Murder Tales - 05 - Der letzte Akt

• Im Juli 2024 erscheint:

Murder-Tales-5-3000x3000-1-464x464.jpg

Im Hamburger Rotlichtviertel treibt sich ein Mörder herum. Der junge Kriminalkommissar Christian Aachen muss sich bei der Klärung des Falls zudem mit einem neuen, homophoben Kollegen auseinandersetzen. Fast verlieren die beiden dabei ihr Ziel aus den Augen, denn der Killer lauert bereits auf sein nächstes Opfer!

Mitwirkende

Florian Hoffmann

Andreas Otto

Kai Taschner

Marios Gavrilis

Martin Keßler

Petra Konradi

Konrad Bösherz

Contantin von Westphalen

Patrick Mölleken

Liane Rudolph

Katja Keßler

Dramaturgie: Christoph Piasecki · Buch: Erik Albrodt · Regisseur, Produzent & Schnitt: Christoph Piasecki · Sounddesign & Mastering: Erik Albrodt · Musik: Michael Donner, Konrad Dornfels · Design & Illustration: Alexander von Wieding · Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

Quelle

Contendo Media

• Ich werde bis auf weiteres jede Folge hören, also ich auch :)

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Kleine Hörprobe

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Viel Spaß beim reinhören.

• Ich habe die Folge gerade gehört und ich liebe das Teil! :love: Die Geschichte, die Charaktere und deren Entwicklung... Dazu die Stimmen und die starke Musik. Es gibt nur einen Haken an der Sache... Ich möchte die Auskopplung zu einer eigenen Serie! 8) Ich möchte mehr von Kommissar Aachen und Oberkommissar Wagner. 8):thumbup:

10/10 Punkte

• Ja, mir hat die Folge auch gut gefallen. War gut zu hören, spannend, abwechslungsreich und hatte seine Überraschungsmomente, wenngleich ich auch bereits vom Start weg geahnt hatte, wer der Mörder ist. Trotz des Hörspasses fand ich 3 Sachen unlogisch bzw. nicht vorstellbar:

Display Spoiler

dass sich Bianca das wichtigste Detail der Tat, nämlich den Namen der genannt wird nicht merken kann und ihr dieser erst Tage später wieder einfällt. Das ist nicht glaubwürdig. Entweder sie merkt es sich, weil es ja quasi das Letzte ist was vor dem Mord vorgefallen ist oder sie merkt es sich gar nicht. Aber Tage später plötzlich…

…dass sich Jonas die Dienstwaffe von Christian nimmt. Warum? Dadurch könnte die Spur doch zu ihm führen. Entweder weil es Christian bemerkt, dass seine Waffe weg ist (oder die Kugeln fehlen) oder weil die Ballistik feststellt dass die Kugeln aus der Waffe des Kommissars ist. Warum also diese zusätzliche Gefahr eingehen?

…dass sich ein heterosexueller Mann über eine so lange Zeit verstellen kann und eine Beziehung zu einem homosexuellen Mann eingehen kann und letzterer so gar nichts bemerkt, dass da was nicht stimmt?

Diese für mich Ungereimtheiten haben meinen Hörspass keineswegs getrübt. Und sie fallen einem ja erst am Ende und nicht im Laufe des Hörspiels auf. Die Idee einen schwulen Kommissar mit einem Homophoben in ein Team zu stecken, hatte durchaus seinen Reiz und in diesem Fall gut funktioniert, auch weil man diese Thematik nicht über Gebühr lange „strapaziert“ hat. Ob es in einer weiteren Folge auch so gut funktionieren würde? Schwer zu sagen, denn die ursprüngliche Disharmonie und Reibung fällt nun jedoch weg.

Display Spoiler

Schließlich ist der Hauptkommissar bereits nach dem „Schlagabtausch“ geläutert und hat fortan keinerlei Schwierigkeiten mit Christian zusammen zu arbeiten.

Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass AliBaba es schaffen würde dieses auf den ersten Blick ungleiche Paar weiter zusammen arbeiten zu lassen und diese Unterschiede auch für weitere Folgen heraus zu arbeiten und für den Hörer interessant bleiben zu lassen. Am Ende muss ohnehin der Kriminalfall überzeugen und das Team durch seine ganz eigene Art wie sie mit einander umgehen, ist dann „nur noch“ das berühmte Tüpfelchen auf dem i.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Zumindest zu zwei Dingen möchte ich noch etwas sagen. ^^

Display Spoiler

dass sich Bianca das wichtigste Detail der Tat, nämlich den Namen der genannt wird nicht merken kann und ihr dieser erst Tage später wieder einfällt. Das ist nicht glaubwürdig. Entweder sie merkt es sich, weil es ja quasi das Letzte ist was vor dem Mord vorgefallen ist oder sie merkt es sich gar nicht. Aber Tage später plötzlich…

Also...:)

Display Spoiler

Das ist aus psychologischer Sicht bei dir zu einfach gedacht. Es ist tatsächlich sehr gut möglich, dass Details erst viel später ins Gedächtnis gerufen werden. Der Mensch erlebte eine Schock-Situation und in der Regel versucht das Gehirn diese angstauslösenden Impulse zu unterdrücken. Das bedeutet Verdrängnis. Setzt man sich gedanklich danach aber immer wieder mit dem Erlebten auseinander, können plötzlich Erinnerungsstücke im Gedächtnis aufploppen, die zuvor wahrgenommen, aber in der falschen Schublade im Gehirn abgelegt wurden. Der Name hätte Bianca dann auch noch nach einem Jahr einfallen können, wenn es einen Triggerpunkt gegeben hätte oder eine Aufarbeitung stattgefunden hätte.

Und zum zweiten Spoiler...8)

Display Spoiler

…dass sich ein heterosexueller Mann über eine so lange Zeit verstellen kann und eine Beziehung zu einem homosexuellen Mann eingehen kann und letzterer so gar nichts bemerkt, dass da was nicht stimmt?

Das ist absolut nichts ungewöhnliches.

Display Spoiler

Drehen wir die Situation doch einfach mal um. Es gibt unglaublich viele Männer die eigentlich schwul sind, aber aus Angst um Ansehen, Familie, Religion usw. ein lebenlang mit einer Frau zusammen leben. Kinder kriegen, heiraten... Die unterdrücken ihre Leidenschaft und betrügen lieber ihre Frauen. Da gibt es allein in Deutschland eine extrem hohe Dunkelziffer. Oder die Männer halten es irgendwann nicht mehr aus, trennen sich und leben plötzlich mit einem Mann zusammen. Und im Fall der Folge wissen wir ja gar nicht, ob der Täter nicht doch wenigstens eine bisexuelle Neigungen verspürt. Dazu ist er Motiv-Getrieben, was ohnehin nochmal ein ganz anderes, psychologisches Feld eröffnet. Was ich sagen möchte... Es ist absolut nicht unwahrscheinlich, so etwas vorzuspielen. ;)

• Danke für Deine ausführlichen Antworten. Da kann man sicherlich darüber diskutieren. Und natürlich kann man es auch erklären. Aber wenn ich so aus meiner leider schon lange zurück liegenden Erfahrung als Psychologe sprechen würde, dann

Display Spoiler

würde ich bei Bianca keinesfalls einen Schockzustand oder eine posttraumatische Störung auf Grund eines traumatisierenden Ereignisses diagnostizieren. Dafür reagiert sie viel zu resolut, ja aggressiv gegenüber dem Oberkommissar. Deshalb kann ich mich mit der Theorie einer Verdrängung im Sinne von Freud nicht „anfreunden“. Dazu passen mir die Begleitumstände nicht bzw. hätte man diese dann besser oder anders heraus arbeiten müssen, wie eine vollkommen neben sich stehende und in akutem Schockzustand befindliche Bianca. ABER ja, so könnte man es erklären, wenn es auch für mich aus psychologischer Hinsicht nicht plausibel erscheint.

Zu Deinem zweiten Erklärungsversuch kann ich hier wirklich nur aus meiner ganz eigenen Situation sprechen - ich könnte mich nicht so verstellen, sorry. Und wenn ich es täte, so denke ich doch dass mein Partner dies einfach bemerken würde. Aber gut möglich, dass dies andere Männer können. Und natürlich kann man es dadurch erklären

Display Spoiler

dass Jonas am Ende doch schwul oder bisexuell war. Das ist wohl die plausibelste Erklärung und wäre für mich nachvollziehbarer als dass er sich die ganze Zeit „verstellt“ hat. Dieses „verstellen“ fand ich auch in einer Folge von, glaube Dark Holmes, sehr unwahrscheinlich. Da gab es ja auch eine Ehe wo sich jemand all die Jahre verstellt hat. Ich kann mir das immer nur schwer vorstellen. Aber klar, es wird schon solche Menschen geben.

• Grummel, jetzt wollte ich auch etwas dazu schreiben, aber der Spoiler funktioniert nicht. Dann lasse ich es lieber.

Display Spoiler

Ich hatte mal eine Kollegin, deren Ehemann, mit dem sie auch ein Kind hatte, schwul war. Die waren aber trotzdem ca. 20 Jahre verheiratet, bis er sie schließlich für einen Mann verlassen hat. Daran mußte ich in Bezug auf verstellen denken. Sie hat sich aber auch nach der Trennung noch gut mit ihrem Ex verstanden und hat sogar den neuen Mann, einen Professor, akzeptiert. Durch gemeinsame Partys kannte ich die beiden auch.

Edited once, last by Tolkien (July 13, 2024 at 9:46 PM).

Zu Deinem zweiten Erklärungsversuch kann ich hier wirklich nur aus meiner ganz eigenen Situation sprechen - ich könnte mich nicht so verstellen, sorry. Und wenn ich es täte, so denke ich doch dass mein Partner dies einfach bemerken würde. Aber gut möglich, dass dies andere Männer können. Und natürlich kann man es dadurch erklären

Display Spoiler

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es wirklich so ist. Das du es nicht kannst, ehrt dich sehr. :saint: Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich "verstellen" gerade in der homosexuellen Welt noch sehr präsent ist. Die Männer sind oft in ihren Hetero-Beziehungen unglücklich und schaffen es nicht auszubrechen. Daher spielen sie die Rolle des treuen Ehemannes und des Familienvaters Jahrzehnte. Und natürlich merken die Partner nichts, denn irgendwann entwickelt sich eine vertraute Routine. Und gehen wir von diesem Punkt weg, wie verhält es sich mit Heiratsschwindlern? Sie spielen perfide eine Liebe vor und das zieht sich auch mal übet lange Zeit. Oder die Fälle, wo Familienmitglieder ein Doppelleben führen und zwei oder mehr Beziehungen gleichzeitig haben? All das ist nicht sonderlich schön, aber tägliche Realität. ?(

• Tolkien Ich habe Dir einen Spoiler gesetzt, Du musst Deinen Beitrag nur editieren und etwas in den Spoiler setzen #winkewinke#

Chris2710

Display Spoiler

Es steht außer Frage, dass es solche Männer wie Frauen gibt. Aber gerade in diesem Fall ist es doch etwas anderes. Ich glaube nicht dass dies jeder auf Knopfdruck kann, wenn er sich rächen möchte UND dass der Partner dies nicht merkt. Könntest Du es so einfach? Ich gebs zu ich kann es mir nicht vorstellen. #schulterzuck#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!