CLIVE BARKER MYSTERIES - Hörspiele des Blutes (eine Hörspielserie von Zauberstern/Braintone) ...

  • Mir gefällt der Aufbau der Charaktere und das langsame Eindringen des Horrors auch sehr gut, weshalb ich das Hörspiel auch bis kurz vor Schluß ziemlich gut fand. Das Ende kommt aber etwas ... hmm ... überraschend. Ich gebe zu, es ist weit über 10 Jahre her, wo ich die Bücher des Blutes gelesen habe und somit kann ich mich nicht mehr vollständig an den Ablauf erinnern. Aber das Steven urplötzlich zum Irren mutiert (zumindest kommt es mir urplötzlich vor), nachdem er sich ja noch normal artikulieren konnte, als die Polizisten ihn fanden (und auch bis auf die Amnesie noch vollkommen normal schien), schien mir doch arg an den Haaren herbeigezogen. Mal gucken, ob die Vorlage da ähnlich schnell das Ende abwickelt.

    Thema Cover: Auch mir gefällt die neue Version besser. Was allerdings mehr damit zu tun hat, dass der Typ von Version 1 eher zu 'ner Comedy-Folge passt, als zu Clive Barker. Was ich jedoch nicht kapiere, ist die generelle negative Haltung von Hörspielfans, wenn ein Cover mal nackte Tatsachen präsentiert. Hier geht es um eine nackte Brust. Etwas, an dem wir alle als Kinder genuckelt haben. Etwas, das man in jedem Freibad zu sehen bekommt. Etwas, das beim Einzug der Grünen in den Bundestag auch plötzlich jederzeit im Fernsehen gezeigt werden dürfte. Was ist bitte daran so schlimm???

    Insbesondere, da es im Falle Clive Barkers auch klar Sinn macht. In vielen seinen Geschichten dreht es sich um Sex. Man muß sich nur aus dem ersten Buch "Sex, Tod und Starglanz" zu Gemüte führen. Von den SM Einlagen in HELLRAISER ganz zu schweigen.

    Daher fand ich die halbnackte Dame auf dem ersten Cover mehr als passend. Sie hätte bloß besser gezeichnet sein dürfen.

    "SAVE THE CHEERLEADER, SAVE THE WORLD"

  • Aber das Steven urplötzlich zum Irren mutiert (zumindest kommt es mir urplötzlich vor), nachdem er sich ja noch normal artikulieren konnte, als die Polizisten ihn fanden (und auch bis auf die Amnesie noch vollkommen normal schien), schien mir doch arg an den Haaren herbeigezogen.

    Mir kam er in diesen Szenen allerdings schon sehr passiv vor. So als ob er nur noch reagiert hätte ohne tatsächlich darüber nachzudenken und im Inneren ganz andere Gedanken abgelaufen sind, die sich dann wenig später vollends ihren Weg gebahnt haben.

  • @Nexus: Naja, ich habs ja bisher als Einziger in meiner Rezension beschrieben. Die ersten 30 Minuten passiert so gut wie nix. Was wohl als Vorbereitung dienen sollte. Das liegt allerdings an der Vorlage.


    Hab sie auch gelesen, aber nicht als so schlimm empfunden. Denn wenn man bedenkt um was es geht ist die Hälfte für den Einstieg einfach zu lang. Dann ist es kein Einstieg mehr.

    Ich hab auch nix gegen intelligente/anspruchsvolle HSP/Filme/Romane, aber ich will sie auch verstehen bzw. wissen worum es geht. Wenn das Ende alles oder nix sagen kann und man auch reininterpretiert was man will, bin ich unzufrieden. Beim Ende muß alles klar sein und nicht noch Fragen aufkommen (zumindest bei Einzel-HSP). Da ich da bis jetzt wohl der Einzige bin, der das so sieht, wirds wohl an mir liegen, dass ichs nicht verstehe. Aber ich will sie eh noch paar mal hören, brauch wohl nur was Abstand und einen andere Stimmung dafür.

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Mach dir nichts draus, das Ende hab ich auch nicht verstanden. War mir zu strange irgendwie #?# habe es jetzt auch schon ein paar mal gehhört, aber bei dem Ende steige ich immer noch nicht so ganz durch.

    Fand den Anfang jetzt auch nicht zu lang, also länger hätte es natürlich nicht sein brauchen, aber ich finde das braucht schon seine Zeit umd die Charaktäre zu beleuchten und die Eigenheiten etc darzustellen. Obwohl es schon stimmt, beim ersten mal hören denkt man sich, passiert hier auch mal was? oder wenn ich Leute Philosophieren hören will, gehe ich in die FH.
    Aber dann geht es doch noch recht zur Sache. Und im nachhinein bzw nach weiterem hören ist es schon wichtig, dass dargestellt wird, welche Relevanz die Erkundung der Angst für Quaid hat.


    Spoiler anzeigen

    Für mich als Veganer ist das natürlich ein absolutes Horrorszenario, und kann daher möglicherweise besonders gut mit Cheryl mitfiebern/kotzen bei der Vorstellung mit einem Fleischbatzen in einem Raum eingesperrt zu sein, das dann langsam aber sich er verfault #brech# .

    Alles im allem, weiß ich nicht was ich davon halten soll. Auf der einen Seite ist es recht gut, also Streckenweise echt eckelhaft (für mich zumindest ;) ) und Gänsehaut pur. Auch die Sprecher machen einen guten Job. Da gibt es nichts auszusetzten.
    Auf der anderen Seite verstehe ich die Hälfte (also das Ende nicht so ganz). Irgendwie bricht meine Konzentration am Ende auch immer schlagartig ab. #gruebel# Beim Cover finde ich schade, dass es garnichts mit dem Inhalt zu tun hat. Und zugegeben mich hat auch die Anfängliche Streit-Diskussion hier negativ auf den Hörspaß beeinflusst.
    Also fällt meine Meinung zum Hörspiel je nach Tagesform und Gemütslage aus. #wirr2#

    Bin jetzt schon mal auf den zweiten Teil gespannt. Vielleicht ist es auch einfach Clive Barker, mit dem ich nicht warm werde. Mit den Hörbüchern von Lübbe konnte ich auch nicht so viel anfangen. Obwohl ich da noch dachte es läge an der Erzählweise #schulterzuck# . Seine Bücher habe ich nicht gelesen.

    Traditionen sind wie Teller


    da um zergebrochen zu werden

  • Ich fand Hörspiel 1 gleicher Maßen interessant wie teilweise verstörend. Ich kenne die Vorlage nicht, fand den langsamen Aufbau aber durchaus gelungen und keineswegs langweilig. Ist das Ende 1:1 zur Buchvorlage? Für war es ein Hörspiel, das sich vom dem Mainstream unterscheidet und mich nicht kalt gelassen hat.

    Wird es eine Folge 3 geben oder ist nach Folge 2 auch schon wieder Schluss?

  • @ Haisuli :

    vieleicht ist das nur aminosäuren-technisch bedingt und uns beiden fehlt einfach nur Tier-Protein. ;) :D ....... Wobei sich das eigentlich durch Lecithin in Soja und Mungo wieder ausgleichen dürfte. ;D

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • @Nexus, ne daran dürfte es echt nicht liegen, ehr im gegenteil, wir sind sozusagen ja mehr in der Materie drinnen, sozusagen.
    Tier Protein ist eh überbewertet ;) . (Auch Veganer/Vegetarier?)

    Traditionen sind wie Teller


    da um zergebrochen zu werden

  • […]


    Interessante Frage. Laut Simeon soll es haljährlich 2 Folgen geben. Es gibt 6 Bücher des Blutes mit je 5 - 6 Stories.

    Bisher wurden 2 aus dem 2. Buch vertont : Zauberstern Folge 1 entspricht dem 2. Buch, Story 1. und Zauberstern Folge 2 entspricht dem 2. Buch, Story 3

    Material wäre also noch genug vorhanden.

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Zitat

    #winkewinke#



    #winkewinke#

    Ich habe erste heute Folge 2 gehört. Ähnlich wie Folge 1 verstörend, aber doch interessant. Auf alle Fälle "tut" sich in dieser Folge mehr als in Folge 1. Ulrike Stürzenbecher macht ihre Sache wirklich sehr gut. Grats! Insgesamt könnte sich da eine Serie entwickeln, die doch anders ist als die bisherigen Grusel, Horror und Mysteryserien. Wenn ich mir aber die vielen Antworten auf meine Frage ob und wann es weiter geht so durchlese, dann sehe ich eher schwarz. Ich drücke trotzdem die Daumen, dass es weiter geht. Vorlagen scheint es ja noch genug zu geben. Jetzt müsste nur noch die Nachfrage passen...

    Vielleicht meldet sich ja doch noch Herr Geisendorfer zu Wort, auch wenn ich kein illegaler downloader sondern ein legaler Käufer seiner beiden Hörspiele (Ohrkino) bin. Es wäre ein wenig enttäuschend wenn er mehr Ohr für die Raubkopierer als für die Käufer hätte #har#

  • Nachdem heute Herr Geisendorfer Geburtstag hat, möchte ich ihm auf diesem Wege #juhu# ausrichten und noch einmal die Frage stellen ob die Clive Barker Mysteries endgültig Geschichte sind? Wenn man diesen thread hier durchliest, dann kommt man doch zum Schluss, dass diese Serie unter keinem guten Stern stand. Eine Antwort auf meine Frage habe ich leider noch nicht bekommen #har#

  • Es kommt manchmal vor das ich an mein "Hörspiel-Giftregal" gehe wo ich all die Hörspiele aufbewahre die ich schlecht fand und einem Hörspiel oder einer Serie nochmal eine Chance geben will. Vorgestern war es mal wieder so weit, ich stand davor und mein Blick fiel auf "Clive Barler Mysteries". Die Erinnerung warum ich die beiden Folgen seiterzeit so schlecht fand kam schon zurück bevor ich die erste CD in den Plaer gelegt hatte, aber ich dachte das so Erinnerungen ja auch manchmal täuschen als hör es einfach nochmal. Gesagt - Getan.

    Was soll ich sagen? Die Folgen sind auch heute 6 Jahre nach Erscheinen immer noch so schlecht wie sie damals waren. Die Hörspiele deutlich zu langatmig geraten, bestehen aus soviel sinnloser Gewalt oder Splatterszenen das es streckenweise schon absurd wirkt und irgendwie wird vieles einfach von der, für diese Art von Hörspielen, üblichen Soundkulisse überlagert. Beim erneuten Hören fällt leider auf das Sprecher und Soundkulisse sehr unausgewogen abgeschmischt worden sind. Das einzig Positive an dem Hörspiel sind die wirklich guten Sprecher wie Ulrike Stürzbecher, KIm Hasper, Simon Jäger.

    Sie sind wieder ins Giftregal gewandert und da bleiben sie auch oder kommen in die Verkaufsliste, vielleicht hat jemand noch seinen Spaß damit.

    Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

    Einmal editiert, zuletzt von Tobbe_ (23. Oktober 2016 um 13:25)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!