• :love:^^:love:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Irgendwie bin ich da noch etwas skeptisch – Der Schuh des Manitu war damals ein echter Kracher, aber ob eine Fortsetzung all die Jahre später wirklich funktioniert? Klingt zwar interessant, aber so ganz überzeugt bin ich (noch) nicht.

  • Also der Trailer ist für mich ein Teeaufguss. Ich bin skeptisch, ob das funktioniert, denn ich habe nur an einer Stelle 1x gelächelt, aber mir nicht einen abgelacht wie beim ersten Film vor bald 25 Jahren.

    Quote

    Die Handlung des Films lehnt sich eng an Karl-May-Produktionen wie Der Schatz im Silbersee an. Das ständig wiederkehrende Grundmuster dabei ist: „böse Weiße“ hauen „gute Weiße“ übers Ohr. Die Indianer halten die Guten zunächst für böse und graben das Kriegsbeil aus, wobei es zu Gefechten um einen verborgenen Schatz kommt. Alles zum Guten wenden können letztlich nur Winnetou und Old Shatterhand. (aus: Wikipedia zum Film "Schuh des Manitu")

    Die Generation, die den Bezug noch versteht (die Wendlandt-Filme der 60er) und mit denen aufgewachsen ist; geht die noch in solchen Zahlen ins Kino, dass es für einen Millionenerfolg reicht? Wenn man die Bezüge nicht versteht, lacht man dann noch über die Gags?

    -- That's fairly common. We don't believe anything we don't want to believe (Theodore Sturgeon)

  • Ich weiß gar nicht so recht, woher es kommt, aber ich bin dem Film gegenüber irgendwie skeptisch – fast schon voreingenommen, wenn ich ehrlich bin. Vielleicht liegt es daran, dass ich mit der Idee einer Fortsetzung grundsätzlich so meine Schwierigkeiten habe. Manchmal wirken solche Projekte eher wie ein verzweifelter Versuch, an alte Erfolge anzuknüpfen, statt wirklich etwas Neues oder Relevantes zu erzählen.

    Was ich bisher an Trailermaterial gesehen habe, hat mich jedenfalls nicht wirklich angesprochen. Es war nicht unbedingt schlecht, aber es hat bei mir einfach nichts ausgelöst. Kein „Da muss ich unbedingt rein“-Gefühl. Ich wage zu bezweifeln, dass es wirklich gut geworden ist – zumindest im Sinne von: notwendig, stimmig oder berührend.

    Aber gut, vielleicht lasse ich mich irgendwann doch noch überzeugen, wenn ich mehr darüber höre oder mir jemand glaubhaft versichert, dass es doch funktioniert hat. Aber aktuell? Bin ich eher raus.

  • Ich warte auf die BluRay.

    Ich bis es im TV kommt. Die Ausschnitte fand ich bisher recht lustig , aber oft werden die besten Szenen zusammengestellt und wenn man dann den ganzen Film guckt, ...... Na ja. Ist aber kein Film, denn ich unbedingt sehen muss - weder jetzt noch allgemein. Wenn er im TV kommt und ich Zeit und Lust habe, dann kann sein und wenn nicht, auch nicht schlimm. Gleiches gilt für die Nackte Kanonen - die mal als Fortsetzung und mal als Neuauflage bezeichnet wird - was fm 2 unterschiedliche Dinge sind.


    Grundsätzlich gibt es fm nix mehr was ich im Kino sehen müsste - abgesehen davon war ich das letzte mal als Zuschauer im Kino Mitte der 1990er. Ich mag die Atmo da einfach nicht.

    Und DVD/BD brauch ich auch nix.

    1400 km auf Sommerreifen .... , und das mitten im Winter

  • Hm, für mich ist Der Schuh des Manitu eine der besten Komödien überhaupt, da stimmt einfach alles. Von der Fortsetzung bin ich allgemein nicht begeistert, weil sie in meinen Augen einfach zu spät kommt (knapp 25 Jahre Wartezeit).

    Der Humor des Originals ist genial und funktioniert meiner Meinung nach heute noch genauso, aber Fortsetzungen solcher Knaller haben es meistens sehr schwer...aber ja, natürlich werde ich mir den Film im Kino anschauen ^^

  • Ich glaube nicht, dass er auch nur annähernd an den Erfolg von Der Schuh des Manitu heranreichen wird.

    Dieser Film genießt inzwischen Kultstatus – und vielleicht wäre es für Michael Herbig klüger gewesen, dieses Erbe unberührt zu lassen.

  • Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ausserdem hat es schon zweite Teile gegeben, die den ersten Teil überflügeln konnte. Finanziell wird es sicher ein Erfolg.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Es gilt, beeindruckende 65 Millionen Euro Einspielergebnis zu übertreffen. Der erste Teil schlug mit Produktionskosten von 9 Millionen D-Mark zu Buche – beim zweiten Teil dürfte der Betrag wohl „nicht unerheblich“ gestiegen sein.

  • Ja, war schon sehr beeindruckend 👏

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich denke, und bin mir ziemlich sicher, dass Bully & co. sich allen Fakten bewußt sind - die positiven wie den möglichen negativen. Alleine schon, dass man heute diverse Dinge wegen der PC nicht mehr bringen kann wie früher, dürften gerade Schauspieler, Komiker und Kabarettisten wissen und ob sie wirklich glauben, dass die Fortsetzung ein größerer Erfolg sein wird, wage ich zu bezweifeln. Sind sind sich dessen bewußt - ABER, soll man auf Ideen die man hat, verzichten und nicht mehr in die Tat umsetzen, wenn man die Möglichkeit dazu hat, nur weil einige Leutz "negativ eingestellt" sind ?! Dann dürfte man ja gar keine Ideen mehr umsetzen, weil grundsätzlich die Möglichkeit besteht, dass es nach "hinten" geht / gehen könnte.

    1400 km auf Sommerreifen .... , und das mitten im Winter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!