Die große HÖRSPIELTALK-RETRO-Kolumne Teil 4: WIE ALLES BEGANN




  • Nachdem der Hörspieltalk nun seit heute bereits auf 18 Jahre voller Threads, Postings und Diskussionen zurück blicken kann und darf, möchte ich im vierten Teil meiner Retro-Kolumne einen nostalgischen Blick auf den Anfang richten.

    Was waren denn die ersten Threads, Themen und Postings als der Talk noch ein kleines Forumsbaby war?

    Alles begann, wie sollte es denn anders sein, mit einer Begrüssung. Und zwar wurde der damals für die Technik immens wichtige User Tatzelwurm begrüßt!
    https://www.h%c3%b6rspieltalk.de/forum/thread/3…?postID=4#post4

    Das erste Forumsspiel, das angeleiert wurde, war das ASSOZIATIONSSPIEL!

    Nachdem Michael natürlich auch durch Informationen über Hörspiele punkten wollte, wurde mit Infos nachgelegt. Eine der ersten Hörspielproduktionen auf CD, die beworben wurde, war dieses hier:
    https://www.h%c3%b6rspieltalk.de/forum/thread/2…ostID=22#post22
    Kennt das noch jemand?

    Das nächste beworbene Label werdet ihr aber sicher kennen oder vielleicht sogar die vorgestellten Hörspiele in Eurem Regal stehen haben, es handelt sich um den Veröffentlichungsplan der R&B Company 2006:

    https://www.h%c3%b6rspieltalk.de/forum/thread/1…ostID=21#post21

    Natürlich war auch das Impressum und der Disclaimer des Hörspieltalks sehr wichtig. Michael war wirklich stets bestrebt, dass alles rechtlich abgesichert ist. So postete er auch das erste Impressum des Hörspieltalks in einem Posting am 17.Februar 2006. 2007 wurde es dann abgeändert, adaptiert. Trotzdem hat sich seit damals vieles verändert. Aber lest selbst:

    https://www.h%c3%b6rspieltalk.de/forum/thread/1…ostID=20#post20

    Es folgten diverse Info-Beiträge über andere Hörspielseiten, unter anderem auch über ein kleines Hörspielforum, das 4 Monate früher an den Start gegangen war, der Gründer Tom Fawley nannte es cooler Weise hoergruselspiele, da er ein großer Gruselfan war. Selbstredend war Tom auch zum Start des Hörspieltalks mit an Board!

    Für alle Talker/innen wurde ein eigener User-Bereich angelegt, wo sich jeder vorstellen konnte. Michael ging hier mit gutem Beispiel voran. Er begrüßte an jener Stellw offiziell alle Mitglieder und erzählte von sich selbst:

    https://www.h%c3%b6rspieltalk.de/forum/thread/1…ostID=17#post17

    Zur damaligen Zeit gab es wirklich viele Hörspiel-Foren. Als Hörspielfan hatte man die Qual der Wahl welchem Forum man denn beitreten sollte. Deshalb stand bei der Gründung des Hörspieltalks die Frage „Warum noch ein Forum & warum soll ich denn hier beitreten?“ im Raum. Michael hat diese Frage sofort zum Start aufgegriffen und bereits am 17.Februar über seine Beweggründe und auch die Ziele des Hörspieltalks erzählt: https://www.h%c3%b6rspieltalk.de/forum/thread/7…?postID=8#post8

    Am 19.Februar gab es gleich ein Eröffnungsgewinnspiel. Dieses wurde gemeinsam mit dem damaligen Hörspielshop OHRKINO, wer kennt es noch, durchgeführt: https://www.h%c3%b6rspieltalk.de/forum/thread/3…ostID=65#post65

    Am 18.Februar war es dann soweit und das erste Fußball-Thema wurde behandelt. Es ging dabei, wir schreiben ja das Jahr 2006, um die bevorstehende Fußball-WM in Deutschland: https://www.h%c3%b6rspieltalk.de/forum/thread/3…ostID=63#post63

    Und langsam kamen auch die eigentlichen Hörspieltalk-Themen auf. Es ging dabei um die Frage der liebsten Hörspielgenres:
    https://www.h%c3%b6rspieltalk.de/forum/thread/6…tID=153#post153

    Im Februar 2006 wurde dann zu einem Logo-Wettbewerb aufgerufen. Am Ende gab es 9 Vorschläge. Welches Logo die Wahl gewonnen hat, wissen wir ;) Das von Nina aka Ska the Witch eingereichte Logo hatte bei der Umfrage damals gewonnen. Es wurde später von Lillebror noch auf den heutigen Stand verfeinert.

    Weitere Threads, die seit Anbeginn immer noch existieren und regelmäßig frequentiert werden, sind:

    https://www.h%c3%b6rspieltalk.de/forum/thread/7…tID=198#post198

    https://www.h%c3%b6rspieltalk.de/forum/thread/7…tID=185#post185

    oder auch

    https://www.h%c3%b6rspieltalk.de/forum/thread/1…tID=434#post434

    Wie ihr also lesen könnt, ging es bereits mit dem Start des Hörspieltalks am 16.Februar 2006 ordentlich zur Sache. Es wurden damals schon die Weichen gesetzt um eine erfolgreiche und schöne Hörspieltalk-Zukunft erleben zu dürfen. Und ja wir alle profitieren heute davon! Happy Birthday Hörspieltalk!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Das freut mich zu lesen! Es dauert schon immer eine Weile bis das Werkl zu laufen beginnt! Unser Michael hat damals wirklich alle Hebel in Bewegung gesetzt und viel Zeit & Energie investiert, damit wir nicht nur eine kurze Randnotiz in der Hörspielszene sind.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Gerade den Beitrag erst gesehen. Es ist der Hammer, was in der Zeit alles passiert ist.

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • 18 Jahre sind schon eine sehr lange Zeit! Ich werde hier sicherlich noch öfters solche Retro Themen aus der Hörspielbranche und dem Hörspieltalk auspacken. Aber es ist schon erstaunlich wir sich etwas entwickeln kann. Schön 😻

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!