• DAS VERHÖR DES LUKULLUS (ein Hörspiel von Bertolt Brecht BR 1949)

    Während seines pomphaften Leichenbegängnisses wird der römische Freiherr Lukullus vor das Gericht der Schatten gerufen. Durch seine Schlemmereien und sein Wohlleben berühmt geworden, findet er unter den Geschworenen dieses Gerichts keine Fürsprecher. Auch die Entlastungszeugen, die er beibringt, können ihm nicht helfen. Was er gegen die 80.000 Toten seiner Kriege in die Waagschale zu werfen hat, ist wenig: die Verpflanzung des Kirschbaumes nach Europa. Also lautet das Urteil: "Ins Nichts mit ihm..."

    DAS LIED DER DREHORGEL ein Hörspiel von Dieter Fuß BR 1959

    Melodie auf der Drehorgel und ein Schuß waren der Schlüssel zu einem seltsamen Kriminalfall, über dessen Hintergründe Sergeant Patterson mehr erzählt, als in den Akten von Scotland Yard aufgezeichnet ist. Die verhängnisvolle Melodie wurde später in London viel gespielt und ist mit einem tragisches Schicksal verknüpft.

    Als junger Assistent war Patterson gerade in die Abteilung von Kriminalinspektor Thomson versetzt worden, als eines Tages das Telefon läutet und die Geschichte ihren Anfang nimmt.

    Ein Mr. Gordon ist am Apparat und meldet Sergeant Patterson, dass er gerade einen Menschen getötet hat. Er nennt seine Adresse und behauptet, der Tote würde vor seinem Gartentor liegen. Dann wurde eingehängt...

    Erscheinungsdatum habe ich leider keins gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!