Kolumne: Hörspiel KW 36, KW 37

  • Ende August, Anfang September waren für mich überaus anstrengend. So musste ich mit dem Ärgernis leben eine Vielzahl an neuen Hörspielen mit der Post erhalten zu haben, aber diese leider nicht und nicht hören zu können. Unter Tags war keine Zeit und am Abend war ich so müde, dass ich sofort eingeschlafen bin. So musste ich das wirklich exzellente ???-Hörspiel, Folge 131, mehrmals anhören, wobei ich den Anfang schon bald auswendig konnte, aber nie über die ersten 20 Minuten hinaus kam. Nachdem Eva diese Folge rund 10 Mal angehört hat (eva hört sich, sofern ihr das Hörspiel gefällt, immer bis zum Ende an, ist also kein Einschlafhörspielhörer sondern ein SolangewachbisHörspielzuEndeistHörer), musste ich es mir unter Strafandrohung bis zum Ende anhören. Und siehe da, es hat sich gelohnt. Es ist wohl die beste ???-Folge seit einigen Jahren für mich, wenngleich sie mehr Krimicharakter hat, als man es sonst bei den ??? gewohnt ist. Nachdem mir die Folge so gut gefiel, wollte ich sie mir nochmals anhören, aber Eva hatte ein paar handfeste Argumente #hammer# meine aufkeimende ??? Begeisterung wieder zu beenden. In den nächsten Tagen wurde ein sehr, sehr gutes Point Whitmark Hörspiel (27) und ein ebenso gutes Gabriel Burns (32) Hörspiel gehört. Als kleine qualitative Draufgabe gab es noch Dorian Hunter (Freaks) , dass für mich zur Zeit die mit Abstand beste Horrorserie überhaupt ist. Die beiden im Anschluss gehörten neuen Sinclairfolgen fielen stark ab, und klangen für mich im Vergleich dazu antiquiert. So ändern sich die Zeiten. Ende der 90iger waren die EDI für mich noch in Sachen Qualität und Sound das Non Plus Ultra und heute gehören sie (für mich) schon wieder zum alten Eisen. Zur Zeit hänge ich gerade bei LEON der Traumgänger fest. Tolle erste 2 Folgen, die Spass machen und für mich eher ins Mystery-Genre als ins Fantasy genre, dass angegeben ist, gehört. Positiv erwähnen möchte ich noch die Dreamland Hörspielpremiere im Talk mit DLP Grusel Folge 9 und Tony Ballard Folge 6, die beide so ziemlich das Beste sind, dass diese Serien bis dato zu bieten hatten. Zumindest habe ich diesen Eindruck beim ersten Livehören gehabt. Dreamland verbessert sich wieder um ein ganzes Stück und bietet schön langsam wirklich auch den ganz Großen Paroli! Rund 40 Hörspiel-MCs runden meine beiden Hörspielwochen ab.

    Wie waren für euch die beiden letzten Wochen?

  • Bin wieder zum "nur zum Einschlafen hören" zurück gekehrt und da läuft momentan ...und nebenbei Liebe rauf und runter! :D
    Ich brauche endlich mal Nachschub!!
    Also Argon, wann geht es weiter????????


    #hexe# Bösen Gruß #hexe#

    ~ Unbeliebteste Hexe in der Hörspiel-Foren-Szene & stolz darauf ~

  • und nebenbei Liebe rauf und runter! :D
    Ich brauche endlich mal Nachschub!!
    Also Argon, wann geht es weiter????????

    Andrea wartet auch schon sehnlichst auf eine Weiterführung der Serie, während ich bisher noch nicht reingehört habe #winkewinke# ...

  • Meine Hörspielwoche war recht durchwachsen.
    Da war z.B. die neue Folge Bibi Blocksberg "Die verbotene Hexeninsel" dabei, die sich als verkappte Hexen-Formel-1 - Geschichte entpuppte und in der NUR Junghexen mitspielen.
    Ebenso mäßig war die neue Elea Eluanda "Zechy in der Krise". War zwar nicht so schlimm wie befürchtet (ich hatte schon Angst, Zechy kreischt in einer Tour), aber vom Hocker gerissen hat sie mich nun wirklich nicht. Hoffentlich hört diese Reise-Serie in der Reihe mal auf.
    Richtig viel Spaß dagegen hat mir das Hörbuch "Aufzeichnungen eines Schnitzeljägers" (geschrieben und gelesen von Bernhard Hoecker) gemacht. Wer auch nur ein winziges Fünkchen Interesse an Geo-Caching hat, der sollte sich das anhören, zum Schreien!
    Zum Einschlafen gab es immer Klassiker, meistens "Benjamin Blümchen auf dem Mond" und die ist immer wieder schön.
    Man sieht, nix Dolles die Woche.

  • Kleiner Zusatz zu meinen beiden Wochen - Ich habe die Orientzyklus-Box erhalten und bereits in Folge 1 reingehört. Macht Laune, es ist nur die Frage wann ich Zeit finde alle 12 Episoden möglichst rasch hinter einander zu hören #gruebel#

  • In der letzten Woche hatte ich die Möglichkeit einige Hörspiele zu hören. Dabei erging es mir wie Markus und ich habe mir die drei ??? 131 zuerst zum einschlafen gegeben. Aber ich schaffe es nicht wach zu bleiben und so musste ich einige Anläufe haben um den neuen Fall komplett zu hören. Mir hat die Folge ganz gut gefallen, aber der Favorit der neuen Folgen bleibt doch der Fluch des Drachen. Dann habe ich mal wieder Larry Brent ausgegraben und da lief dann "Sylphidas Rachegeister" und "Atomgespenster"
    Auf einer längeren Autofahrt gab es Freitag dann noch Jekyll P.I. Seelenfänger. Zum Einschlafen liefen dagegen, bis auf drei ??? 131, nur Klassiker wie Fünf Freunde verfolgen die Strandräuber, TKKG 10 oder die drei ??? und der Karpatenhund #jaja#

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Urlaub macht's möglich! Die lange Autofahrt nach Italien, dann dort 12 Tage Aufenthalt und schließlich die Rückfahrt brachten mir folgenden Hörgenuss:

    Hinfahrt:
    DIE TORE DER WELT, das Hörspiel. Grandios, fast so gut wie der Vorgänger DIE SÄULEN DER ERDE. 9 Stunden tolle Unterhaltung, kurzweilig und sehr spannend. Empfehlung!
    Die drei ??? Folge 132: Spuk im Netz. Ganz nett, muss ich aber glaube ich noch einmal hören. Aber wie immer nette Unterhaltung.
    DANGER Folge 7: Gas. Recht gruselig, spannende und gute Produktion. Story vielleicht etwas weit hergeholt, aber Mystery meets Grusel ist immer gut.

    Aufenthalt:
    Tagsüber habe ich ja immer meine Comics gelesen (ich hatte ca. 1 Meter Comics mit ;) ), aber wenn es abends zu dunkel zum Lesen wurde, dann war die Stunde des Edgar Allan Poe angebrochen! An den 12 Abenden habe ich tatsächlich 22 Folgen geschafft! Das Konzept der Serie gefällt mir gut, die einzelnen Folgen waren unterschiedlich gut, aber eine richtig schlechte war nun wirklich nicht dabei. Allerdings auf Dauer etwas eintönig, ich hätte mir zur Abwechslung noch andere Hörspiele auf den Player packen sollen. Trotzdem: Ich bleibe dran!

    Rückfahrt:
    Schmitz Katze! Wir haben uns köstlich amüsiert! Als dreifacher Katzenpapa habe ich viele Situationen erkannt und immer genickt, wenn ich mal wieder an meine Viecher gedacht habe...
    Gruselkabinett 28-29: Der Glöckner von Notre Dame. Gewohnt gute Produktion aus dem Hause Titania (gilt auch für die folgenden Hörspiele aus der Reihe), ein bekannter Klassiker. Aber vielleicht manchmal etwas langatmig...?
    Gruselkabinett 30: Der Vampir. Story sehr vorhersehbar, aber gut.
    Gruselkabinett 31: Die Gespenster-Rikscha. Gute Folge!
    Gruselkabinett 32-33: Jagd der Vampire. Interessante Story, Vampirjagd mal anders. Gut! #daumenhoch#

    Das war's. Nicht schlecht, das Pensum, oder? :D

  • Hast Du auch Sight Seeing gemacht??? ;)

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!