Hörspielserien mit 100+ Potential

• Welche Hörspielserien kennt ihr, die es auf über 100 Folgen geschafft haben?

Mir fallen nur TSB-Sinclairs, ??? und TKKG ein? Gibt es noch weitere?

Welche der aktuellen Serien räumt ihr Potential ein in Zukunft 100 oder mehr Folgen zu haben?

Ich denke am ehesten John Sinclair EDITION 2000. Was meint ihr?

• Benjamin Blümchen ist auch bereist über Folge 100 und ich glaube Bibi Blocksberg und 5 Freunde werden noch vor John Sinclair Folge 100 erreichen.

5 Freunde und Sinclair glaube ich nicht, ich denke es werden die beiden Doppel BBs machen, der Rest bleibt 2stellig. Ist auch ok so. Lieber 20 geile 10Teiler, als einen 200er-Langweiler. Gabriel Burns jedenfalls prognostziere ich ein Ende vor der WM in Südafrika mit jeder Menge unbeantworteter Fragen #hammer#

"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

• Auch die EUROPA-Klassiker haben wohl das Potential 100 Folgen und mehr zu haben. Wenn ich mich seeeeehr weit aus dem Fenster lehne, dann könnte auch Gruselkabinett, Sherlock Holmes und PSI-Akten mit einer sehr, sehr hohe Folgenanzahl an den 100er kratzen.

Burns ist laut Sassenberg nicht für 100 sondern nur für 50 Folgen konzipiert. Von daher ist des Professors Prognose in jederlei Hinsicht realistisch ;)

• Zu wünschen wärs ja, aber da warten wir noch ein paar Folgen ab, bis wir uns zu einer solchen Prognose hinreissen lassen. Vom derzeitigen Output kann man den Hut ziehen #hutheb#

• Auch die EUROPA-Klassiker haben wohl das Potential 100 Folgen und mehr zu haben. Wenn ich mich seeeeehr weit aus dem Fenster lehne, dann könnte auch Gruselkabinett, Sherlock Holmes und PSI-Akten mit einer sehr, sehr hohe Folgenanzahl an den 100er kratzen.

Burns ist laut Sassenberg nicht für 100 sondern nur für 50 Folgen konzipiert. Von daher ist des Professors Prognose in jederlei Hinsicht realistisch ;)

Dieser Thread hoert sich ja fast so an, wie der, den ich letzte Wochein in einem anderen Forum gestartet habe. #daumenhoch# Interessant, dass hier die Meinungen wieder ganz anders sind. #jaja#

Ich glaube kaum, dass PSI-Akten soweit kommen werden. Qualitaet ist da nicht konsistent genug. #kopfschuettel1#

Auch Sherlock Holmes wird nicht bis 100 kommen. Es gibt nur 56 Kurzgeschiten und 4 Romane als ist nach 60 erstmal Schluss. Und andere SH (die nicht von Sir Arthur Conan Doyle sind) zu vertonen ist bisher noch nicht langfristig erfolgreich gewesen (selbst die BBC hat nach den 60 Originalen SH und ein paar weiteren aufgehoert).

Burns wird auch nicht weit uber 50 kommen (obwohl der Schriftzug auf den CD Ruecken erst so bei 75 komplett sein wird). Vielleicht hat Prof. Common aber auch recht, dass die Serie vorher eingestellt wird da selbst die Produzenten und Autoren die Serie nicht mehr verstehen. Aber generell denke ich schon, dass sie auf 50-75 kommen koennte.

Poe wird (oder sollte) bei ca. 50 aufhoeren, da dann die guten Vorlagen alle verbraucht sind.

John Sinclair, koennte bis auf 100 kommen, aber ich bezweifle das, da die Beteiligten nicht mehr den Elan haben und die Produktion arg ins Stocken gekommen wird. Wenn der ausgelaufene Vertrag ueber die Folgen 46 hinaus verlaengert wird, dann kann da noch was kommen, aber das ist ohne weitere Infos erst mal zu unsicher.

Der Lady Bedfort sollte man es wuenschen, aber auch nach 10 guten bis sehr guten Folgen, muss man erst mal beweisen, dass auch nach 30 Folgen noch interessante neue Ideen vorhanden sein werden. 100 Folgen ist eine Menge Holz, das sollte man nicht unterschaetzen.

Meine beiden Kandidaten, welche die 100 schaffen am ehesten schaffen koennten, sind: #laola#

(1) Titanias Gruselkabinett - Da passt der Output (8 Folgen pro Jahr) und die Qualitaet. Vorlagen sind genug vorhanden und versprechen grosse Abwechslung. Und die Abwesenheit der Rahmenhandlung verlangt den Hoerern nicht zuviel ab und nervt nicht. Das scheint ja bei Burns und Poe so ein Problem zu werden.

(2) Perry Rhodan - STIL - Die Kombination zwischen Masse und Klasse ist einfach genial. Vorlagen gibt es auch endlos. Also da kann locker die 100 erreicht werden.

Edited 5 times, last by Cherusker (January 20, 2008 at 7:30 AM).

• Was macht denn eine Serie eurer Meinung nach aus, dass sie 100+ Potential hat?

Was haben ???, TKKG, TSB-Sinclair und Benjamin Blümchen gemeinsam? Warum haben gerade diese Hörspiele, die 100er Grenze geknackt?

Ich denke mal, sie haben auf alle Fälle Erfolg gehabt und ein Label, dass bereit war so lange Zeit eine Serie zu produzieren. Aber das alleine kann es doch nicht sein, oder?

• Also mein Wunsch wäre auf jeden Fall, dass John Sinclair die 100+ erreicht oder auch Tony Ballard (aber bis dahin dauert es wohl noch #lach1#), eventuell auch Perry Rhodan, wenn Lübbe den Veröffentlichungsrythmus beibehält wie 2007, sage und schreibe 12 Folgen! Aber für 2008 und darüber hinaus wohl nicht zu halten. Ich denke wenn ein Label acht Folgen im Jahr produziert und auf den Markt bringt, dann ist das schon verdammt viel und die Serie wahrscheinlich auch sehr erfolgreich.

Realistisch schätze ich 100+, neben den o.g., für:

Fünf Freunde, Gruselkabinett und die Europa-Originale ein.

Meiner Meinung nach haben die Serien, die bereits 100 Folgen erreicht haben, eins gemeinsam. Sie waren zum richtigen Zeitpunkt auf dem Markt nämlich Ende der 70er bzw. in den 80er (John Sinclair) genau im Hörspielboom und ich denke da gab es noch nicht die Konkurenz im Elektronikbereich gegenüber Hörspielen wie heute. Da hat fast jedes Kind Hörspiele gehört und ist mit den entsprechenden Kinderserien aufgewachsen. Sie waren einfach innovativ und völlig neu, das kannte bis dahin keiner. Komischerweise waren das auch nur Jugend- bzw. Kinderserien die es über 100 Folgen geschafft haben; Ausnahme hierbei John Sinclair. Außerdem waren die drei ???, TKKG , Fünf Freunde oder BB jedem ein Begriff, ich denke da sieht es heute anders aus, ich glaube nicht das z.B. die Teufelskicker oder Point Whitmark so bekannt sind wie ??? oder TKKG. Weiterhin denke ich, dass es verdammt schwer geworden ist ein neues Hörspiel zu kreieren und zu platzieren und ich glaube auch nicht, dass irgendeine aktuelle Hörspielserie die Verkaufszahlen erreicht wie seiner Zeit die erfolgreichen Serien. Weiterhin gibt es viel mehr Konkurenz und Hörspiele müssen sich dabei noch gegen Playstation, Handys, DVD etc. durchsetzen.

Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

• Also mein Wunsch wäre auf jeden Fall, dass John Sinclair die 100+ erreicht oder auch Tony Ballard (aber bis dahin dauert es wohl noch #lach1#), eventuell auch Perry Rhodan, wenn Lübbe den Veröffentlichungsrythmus beibehält wie 2007, sage und schreibe 12 Folgen! Aber für 2008 und darüber hinaus wohl nicht zu halten. Ich denke wenn ein Label acht Folgen im Jahr produziert und auf den Markt bringt, dann ist das schon verdammt viel und die Serie wahrscheinlich auch sehr erfolgreich.

Realistisch schätze ich 100+, neben den o.g., für:

Fünf Freunde, Gruselkabinett und die Europa-Originale ein.

Meiner Meinung nach haben die Serien, die bereits 100 Folgen erreicht haben, eins gemeinsam. Sie waren zum richtigen Zeitpunkt auf dem Markt nämlich Ende der 70er bzw. in den 80er (John Sinclair) genau im Hörspielboom und ich denke da gab es noch nicht die Konkurenz im Elektronikbereich gegenüber Hörspielen wie heute. Da hat fast jedes Kind Hörspiele gehört und ist mit den entsprechenden Kinderserien aufgewachsen. Sie waren einfach innovativ und völlig neu, das kannte bis dahin keiner. Komischerweise waren das auch nur Jugend- bzw. Kinderserien die es über 100 Folgen geschafft haben; Ausnahme hierbei John Sinclair. Außerdem waren die drei ???, TKKG , Fünf Freunde oder BB jedem ein Begriff, ich denke da sieht es heute anders aus, ich glaube nicht das z.B. die Teufelskicker oder Point Whitmark so bekannt sind wie ??? oder TKKG. Weiterhin denke ich, dass es verdammt schwer geworden ist ein neues Hörspiel zu kreieren und zu platzieren und ich glaube auch nicht, dass irgendeine aktuelle Hörspielserie die Verkaufszahlen erreicht wie seiner Zeit die erfolgreichen Serien. Weiterhin gibt es viel mehr Konkurenz und Hörspiele müssen sich dabei noch gegen Playstation, Handys, DVD etc. durchsetzen.

Sehr guter Punkt mit dem Timing. Ich denke auch, dass es in den 70ern eine gute Zeit war eine lange Serie zu starten.

• Jetzt scheint es eher ein Überangebot zu geben, dass es den heutigen Serien wohl schwerer macht eine 100* Serie zu werden...oder?!

• Ja, erstens gibt ein Ueberangebot an Alternativen zum Hoerspiel (Videospiele, DVDs, und vieles mehr). Und zweitens gibt es mehr Auswahl an Serien, so dass die Identifikation mit einer Serie einen geringeren Fankreis erreicht. Und ich denke, die Auswahl an hervorragenden Hoerspielen ist heute hoeher als vor 30 Jahren.

• Einerseits positiv, andererseits wieder nicht...naja es bringt ohnehin nix der guten alten Zeit nachzuweinen, die jetzige ist auch nicht so übel :D Vielleicht schaffen es ja doch noch ein paar den Sprung über die magische 100 #jaja#

• Ich glaube auch das die Auswahl ernorm ist und es schwer ist eine hohe Identifikation bei den Hörern zu erreichen. Ich muss auch gestehen als Kind bin ich auch nicht auf die Idee gekommen mich zu informieren was es überhaupt so alles auf dem Hörspielmarkt gibt. Ich denke, dass die Auswahl vor 20-30 Jahren auch schon recht groß war, nur standen mir da nicht die Informationsquellen zur Verfügung so wie es sie heute gibt. Ich habe nur gesehen was andere Freunde und Verwandte hören und habe mich daran orientiert und das waren dann hauptsächlich die Serien, die es jetzt auf fast bzw. über 100 Folgen geschafft haben.

Einerseits denke ich echt gerne an die gute alte Zeiten, wo die Atmosphäre in einigen Hörspielen unerreicht bleibt. Ich denke da gerne an die drei ???, denn da weine ich der alten Zeit schon etwas hinterher, denn in meinen Augen hat es die Serie (nach der üblichen Hörpause) ab Folge 40 nicht mehr geschafft das Flair aus den frühen Folgen zu erreichen. Vielleicht sehe ich das auch zu verkrampft, aber ich kann mich mit diesen endlosen Dialogen nicht anfreunden. Aber anderseits freue ich mich immer wieder wenn neue Hörspielserien das Licht der Welt erblicken und da gebe ich diesen immer gerne eine Chance. Und was die Technik da mittlerweile erreicht ist schon Klasse und wird immer gerne gehört. Nur zum Einschlafen, da greife ich fast ausschließlich zu den alten Schätzen (ich glaube das war ein anderes Thema #lach2#)

Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

• Einerseits positiv, andererseits wieder nicht...naja es bringt ohnehin nix der guten alten Zeit nachzuweinen, die jetzige ist auch nicht so übel :D Vielleicht schaffen es ja doch noch ein paar den Sprung über die magische 100 #jaja#

Sehe ich genauso. Ich mag die Nostalgieklassiker von damals genauso gerne wie die neuen Klassier von heute. Die sind auch klasse. Ich kann mir gut vorstellen, dass es ein paar der aktuellen Serien schaffen wird ueber 100 zu kommen. Aber das ist ein langer Weg ....

Ich denke ein Risiko koennte sein, falls eine globale Rezession oder Depression (ausgehend von der Immobilienkrise in den USA) die Kunden zum sparen zwingt und damit der Hoerspielboom abflaut und damit das grosse Aussieben bei den Hoerspielserien anfaengt. Dann koennten einige Serien eingestellt werden. Hoffentlich wird das nicht passieren, aber die Geschichte lehrt uns, dass nach einem Boom mit viel Vielfalt immer eine Duerreperiode kommt, in der ausgesiebt wird.

• Und? Hat sich eine Serie aufgedrängt für eine rosige über-100-Folgen-Zukunft?

John Sinclair scheint wohl endgültig die Probleme hinter sich gelassen zu haben. Die Chancen für 100 Folgen oder mehr stehen gut. Ebenso wie für die Fünf Freunde. Am meisten "zugelegt" hat wohl Sherlock Holmes, nur wird dieser, wie bereits zu lesen ist, kaum mehr Folgen als Romane haben. Somit ist bald Schluss. Das Gruselkabinett gibt auch stetig Gas, die 50 ist schon bald in Reichweite. Vorlagen für 100 Folgen oder mehr sollten vorhanden sein. Auch Lady Bedfort gibt "Gas". Hier muss man aber abwarten ob sich die Serie nicht irgendwann einmal tot läuft oder nicht mehr rechnet. Zur Zeit wird fleißig veröffentlicht und in diesem Tempo ist eine Folge 100 nicht ganz unrealistisch. Offenbarung 23 hat wohl mit dem Wechsel ihr eigenes "Todesurteil" unterzeichnet. Ich gebe ihr keine Chance Folge 50 zu erreichen.

Wie seht ihr das?

• Offenbarung 23 hat vielleicht doch noch den turn around geschafft - wer weiß! Fakt ist, dass sich die PSI-Akten leider verabschiedet haben. Dafür könnte Faith wenn R & B wieder Fahrt aufnimmt, eine Serie mit hoher Folgenzahl werden. Gruselkabinett veröffentlicht stetig ihre neuen Folgen und bei Burns bin ich mir nicht sicher ob man bewusst einem Ende der Serie zusteuert. Ich denke man wird die Kuh so lange melken so lange sie Milch gibt. Ansonsten mehren sich die Serien mit einer niedrigen Folgenanzahl, dafür mit einem richtigen Ende.

• Ich bleibe bei meinen Favoriten fuer ueber 100 Folgen.

(1) Titanias Gruselkabinett (manchmal frage ich mich jedoch, ob da vielleicht doch die Vorlagen ausgehen, aber die beiden neuen Folgen sollen ja wieder sehr gut sein). Also klarer Favorit, dass die Serie die 100 schafft. Keine uebergreifende Rahmenhandlung macht auch den Neueinstieg einfach.

(2) Perry Rhodan - STIL - Ok, der Sternenozean wird bald abgeschlossen sein, aber insgesamt wird es mit Perry Rhodan dann wohl weitergehen und ich nehme schon an, dass Perry Rhodan von STIL ueber 100 Folgen haben wird, jedoch ueber mehrere Zyklen verteilt.

(3) John Sinclair - Alles spricht dafuer, dass die Serie ueber 100 Folgen bekommen wird, vor allem wenn man den SPIN-OFF (JS Classics) noch dazuzaehlt. Die Verkaufszahlen stimmen, das Team ist jung und dynamisch, da sollte die 100 kein Problem sein.

Poe und Sherlock Holmes werden wohl so bei 50+aufhoeren (wenn die Vorlagen ausgehen), obwohl es bei Sherlock Holmes immer noch die Moeglichkeit gibt, dass man nach den 54 Arthur Conan Doyle Folgen, dann noch SH Geschichten von anderen Autoren verhoerspielt. Moeglich waere das.

Lady Bedfort war ein Spaetstarter, aber hat maechtig zugelegt. Nun ist man natuerlich durch den Tod von Barbara R. an einem Scheideweg angelangt. Hoffentlich schlaegt die neue Sprecherin gut ein.

Burns hat einfach zuwenig Output und zu komplexe Rahmenhandlung, dass ich die Serie bisher auch fuer ueber 100 Folgen einstufen wuerde. Ausgeschlossen ist das nicht, aber das ist noch ein weiter Weg.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!