Die schönsten Geschichten von Jules Verne

  • Auf der Arbeit kann ich nun das angenehme mit dem nützlichen verbinden. In den Ferien hat unser Kinderhort auch geöffnet (1- bis 4. Klasse).

    Meist liefert dann jede Betreuerin (Männer sind dort Mangelware) ein Angebot für die Kids. Meine Vorgesetzte hatte dann die Idee, dass ich eine Geschichte erzähle/vorlese.

    Die Kinder lieben es, wenn ich Geschichten erzähle! Also dachte ich mir, präsentiere ich meine Lieblingsgeschichte, 20.000 Meilen unter dem Meer von Jules Verne.

    Ich besorgte mir zwei Bücher, in dem die Geschichten kindgerecht auf 70 Seiten umgeschrieben wurde- Ich hab dann noch bei meiner Präsentation eine LP von Europa, eine Hörspielcassette von Jules Verne, ein Bild der Nautilus, die ganz alte Buchfassung von 20.000 Meilen (von 1874), und ein Buch "Magische Wasser Wesen" vorgeführt. Ich hab dann die Geschichte nicht vorgelesen, sondern lebendig erzählt.

    Und Elemente aus dem Film von (1954 mit JAmes MAson als Kapitän Nemo) und den Hörspielen miteinander verbunden. Die Kinder der 3. und 4. Klasse saßen im Kreis um mich herum, und hörten mir wie gebannt zu!

    Am Ende sollten alle ein Bild über 20.000 Meilen unter dem Meer malen. Es kamen wirklich sehr viele schöne Kunstwerke der Nautilus und dem Kraken zustande. Die Erzählung kam bei den Kids richtig gut an!

    Bei der nächsten Ferienbetreuung werde ich natürlich wieder ein Angebot in Form einer Geschichte abliefern (denn basteln liegt mir absolut nicht so).:)

    Als nächstes will ich Die Nibelungen und dann Die Irrfahrten des Odysseuss machen, da ich die fast schon auswendig kenne. Dann schwebt mir noch vor, einige Jules Verne Storys zu erzählen. Die Kinder des Kapitän Grant oder Reise zum Mittelpunkt der Erde vielleicht?

    Irgendwas mit Herkules oder Atlantis möchte ich auch noch machen. Eine spannende Abenteuer Geschichte mit Sci Fi und Fantasy-Elementen, die sich etwas über die normalen Kinderbücher hinwegsetzen.

    Ich hab mir jetzt noch mal einige Jules Verne Hörspiele bestellt, wie z.B. Der Stahlelefant oder in 80 Tagen um die Welt. Die geheimnisvolle Insel wäre auch ne Idee.

    Moby Dick schwebt mir noch vor, oder sogar Die Zeitmaschine von H.G. Wells.

    Also keine modernen Geschichten wie Pokemon oder Harry Potter, sondern wieder zurück zu den Wurzeln...

    Vielleicht habt ihr noch ein paar Vorschläge...

    Ich sag mal danke und euch nen schönen Sonntag.:)

    The Jokes on you!

    Einmal editiert, zuletzt von Evil (25. Februar 2024 um 08:19)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!