was geht. Auf jeden Fall vielen Dank für all euer Engagement in all den bisherigen Jahren!!! :):thumbup:

    Zephalo   Justin Time hat Frankenstein (WDR 1993) genannt und Frank Frankenstein oder der moderne Prometheus (WDR 1999) genannt. Sind dies trotz unterschiedlicher Titel und Jahreszahlen ein und die selben Produktionen???

    Sorry, da hab ich mich bei der Jahreszahl vertippt. Es ist beide Male das gleiche Hörspiel aus dem Jahr 1999 gemeint ("oder der moderne Prometheus" ist der Titelzusatz).

    Die 90er waren bei mir weitgehend Hörspielpause. Als ich dann wieder eingestiegen bin, waren es vor allem Radioproduktionen auf CD, die ich Stück für Stück nachgeholt habe. Hier meine Top 10-Liste:

    - Frankenstein (WDR 1993) ... tolle Geschichte um die Grenzen von wissenschaftlichen Möglichkeiten und die damit verbundene Verantwortung, top umgesetzt von Nick McCarty und Annette Kurth
    - Dracula (WDR 1995) ... sehr gute Produktion, die für ein 90er-Radiohörspiel auch eine überzeugende und teilweise unheimliche Atmosphäre hat
    - Dr. Jekyll & Mr. Hyde (WDR 1997) ... sehr spannend und stimmig umgesetzt, ich fühle mich jedes Mal wie im London des 19. Jahrhunderts
    - Der Herr der Ringe (SWF/WDR 1991/92) ... einfach gut!
    - Game over (WDR 1997) ... sehr gut gemachter und beklemmender SciFi-Thriller, der nur in einem Hochhaus spielt, mit toller Besetzung (u.a. Ulrich Pleitgen)
    - Zwei Fremde im Zug (SDR/NDR 1993) ... spannender Thriller von Patricia Highsmith, in dem Jens Wawrczeck in einer der Hauptrollen alle Register zieht
    - Die schwarze Dahlie (WDR 1996) ... 6-teiliger Thriller, der im Los Angeles der Nachkriegsjahre spielt und bei dem die Ermittler Stück für Stück immer tiefer in das Geschehen eintauchen
    - Der Fluch des Hauses Dain (SWF/HR 1998) ... mit einem coolen Otto Sander in der Hauptrolle
    - Der Graf von Monte Cristo (MDR/BR/ORF 1997) ... sehr gut gemacht und mit Mathieu Carrière in der Hauptrolle passend besetzt
    - The Hound of the Baskervilles (BBC 1998) ... eines der vielen tollen BBC-Hörspiele

    Wie cool auch jetzt im vergleichenden Rückblick zu sehen, dass es seit den 2000er Jahren so viele und gut gemachte Hörspiele von kommerziellen Labels gibt.
    Das gibt es so in keinem anderen Land. Danke an alle, die daran beteiligt sind und uns diesen Hör-Luxus ermöglichen! :):thumbup::thumbup::thumbup:

    Die Vertonung ist wirklich großartig. Tolle Sprecher (inkl."Captain Picard") und tolle Atmosphäre. Und auch die Thematik von Stevensons Geschichte gefällt mir richtig gut.

    Es gibt noch zwei weitere sehr gute Hörspielproduktionen, die auch in der Bearbeitung von Nick McCarty und der Regie von Annette Kurth erschienen sind:

    - Dracula (WDR 1995)
    - Frankenstein (WDR 1993)

    Alle drei gehören für mich mit zu den Highlights der ÖR-Radioproduktionen der 90er.

    Mein erstes Hörspiel dieses Jahr war ein Krimi, den ich erst jetzt fertiggehört habe:
    Babylon Berlin "Goldstein" (Staffel 3) | (WDR / Radio Bremen 2022)

    Der Fall ist spannend und die verschiedenen Erzählstränge finden erst mit der Zeit zusammen. Sehr gut umgesetzt von Benjamin Quabeck und Thomas Leutzbach. Mir gefällt auch, wie authentisch das Berliner Setting der frühen 30er Jahre im Hörspiel rübergebracht wird: Dialekt, Musik usw.
    Auch der geschichtliche Hintergrund und die Wirschaftskrise sind gut und stimmig mit der Gesamtgeschichte verwoben.
    In der Umsetzung nicht so düster wie die TV-Serie und das passt auch gut so. Nur die gesungenen Lieder im typischen 30er-Jahre Stil, die immer wieder eingespielt werden, sind mir teilweise zu häufig eingesetzt. Positiv dabei finde ich, dass sie eigens für die Serie geschrieben wurden und die aktuelle Handlung in den Texten gut und auf innovative Art aufgreifen.

    Insgesamt eine sehr gute dritte Staffel, die es wie auch die ersten beiden beim WDR und in der ARD Audiothek noch zum Download.

    Es könnte auch "Geheimnis um ein verborgenes Zimmer" von Enid Blyton sein.

    Die Kinder lösen in der Geschichte das Rätsel um ein verlassenes Haus, das wohl doch nicht ganz verlassen ist. Neben dem Trick mit der Zeitung spielen auch geheime Nachrichten, die mit unsichtbarer (Orangensaft-)Tinte geschrieben werden, an verschiedenen Stellen eine Rolle. Wenn ich mich richtig erinnere, heißt der Hund Purzel.

    Bislang war ich ja vor allem bei den Adventskalendern am Start. Ins Forum schaue ich immer wieder gerne kurz rein um auf dem Laufenden zu bleiben (ihr seid aktuell meine Hauptinfoquelle zu Hörspielen). Bis ich dann die Themen, die mich spontan interessieren, gelesen habe, habe ich aber meistens nicht mehr die Zeit auch noch was zu posten.

    Dazu kommt, dass ich schon recht lange Hörspiele höre und auch etwa 400 als CD besitze (eine Minizahl im Vergleich zu manchen von euch :)), aber ich bin aus Zeitgründen nicht so sehr in den ganzen Serien und Reihen drin und höre z.B. bei Midnight Tales, den neueren Gruselkabinettfolgen o.ä. nur manchmal etwas. Daher nehme ich die Infos dazu zur Kenntnis, kann aber gar nichts in der Diskussion beisteuern. Oder ich bin viel zu spät dran mit hören und die Themen sind im Forum bereits weit nach unten gerutscht.

    Was mir immer wieder Laune macht, ist nach "älteren" Hörspielen oder Raritäten zu suchen, die es im normalen Handel schon gar nicht mehr zu kaufen gibt und die auch nicht unbedingt im Stream verfügbar sind. Daher finde ich die Idee von S.R.-Fan sehr gut und wäre bei einem Mitmach-Jahres-Kalender auch gerne dabei.

    Mein Türchen Nr. 24: Jenseits der Hölle (Ohrenkneifer 2023)
    Da musste ich nicht lange überlegen: die Ohrenkneifer haben nach längerer Pause 2023 wieder geliefert!
    Eine tolle Mischung aus Western und Abenteuergeschichte, wie immer mit viel Liebe zum Detail produziert.
    Hoffentlich bleiben die Jungs noch lange am Ball und veröffentlichen auch künftig ihre Produktionen auf CD.

    Goldagengarden gehört sicherlich zu meinen absolut spannendsten Geschichten, die ich besitze, überhaupt. Das Tempo ist extrem hoch, die Spannung ist sowohl durch Inszenierung als auch durch Musik und den sehr vielen Rätseleinlagen gegeben. Dazu gibt es großartige Sprecher und Sprecherinnen, die die Produktion zu spannenden und sehr kurzweiligen Hörvergnügen machen.

    Ich habe hier im Forum schon einige tolle Tipps für Hörspiele mitgenommen, die ich vorher nicht kannte. Goldargengarden kenne ich bisher nur vom Titel her und der hat mich nicht "abgeholt". Vielleicht sollte ich hier doch endlich mal reinhören, wenn ich das so lese ...

    Mein Türchen Nr. 23: Die Weisse Lilie (Folgenreich)

    Diese Serie ist ein weiteres Hörspielhighlight für mich. Bisher waren alle Staffeln spannend, am besten fand ich die Staffeln 1+2. Die Macher haben einen fesselnden Krimi/Politthriller geschaffen, der 2024 abgeschlossen wird (zum Glück hat das geklappt!).
    Das Sounddesign ist dabei so ausgetüftelt wie bei wenigen anderen Hörspielen, die ich kenne. Die Bilder laufen wie ein Film vor dem inneren Auge ab, auch bei kleineren Szenen wie der Taxifahrt durch Goma (Staffel 1) oder dem Fallschirmsprung über dem nächtlichen Atlantik (Staffel 2).

    Mein Türchen Nr. 22: Abseits der Wege (Universal / wurde 2009 nach sechs Folgen nicht fortgesetzt)

    Volker Sassenberg hat hier ein hammer Fantasyhörspiel mit einer ganz eigenen Welt erschaffen. Leider unvollendet. Aber die sechs Folgen sind ein Hörspielhighlight. Das Erzähltempo der Geschichte beginnt eher gemächlich, es wird viel Wert auf die Atmosphäre gelegt, was dank der Sprecher, der Soundeffekte und auch der Sprache sehr gut gelingt. Dazu kommt meiner Meinung nach einer der besten Hörspielsoundtracks, mit einem Orchester aufgenommen.

    Die Geschichte entwickelt sich zunehmend spannend, verschiedene Aspekte werden Stück für Stück verknüpft und die geheimnisvolle Welt wird langsam verständlicher. Das ganze endet an einer Stelle, die einen Handlungsstrang zum Teil abschließt, jedoch noch viele Fragen und den Fortgang der Gesamtgeschichte offenlässt. Wer damit leben kann, sollte sich dieses Hörspieljuwel nicht entgehen lassen.

    Sepithane vielen Dank für die Links! Ich habe mir die Sprecher angesehen und festgestellt, dass es dann doch nicht die Vertonung von Anke Beckert war. Hans Paetsch hat in dem Hörspiel, das ich in Erinnerung habe, nicht mitgesprochen. Der Erzähler war Herbert Fleischmann. Und jetzt habe ich mir den Link mit der Sprecherliste aus deinem ursprünglichen Adventskalender-Post mal angesehen und festgestellt, dass es genau dieses Hörspiel war :).
    Das Cover sah damals anders aus, war vermutlich eine andere Auflage.

    Nachtrag zu gestern:
    Mein Türchen Nr. 20: Hans Paetsch & Hans Clarin (in Hui Buh)
    Wow, hier gibt es viele, die man nennen könnte!
    Ich habe mich mal für ein Duo entschieden, das mich in meiner Kindheit begeistert hat und das ich auch als Erwachsener immer wieder hören kann. Jeder für sich ist ein toller Sprecher und im Dialog sogar noch besser. Vor allem die Vorspanne, in denen sich Hans Paetsch und Hans Clarin immer "batteln", sind ein einfach genial.