Kolumne: Hörspielwoche KW 1 oder wie das Hörspieljahr 2010 begann...

  • Die erste Hörspielwoche 2010 ist Geschichte - wie es mir dabei ergangen ist? Gut, denn ich hatte endlich wieder einmal viel Zeit Hörspiele zu hören. Dabei habe ich mich durch einen kleinen Berg angesammelter Hörspiele aus dem letzten Jahr (grins) gehört. Da wären die neuesten Sherlock Holmes und Pater Brown Geschichten, die einmal mehr dank ihrer Protagonisten viel Charme hatten. Da wäre weiters die neue Serie Projekt Meru, die mir trotz Actionarmut gut gefiel und die eine durchaus gelungene Mysteryserie werden könnte...wenn...ja...wenn man uns rasch mit neuen Folgen versorgt. Tobias Meister und Engelbert von Nordhausen waren ein wunderbares Sprecherduo, dass ich gerne öfters hören würde. Die neue Gabriel Burns Folge "Schmerz" hatte alles was ich mir von einem guten Mystery-Grusel Hörspiel erwarte. Die neue ???, wie war noch schnell ihr Name, hat hingegen im Hause Geineder einen Ehekrach verursacht, da ich immer und immer wieder einschalfe und meine liebe Frau bereits alle Dialoge auswendig kann. Mal sehen, wir gehen in kürze in den 10 Anlauf. Ob es an der matten Handlung oder an meinem großen Schlafbedürnis liegt #rolleyes#

    Das beste habe ich mir für den Schluss aufgehoben. Ich habe die 3 Hörbücher Darkside Park rauf und runter gehört. Für mich persönlich eine der letzten großen Entdeckungen 2009 und gleichzeitig großen Hoffnungen 2010.

    Wie war denn eure erste Hörspielwoche in diesem Jahr? es gibt ja abergläubische Menschen, die die erste Woche im Jahr als Vorboten für das ganze Jahr sehen! Was wird uns denn da erwarten ;)

  • Meine Woche war auch klasse :)

    Meine Woche bestand aus

    Top Secret - Akte 001: Herz aus Eis -> Zu hoch für mich. Erst werden stundenlang die Charaktere vorgestellt - und dann, wenn es zur eigentlichen Handlung kommen soll, dann ist Schluß. Evtl. ist es ein Zweiteiler?
    Top Secret - Akte 002: Diadem -> Nein, kein Zweiteiler. Diese Folge gefällt mir besser, aber im Großen und Ganzen nicht mein Ding. Ein bunter Genre-Mix aus Matrix und Akte-X.

    Die Vatikanverschwörung (Kai Meyer) -> Der Titel hört sich toll an (Wie Dan Brown?) ist auch ganz gut. Leider ist das Ende nicht so wie ich es gerne hätte. Kein offenes Ende, aber irgendwie doch.

    Spoiler anzeigen

    Ich will wissen was _genau_ da unten am Fuße der Treppe ist ;)

    Ich mag Kai Meyer und Andreas Fröhlich macht auch einen gewohnt guten Job. Aber die Geschichte als solche haut mich nicht vom Hocker.

    John Sinclair TSB - Hügel der Gehenkten (21): Wie immer klasse. Eigentlich gibt es keine Folge die ich nicht mag. Nur welche die ich nicht _ganz_ so doll mag, diese gehört nicht dazu.
    Der Leichenbrunnen (23) : Auch klasse
    Blutiger Halloween (50): Höre ich zu gerne.

    Die drei ??? - 46 - ... und der schrullige Millionär -> Hatte ich ewig nicht gehört und auch schon den Inhalt ganz vergessen.
    Die drei ??? - 47 - ... und der giftige Gockel -> Habe ich mir aus der Bücherhalle ausgeliehen. Der Titel war mir damals zu "uncool", habe es damlas nie gekauft/gehört/geliehen. Ist aber o.k.

    Gruselkabinett (34): Die obere Koje -> Schönster Grusel! Eine meiner lieblings Folgen.

    Neon Grusel: Das Gespenst vom Schloßhotel -> *schwärm*

    Da war noch mehr, aber bei denen bin ich eingeschlafen :)

    P.s wie ist das eigentlich mit Bildern? Darf man hier Bilder von den HSPlen posten? Oder ist das kritisch?

  • Bilder sind OK. Wenn irgendwas nicht in Ordnung ist, bearbeiten wir das schon... ;)

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Bei mir gab es natürlich die neuen Folgen von Benjamin und Bibi. Wobei ich die Bibi wirklich klasse finde, sehr lustig, sehr chaotisch und ohne Junghexen #daumenhoch# Bei der Benjamin habe ich meist den Kopf geschüttelt. Ich bin kein Fachmann für Kinder, sicher nicht, aber ich glaube wirklich, dass selbst 4jährige deswegen keine Luftsprünge vor Begeisterung machen werden. Ich bin auch ehrlich keiner, der eine Reihe verurteilt, weil mal schwächere Folgen kommen, nur damit die Reihe weitergeht. Aber die Benjamin-Folgen werden einfach immer liebloser. Dann hat mich "Das Hörbuch ohne Namen" sehr verwirrt, aber genau deshalb auch sehr viel Spaß gemacht. Seit Ewigkeiten steht "Darkside Park" 1 - 3 hier im Regal und letzte Woche habe ich mich endlich dran gewagt, mit Erwartungen, die höher kaum sein konnten...und ich bin enttäuscht worden. Nach SOLCHEN Erwartungen -dachte ich- ist das ja auch kein Wunder, sowas geht immer schief...also habe ich es noch mehrmals gehört, aber nein, es wurde nicht besser, mir hat das gar nicht gegeben. Und zuletzt habe ich mit "Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire" angefangen. Hier bin ich mächtig überrascht worden, denn Band 1 fand ich schon sehr kindisch und hätte nie erwartet, dass daraus eine klasse Saga werden könnte. Jens Wawrczeck hat mich dann umgehauen, denn wenn er liest kann von "kindisch" wirklich keine Rede mehr sein.

  • Ich konnte jetzt ganz lange keine Hörbücher hören, weil ich mir ein Auto leihen musste, das nur Kassette im Auto hat. Dass es sowas noch gibt *grins*

    Zur Zeit höre ich "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak, gelesen von Boris Aljinovic. Den Sprecher find ich nicht so wirlich gut und die Story ist ein wenig wirr, weil in dem Buch wohl immer mal Einschübe sind. Erklärungen zu Gedanken und Begebenheiten. Teilweise ist es ein wenig schwierig während der Autofahrt zu folgen, weil man ja nicht immer 100 %ig zuhören kann, aber dann switche ich eben ein wenig zurück und dann ist es auch ok. Langsam frag ich mich aber, ob ich es besser hätte lesen sollen. Die Story ist ganz gut, sie spielt im zweiten Weltkrieg und der Schrecken dieser Zeit kommt ganz gut rüber.
    Ich denke, dass ich noch die ganze Woche für das Hörbuch brauchen werde, weil ich Dienstag nicht Auto fahren werde. ;(
    Danach hab ich noch keinen Plan was ich höre. Ich entscheide das immer spontan. Vielleicht "Dragonbound" - ich habe bald die ersten beiden Folgen.

  • Schneller als der Tod

    Schneller als der Tod

    Christoph Maria Herbst aus der Sicht eines ehemaligen Mafiosis. Das macht er richtig gut. Er bringt den schwarzen Humor ebenso überzeugend rüber, wie die ernsten Segmente. Die Story ist ebenfalls sehr spannend gemacht von Josh Bazell


    Monaden (3)

    Monaden 3

    Die ersten Folgen von Monaden waren für mich ein Meilenstein Anfang diesen Jahrtausends. Aber leider ist Monaden auch genau dort stehen geblieben. Man setzt genau dort an, wo Folge 2 im Jahre 2003 (!) aufhörte. Ohne die ersten Folgen noch einmal gehört zu haben, hat die ganze Story keinen Zusammenhang. Produktionstechnisch sind die meisten Amateurlabel weiter wie im Jahr 2003. Monaden ist dort leider stehen geblieben.


    Kurier Preston Aberdeen (9) - Unerwünschte Nebenwirkungen

    Kurier Preston Aberdeen (9) - Unerwünschte Nebenwirkungen

    Die Reihe macht richtig Spass beim zuhören. Der Humor darin ist für mich richtig gut. Das Ende ist etwas "an den Haaren herbeigzogen". Aber das tut der gesamtgen Geschichte keinen Abbruch. ordentlich Produziert.


    Sherlock Holmes (43) - Die Pappschachtel

    Sherlock Holmes (43) - Die Pappschachtel

    Eine gute Story, ein genialer Christian Rode und wieder eine gute Umsetzung. Christian Rode und Sherlock Holmes dürfen beim Hörspiel-Award nominiert werden... ;)


    Edgar Wallace, Der Hexer

    Edgar Wallace, Der Hexer

    Nach Gordon Black war ich sehr sehr skeptisch was diese neue Serie angeht. Aber ich war ebenso sehr sehr positiv überrascht. Ordentlich produziert und auch gute Sprecher. Weiter so und ich freue mich auf die nächste Folge!


    Experiment Zero

    Experiment Zero

    Die erste kommerzielle Produktion des "neuen" Labels. Gut gemachte Story und gute Umsetzung. Ich freue mich auch mehr aus dem Hause Innovative Fiction.


    Mit einem Klick auf das Cover landet Ihr direkt bei shop.pop.de

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Ach, ich hab total vergessen, dass ich "Küßchen, Küßchen" von Roald Dahl gehört habe.
    Das sind drei Kurzgeschichten, die alle total harmlos anfangen und dann zu total obskuren Situationen führen. Z. B. wird ein Kind mit Gelee Royale (jetzt weiss ich endlich, was das ist) gefüttert und verändert sich optisch total.
    Ist ganz witzig, allerdings ein wenig kurz ;)

  • Bei mir waren es im bisherigen Jahresverlauf nicht allzu viele Hörspiele. Typisch sind für mich wöchentlich um die 15 Hörspiele, wobei es am Wochenende meist mehr als unter der Woche sind.
    Dabei wanderten in meinen CD-Player:
    John Sinclair (14) Knochensaat
    JS 14
    Eine - wie die ganze Serie - gute Geschichte, die insbesondere durch den Sprechercast und die Atmosphäre punkten kann. Abgerundet wird das ganze Bild durch die markigen Sprüche des Friedhofswärters und das Treffen mit Will Mallmann. Größere Fehler sind mir nicht aufgegallen, was die Qualität der Folge untermauert.

    Ein Hörbuch in einem schwarzen Pappschuber namens "Gruselgeschichten" von einem mir nicht bekannten Label (Peter Brose Media Marketing). Gelesen von einer Dame, die ihre Sache im großen und ganzen ganz gut macht, mir allerdings teilweise apathisch erscheint, wodurch die Geschichten an Authentizität verlieren. Am besten gefallen hat mir die Inszenierung von Hauffs "Gespensterschiff", die ich bereits kannte. Leider gibt es (bis auf die Übergangsmusik von der einen zur anderen Geschichte) keine Musik - schade!!
    Klick!

    Reingehört habe ich schon in 2012, das ich nun schon einige Zeit besitze. Da die Geschichte allerdings ziemlich anspruchsvoll ist, bin ich bisher erst bei CD 2. Man muss hier voll konzentriert zuhören und möglichst nichts anderes nebenher machen. An sich ist das Hörbuch aber echt gut gemacht, auch von der Musikuntermalung her. Volker Lechtenbrinks Stimme ist hervorragend und er liest sehr schön.
    2012

    Zu mehr hat's nicht gereicht ;(

    #roll# "Worte, nur Worte nur Worte..." #roll#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!