Werden Hörbücher günstiger???

  • Zitat

    EU will ermäßigte Mehrwertsteuer für Hörbücher

    Frohe Kunde für deutsche Hörbuch-Käufer: Nach dem Willen der EU-Kommission sollen in Zukunft in den EU-Mitgliedsstaaten geringere Mehrwertsteuersätze für Hörbücher gelten. Der Vorschlag von EU-Steuerkommissar László Kovács wurde heute in Brüssel von den EU-Mitgliedern angenommen. Hörbücher werden in Deutschland bisher mit 19 % besteuert, Bücher dagegen nur mit 7 % – eine Senkung bei CDs würde also eine spürbare Entlastung bedeuten, zumindest wenn es zu keinen versteckten Preiserhöhungen seitens der Anbieter kommt. Dass Hörbücher kein Abklatsch gedruckter Literatur sind, wird jetzt sogar durch die EU-Definition untermauert: Danach präsentieren Hörbuch-CDs oder andere physische Träger exakt den gleichen Inhalt des gedruckten Buchs.

    Quelle: http://www.hoerothek.de/index-news-08-jul.htm

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Eine gute Nachricht, trotzdem wird man sehen ob die Labels dieses "Plus" an uns Hörer weitergeben?!

  • Ist ja im Augenblick "nur" ein Vorschlag in der EU... Mal sehen ob es durchkommt...

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • ich denke, dass es keine veränderung geben wird. die 7% stehen doch für druckerzeugnisse und lebensmittel. da das dann wieder eine mindereinnahme im steuersäckel bedeuten würde, wird man dem vorschlag nicht nachkommen. da bin ich mir so sicher wie das amen in der kirche.


    Hoax


    -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

  • Ich gebe die Hoffnung nicht auf und hoffe somit darauf.
    Hab dank lieber Michael für die Information.
    Wäre nämlich sehr wünschens wert, wenn dies in Erfüllung geht, würd nämlich nicht immer nur leihen (Biblio.), sondern auch mal besitzen und stolz präsentieren.

    Somit warte ich einfach ab #pckaffee# und #sport#

    bis bald und #danke#


    Page eigentlich mal für meine absolutes Lieblingsforum generiert.
    Doch nun auch für diese EDLE Commmunity!

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi (9. Juli 2008 um 11:09)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!