Das zweite Königreich

  • Durch das Radiohörspiel "Die Tore der Welt" bin ich so richtig auf den Geschmack von historischen Hörspielen gekommen. Kann mir deshalb jemand etwas zu "Das zweite Königreich" von Rebecca Gablé sagen? Lohnt sich die Anschaffung? Volker Lechtenbrink als Erzähler liest sich jedenfalls schonmal sehr gut.

  • "Das zweite Königreich" ist ein absolut genialer Kinofilm für die Ohren und der Kauf nur zu empfehlen (ist natürlich immer rein subjektiv). Im Grunde Braveheart mit viel Intrige, Kampfgetümmel und guten Sprechern/guter Atmosphäre, leider ist das Hörspiel nicht sehr günstig, ist aber meiner Meinung nach eine Anschaffung für die nächsten Jahre, da man sich das garantiert mehrere Male anhören wird. Ich persönlich stehe auf diese "Schinken". Der Hörverlag und Lübbe Audio (ein wenig bekanntes aber dennoch sehr empfehlenswertes Hörspiel aus diesem Metier von Lübbe auf 4 CD's : EIN STURM WIRD KOMMEN VON MITTERNACHT) sind die Giganten in dieser Richtung.
    Ich warte jetzt auf das Hörspiel von Ken Follett "die Tore der Welt" und werde mir ein Wochenende frei nehmen und die beiden Hörspiele "die Säulen der Erde" + und "die Tore der Welt" hintereinander antun.
    Es gibt auch das Hörspiel " das spiel der Könige" - ebenfalls von Frau Gable', ist eine Art Nachfolger vom zweiten Königreich - auch sehr gut vertont. Nun ja, man muß nicht viel tun : man hört kurz rein, wird in eine andere Welt entführt und möchte nicht mehr aufhören zu hören. So jedenfalls erging es mir...
    So Mausal, lange Rede gar kein Sinn ---> Die Anschaffung/Ersteigerung lohnt sich :o)

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    Wer "nicht in die Welt passt", der ist immer schon nahe dran, sich selber zu finden
    [Hermann Hesse / Werk Demian]

  • Hier ist meine Rezi, die ich vor ca. 1.5 Jahren geschrieben habe. Wirklich ein klasse Teil und sein Geld auf jeden Fall Wert.

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    Das zweite Königreich - Ein Hörspiel zur Zeit von William dem ErobererDas zweite Königreich

    Von Rebecca Gable

    STORY:
    Der junge Engländer Cædmon wird 1064 während eines dänischen Piratenüberfalls schwer verletzt. Durch einen Pfeil am Fuß getroffen, findet seine Jugend ein jähes Ende und macht ihn zum Krüppel. Harold Godwinson, der mächtige Earl of Wessex, ist auf dem Weg in die Normandie, um dem dortigen Herzog William eine Botschaft des englischen Königs, Eduard dem Bekenner, zu überbringen. Auf seiner Reise macht er Halt in Helmsby und bittet seinen Freund, Cædmons Vater, ihm Cædmonn, der als Sohn einer normannischen Mutter über die hilfreichen Normannischkenntnisse verfügt, als Vermittler mitzugeben.
    Auf der Überfahrt erleiden der Earl of Wessex und sein Gefolge vor der Küste Schiffbruch und werden von einem abtrünnigen Vasallen Williams, Guy de Ponthieu, gefangen genommen. Nach einiger Zeit gelingt Cædmon die Flucht zu William, der daraufhin eine Botschaft an seinen Vasallen schickt und ihn auffordert, seine Gefangenen freizusetzen und sich selbst ebenfalls an Williams Hof zu begeben.
    1066, nach der Schlacht von Hastings und Williams Krönung, gerät der junge Cædmon of Helmsby, kaum nach England zurückgekehrt, in eine Schlüsselposition, die er niemals wollte: Er wird zum Mittler zwischen Eroberern und Besiegten. Hin- und hergerissen zwischen der Treue zu seinem König und zu seinem Volk setzt er diese häufig aufs Spiel.
    Als William erfährt, dass Cædmon Alesia, die Frau seines besten Freundes Etienne und Schwester seines Erzfeindes Lucien de Ponthieu, liebt, gerät Cædmon abermals zwischen die Fronten …

    AUFMACHUNG:
    Dieses Hoerspiel wurde vom Hoerverlag produziert und herausgegeben. Als Vorlage dient das Buch gleichen Namens von Rebecca Gable. Das Hoerspiel hat 330 Minuten und kommt auf 6 CDs mit jeweils zwischen 50 und 64 Minuten Spielzeit und 10 bis 13 Tracks. Die CDs erzaehlen eine Geschichte, jedoch ist das Hoerspiel in 6 Folgen eingeteilt, welche alle einen eigenen Spannungsbogen haben und jede CD endet mit einem Hoehepunkt, und die naechste CD baut die Spannung geschickt wieder neu auf. Also koennte man die 6 CDs auch als 6 Episoden einer Mini-Serie ansehen. Das erleichtert das hoeren ungemein, da man immer einen guenstigen Wiedereinstieg hat.
    Die CDs kommen in einer sehr schoen gemachten Pappbox, welche 6 zusammenhaengende, aufklappbare CD Huellen hat. Innovativ, praktisch und schoen. Das Cover ist ausgezeichnet. Das Booklet ist sehr sinnvoll. Man findet dort eine Auflistung der Hauptcharaktere (und deren Sprecher), alle Tracks mit Ort und Datum der Handlung, eine Karte, Informationen ueber die Autorin und die Hauptsprecher und auch ein paar Interviews. Sehr sinnvoll sind vor allem die Beschreibung der Charaktere, die mit Namen, Titeln und den Sprechern aufgelistet sind. Das hilft, den Ueberblick zu bewahren. Einziges Manko: Da alles zusammenhaengt, muss man immer die gesamten Box mit allen CD Huellen mit in die Hand nehmen, wenn man das Booklet lesen will. Aber das ist nicht so schlimm.

    Bei dem “Spezial” vom Hoerverlag gibt es mehr Informationen und auch Hoerproben.

    http://www.hoerverlag.de/specials/gable_koenigreich/

    Bei Amazon ist das Hoerspiel im Moment fuer ca. 26 Euro zu haben. Der empfohlene VKP ist ca. 36 Euro.

    SPRECHER:
    Die Sprecher sind alle gut bis sehr gut. Besonders gefallen haben mir Volker Lechtenbrink (als distanzierter aber dominierender Erzaehler), Thomas Balou Martin (als tief sprechenden Harold Godwinson – einfach KLASSE!), Udo Schenk als trickreicher William der Eroberer (der wird im Laufe des Hoerspiels immer besser und ist sehr vielschichtig), Engelbert von Nordhausen (als Halbbruder von William und Bischof von Bayeux), Hartmut Stanke (der als Chronist dem Hoerspiel die Einleitung und das Ende gibt), und natuerlich Matthias Koeberlin (Der erst einen jugendlichen Helden verkoerpert, dann reift und Verantwortung bekommt. Er ist ein ausgezeichneter Haupthelden Caedmon, der durch seine Gewissenskonflikte hin- und hergerissen wird. Dem nimmt man den jugendlichen, dynamischen, leidenschaftlichen Helden genauso ab, wie Christian Stark als Kantiran in Perry Rhodan). Diese Hauptsprecher machen ihre Arbeit ausgezeichnet. Aber auch fast alle anderen (35-40) Sprecher sind gut bis sehr gut. Ein paar ganz wenige sehr kleine Nebenrollen sind mit Sprechern mittelmaessiger Qualitaet besetzt, aber das faellt kaum auf. Da hat der Hoerverlag beim Casting sehr gute Arbeit geleistet.

    Eine komplette Liste der Sprecher gibt es hier:

    http://www.hoerverlag.de/specials/gable_…hp?cat=sprecher

    MUSIK und EFFEKTE:
    WOW!!!! Ich weiss nicht, wann ich zuletzt ein Hoerspiel gehoert habe, dass so ausgiebig passende Musik und Effekte so passend eingesetzt hat und das dann noch technisch so perfekt gemacht hat. Das Timing ist perfekt, der Klang sowieso, die Lautstaerke absolut sinnvoll, so dass man die Sprecher immer laut genug hoert. Fast immer sind Effekte zu hoeren, welche den Hoerer in die mittelalterliche Welt entfuehren. Wenn z.B. Volker Lechtenbrink erzaehlt, dass William eine Flotte bauen laesst, dann hoert man Moewen und Hammergeraeusche im Hintergrund. Bei dem Ritt ueber ein Schlachtfeld mit vielen herumliegenden Leichen, hoert man Raben kraehen. In Hallen, gibt es den Raumklang einer Halle zu hoeren, in der Nacht zirpen Grillen, und so weiter. Das macht es sehr leicht, sich die Situation vorzustellen, den Text zu verstehen und zu verbildlichen. Kampfgeraeusche, Voegel, Wasser, Pferde, Karren, … alles klingt so real, als wenn es direkt neben dem Hoerer stattfindet.

    Die Musik von Gerd Nesgen ist ausgezeichnet. Sie wird auch sehr grosszuegig und viel eingesetzt, ist aber zu keiner Zeit aufdringlich oder versucht die Sprecher in den Hintergrund zu draengen. Mal wird sie in voller Lautstaerke als Ueberbrueckung zwischen Szenen oder als Einfuehrung in eine neue Szene eingesetzt, und dann fast waehrend des gesamten Hoerspiels in leiser Lautstaerke im Hintergrund. Man hoert viele Leier-Stuecke, welche fuer den mittelalterlichen Rahmen absolut passend sind. Aber es werden auch viele dramatische Stuecke gespielt um die Spannung zu steigern oder auch emotionale, langsame Stuecke wenn es die Situation verlangt.

    Also hat man waehrend des gesamten Hoerspiels drei ueberlagernde Tonspuren. Erst mal den Erzaehler und die Sprecher, dann zweitens die Hintergrundmusik und dann die Effekte. Alles zur gleichen Zeit und ueber die gesamten 330 Minuten. Das ergibt eine absolut klasse Symbose und hebt den Hoergenuss auf die hoechste Ebene. Und dass ist technisch einwandfrei gemacht. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Schwierigkeiten, die Sprecher zu verstehen.

    Die Musik und die Effekte sind absolute klasse.

    UMSETZUNG:
    Da wurde ausgezeichnete Arbeit geleistet. Axel Pleuser hat als Regiesseur das Projekt einen stimmigen Mantel gegeben und die Sprecher gut geleitet. Die Musik, die Effekte und der Text der Sprecher ergeben ein sehr stimmiges, und stimmungsvolles Gesamtkunstwerk, welches absolut zu fesseln und zu unterhalten weiss. Der historische Teil findet sich geschickt verwoben mit der fiktiven Geschichte. Man symphatisiert mit dem Hauptcharakter und seinen Gewissenskonflikten. Die Charaktere sind auch recht real dargestellt mit Staerken und Schwaechen.

    Man bekommt hier einiges geboten. Intrigen, Machtspiele, Ritterduelle, Belagerungen, Liebesgeschichte, Konflikte zwischen Freunden, Konflikte zwischen Herrschern und Aufstaendischen, zunehmnde Verbitterung in Charakteren, und vieles mehr. Da wird eine volle Ladung an Abwechslung auf die Hoerer losgelassen.

    Dem Erzaehler wird ein gewisser Raum gelassen und das ist auch gut so, denn damit faellt es dem Hoerer einfacher, dem Faden der Geschichte zu folgen. Volker Lechtenbrink macht das ausgezeichnet.

    Die Hoerspielbearbeitung von Ariane Skupch ist auch sehr gut gemacht. Vor allem die Einteilung der Geschichte in 6 Kapitel ist sehr sinnvoll. Da kann man mal eine CD hoeren und dann einen Tag warten bis zur naechsten CD. Da jede Folge (oder CD) einen eigenen Spannungsbogen und Hoehepunkt hat und die naechste die Spannungskurve wieder aufbaut, klappt das sehr gut. Ich habe pro Tag eine komplette CD gehoert und dann die naechste CD den naechsten Tag gehoert. Das wuerde ich beim hoeren auch empfehlen, da am Ende einer CD ein Handlungsstrang oder eine Handlungsetappe (einigermassen) abgeschlossen ist bevor es auf der naechsten CD weiter geht. Nur zur Klarstellung, die 6 CDs erzaehlen eine in sich geschlossene Geschichte und ist keine Episodensammlung. Sie wird nur sinnvoll in 6 Episoden unterteilt, welches das Hoeren sehr erleichtert. Wer hat schon Zeit 330 Minuten am Stueck zu hoeren? Da wurde bei der Produktion an die Hoerer gedacht.
    Ich kenne das Buch nicht und kann nicht sagen, was beim Hoerspiel alles weggelassen wurde (was notwendig ist, wenn man ein ca. 900 Seiten Buch als Hoerspiel produziert). Jedoch fand ich die Laenge von 6 CDs ausgezeichnet. Lang genug, um in die Tiefe der Handlung, der Intrigen, der Leidenschaft, der Kaempfe und der Gewissenskonflikte zu gehen aber nicht zu lang um zu langweilen. Waeren da noch ein paar CDs mehr, waere es vielleicht zu lang gewesen. Also die Komprimierung des Buches auf 6 CDs ist von der Hoerspielsicht aus sehr sinnvoll. Einzig die letzte CD hat die undankbare Aufgabe alle Handlungsstraenge zusammenzufuehren und kann meiner Meinung nach das Tempo der anderen CDs nicht ganz halten. Aber insgesamt gesehen, klasse gemacht.

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    Die faszinierende, sehr spannend umgesetzte Story, vorgetragen von sehr guten Sprechern, untermalt mit ausgezeichneter mittelalterlicher und dramatischer Musik und fesselnden Hintergrundeffekten machen dieses ueber 5 Stunden Hoerspiel fuer mich klar zu einem Anwaerter fuer das Einzelhoerspiel des Jahres. Ein absoluter Genuss fuer die Ohren, der in jede Sammlung gehoert. Einfach Klasse.

  • Hallo und vielen Dank an "Cherusker" - diese Rezension ist ja wohl der Hammer und spiegelt ganz meine Meinung wieder...

    Ich persönlich werde dieses Hörspiel auch nie verkaufen, zu gut und zu oft hören wollen ist der Grund...

    Glücklich der, der es im Regal hat und jederzeit in den Player legen kann...


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    Wer "nicht in die Welt passt", der ist immer schon nahe dran, sich selber zu finden
    [Hermann Hesse / Werk Demian]

  • Gerne. Das Teil wird noch so manches Mal in meinen CD Spieler wandern. Leider ist das zweite Gable Hoerspiel "Das Spiel der Koenige" nicht mehr ganz so gut. Immer noch hoerenswert, aber leider kann das hohe Niveau von "Das zweite Koenigreich" nicht gehalten werden.

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