Götz Alsmann - Die historische Jukebox

  • Ich habe gerade sehr viel Spaß mit der WDR4-Sendung 'Go, Götz, Go!', in der Götz Alsmann sich ganz dem Easy Listening verschrieben hat. Aktuell läuft dort nämlich eine 9-teilige Reihe unter dem schönen Titel

    Die historische Jukebox

    Die Idee ist simpel, man muss halt nur drauf kommen: In jeder Folge präsentiert Alsmann Rock'n'Roll-Musik aus einer Zeit, in der es den Rock'n'Roll noch gar nicht gab. Als 'Geburtsjahr' gilt ja gemeinhin 1954, in dem Bill Haley & The Comets 'Rock Around the Clock' veröffentlichten. Aber natürlich gab es Vorläufer bereits in den Jahren zuvor, selbst der Begriff Rock'n'Roll war schon vor 1954 geläufig.

    Beginnend im Jahr 1953 und chronologisch rückwärts widmet sich jede der 9 Folgen Rock'n'Roll-Songs aus einem Jahr - die Serie wird mit dem Jahr 1945 enden. Aktuell sind bereits 7 Folgen online verfügbar.

    Das alles ist natürlich ziemlich nerdig und 'special interest', aber für Fans dieser Musik sind die selten gehörten Songs sowie die knappen, aber kenntnisreichen Kommentare des Herrn Alsmann schon ein Fest.

    Wer mag, kann sich das online anhören, und zwar hier.

    Leider sind die Folgen nicht ganz so toll beschriftet. Es geht los mit der Folge vom 29. Januar und dann immer eine Folge nach oben.

    Vielleicht gibt es ja noch ein, zwei Talker*innen mehr, die an so etwas Vergnügen finden.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Wobei...

    Wenn ich keinen Knick in der Optik habe und etwas übersehe, sind zwar insgesamt 28 Sendungen von 'Go,Götz,Go!' in der Audiothek zu finden, aber nur zwei davon sind Jukebox-Folgen. Wer also die volle Dosis Rock'n'Roll will, muss doch zur WDR-Seite greifen.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

    Einmal editiert, zuletzt von Stollentroll (28. März 2024 um 21:47)

  • Ne, doch alles gut, ich habe es jetzt auch gefunden, und zwar hier.

    Und die 51 ist dabei, sie ist nur blöd betitelt mit 'Götz Alsmanns Radioshow vom 19. Februar'. Genauso ist 'Götz Alsmanns Radioshow vom 29. Januar' die Jukebox von 1953

    Ein bisschen mehr Sorgfalt würde man sich vom Sender schon wünschen.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!