Kolumne: Hörspiel KW 41 (05.10.-11.10.2009) ...

  • Unser Hörspieltalk-Kolumnist »grifter« ist weiterhin verhindert, also beginne ich halt auch dieses Mal wieder leicht verspätet mit unserem Wochenrückblick ...

    In der vergangenen Woche landeten wieder einige wenige Hörspiele in meinem Player. So brauchte ich mehrere Anläufe um DIE DREI ??? 134 Der tote Mönch fertig zu hören. Dies war nicht unbedingt Schuld der CD, sondern ganz einfach darin begründet das ich immer vorher eingeschlafen war. Die Geschichte selbst fand ich gut. Ein Rätsel um ein unheimliches Gespenst, geheime Gänge und zum Schluß die logische Aufklärung. Ebenfalls diese Woche hörte ich mir die beiden neuen OFFENBARUNG 24 Folge 34 Gesundes Tioxin und Folge 35 Im Namen des Volkes an. Wenn man einmal die ersten 30 Folgen der Serie gedanklich wegläßt und einfach mal so tut als hätte die Serie erst mit der Folge 31 begonnen, kann man sie durchaus anhören. An den Sprechern und der Produktion gibt es absolut nichts zu mäkeln wie auch es sind ja dieselben wie früher, die Schwächen liegen (noch) in den Geschichten. Es werden als "Eckpunkte" immer die gleichen Schauplätze aufgesucht: sei dies nun der Laden LAUSCHANGRIFF, das Rote Rathaus oder der Imbiss FETTNAPF, und über Berlin kommt man wohl nicht mehr hinaus ...

    Bei den Hörbüchern gab es in der vergangenen Woche einige CD´s des Leckerbissen PERRY RHODAN SILBER EDITION 21 Straße nach Andromeda. Die Folge 21 kennzeichnet den Beginn des von den Perry Rhodan-Fans auch heute noch als besten Zyklus aller Zeiten bezeichneten Meister der Insel-Zyklus (MdI). Was soll ich sagen, denn ich bin der gleichen Meinung. Der Haluter Icho Tolot bringt zwei verletzte Terraner zu einer Terra-Außenstation und führt in der Folge Perry Rhodan und Atlan zu einem mysteriösen Sonnengebilde das sich letztendlich als gigantischen Sonnentransmitter herausstellt. Das terranische Flagschiff CREST II wird entmaterialisiert und findet sich auf dem gefährlichen Weg in Richtung zu unserer Nachbargalaxis Andromeda wieder ...

    Das war meine Hörspiel-Woche, und wie war Eure ...

  • @H.P. bei Offenbarung sehe ich es wie du :) Einfach versuchen, die neuen Folgen als neue Serie zu sehen und so gefallen mir die Folgen auch ganz gut.

    Die drei Fragezeichen 133 - Fels der Dämonen habe ich gehört, muß aber sagen, das sie in meinen Ohren eher zu den schlechteren Folgen gehört. Die Story war mir schlecht weg zu flach.

    Dafür hat mir die Folge 134 wieder sehr gut gefallen :) War mal wieder eine richtig spannende, gruselige Folge :)

    Bibi und Tina 63 habe ich auch gehört. O.k, man darf hier nicht vergessen, das es eine für Kinder konzepierte Serie ist. Aber ich fand sie hörenswert. Die Sprecher machen jedenfalls einen guten Job.

    Dann Wallander Folgen 7 - Bilderrätsel und 8 - Tödliche Fracht. Das waren wieder zwei klasse Kriminalfälle, aber bitte nichts für schwache Nerven, sind beide recht hart. Trotzdem Wallander ist Top :)

    Die drei ??? Kids 10 - Spuk in Rocky Beach hat mir auch wieder ganz gut gefallen. Nette Krimigeschichte mit drei pfiffigen Jungs :)

    Gruselkabinett - Das Bildnis des Dorian Grey. Der Hammer !! Wie immer ein top Hörspiel von Titania. Sprecher und Story durchweg oberste Liga, absolut zu empfehlen.

    Fünf Freunde - Abenteuer im Hundeschlitten. Na ja, ich höre die Folgen, weil diese Serie zu meinen Anfängen gehört. Die Story war o.k, hat mich aber nicht wirklich vom Hocker gehauen. Ich meine, da wird Timmy mal eben zum Schlittenhund gemacht, einfach zu unglaubwürdig.

    Hanni und Nanni 33 - Verschollen im Schnee hat mir auch mal wieder sehr gut gefallen. Auch, weil Jens Wawrczeck mit dabei war. Die Story ist gut gemacht. Auch Judy Winter war dabei, die höre ich auch immer sehr gerne :)

    Und das war meine Hörspielwoche

    Streite dich niemals mit einem Idioten - denn erst zieht er Dich auf sein
    Niveau um dich danach mit seiner Erfahrung zu erschlagen !!

  • An neuen Sachen habe ich die Woche nur "Dark Soul 1" gehört und es hat mir gut gefallen.
    Ab dem nächsten Teil darf es dann aber etwas gruseliger werden, Teil 1 ist eher noch Krimi / Thriller.
    Dann habe ich von "Chronologie der letzten Tage" die Folge 1 und 2 gehört, die Geschichte hat mir bei beiden Teilen gefallen, bei Folge 2 hat man aber mit dem Lautstärkeverhältnis zwischen Sprechpassagen und der Musik bzw den Geräuschen derbe geschlampt. Wir haben diese Folge im Auto gehört und ich habe ständig am Regler gedreht. Nachdem wir uns dreimal erschreckt hatten, wusste ich schon, wann ich wieder drehen darf. Das nervt tierisch.
    Ansonsten gab es "alte" Sachen für's Ohr: Benjamin, Bibi, Elea und -seit Langem wieder- Barbie.
    Barbie 5, Benjamin 1 und Bibi 3 waren gut, Elea 18 vermittelt eine falsche Einstellung zum Vermasseln einer Prüfung, sowas kennt man von der Reihe eher nicht und es hat mich sehr gestört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!