Das Hörspiel unter der Lupe 2023 / 02 - DER RATTENFÄNGER Staffel 2 von AUDIBLE

  • ACHTUNG SPOILER - ACHTUNG SPOILER - ACHTUNG SPOILER - ACHTUNG SPOILER


    Dies ist ein Thread für all diejenigen, die DER RATTENFÄNGER [AUDIBLE] Teil 1(!!!) hören, gehört haben oder für diejenigen, die das Hörspiel noch nicht gehört haben und denen es nichts ausmacht, wenn sie Handlung, Inhalt und Auflösung erfahren!!!!

    Wer bereits gehört hat, egal ob komplett oder nur Folgen davon kann hier seine Theorien und seine Kritiken zum besten geben.

    Lasst uns damit starten! #mosch# #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Separate threads wurden erstellt! Als Einleitung für diesen threads poste ich noch schnell unsere „Fragen“ bzw. unsere Annahmen aus der Staffel 1. Vielleicht kann der erste Teil der Staffel denn schon darauf Antworten geben:

    „Was ist mit dem Gespräch mit dem Psychologen, der gar nicht echt ist? Der interne Fall wurde vielleicht geklärt, auch wenn ich mir auch nicht so wirklich sicher bin, aber der Hauptstrang bleibt definitiv offen.“

    “Der falsche Psychologe war Pete Vogel. Derjenige, der das mit der KI gemacht hat und die Menschen manipuliert hat. So wie er auch die weibliche Hauptperson vorher und dann im Gespräch manipulieren wollte.“

    “Paula vermutet ja die ganze Zeit, dass Pete Vogel der Rattenfänger ist und erzählt es dem „vermeintlichen“ Psychologen. Ganz am Ende redet er ihr aus, dass Pete Vogel der Täter ist, sondern dass der verstorbene „Riese“ alles alleine geplant haben soll. Sie habe sich alles wegen der Medikamente und der „Stimmen/Anrufe“ eingebildet. Als sie dann endgültig soweit ist und ihrem Chef mitteilt, sie habe ihre Meinung nach dem Gespräch mit dem Psychologen geändert, Vogel steckt doch nicht dahinter, teilt er ihr mit, dass sie ja den Termin mit dem Psychologen verschoben habe. Sie hat ihn angerufen. Da wird ihr schlagartig klar, dass sie sich nichts eingebildet hat, dass hier tatsächlich mit einer KI die Stimmen nachgedacht wurden und dass der Grund warum ihr der Psychologe ausgeredet hat, dass nicht Pete Vogel dahinter steckt der ist, dass der Psychologe selbst Pete Vogel ist. Sie sagt es am Ende sogar selbst. Von daher könnte man von einem gelungenen Abschluss sprechen und der Hörer weiß alles. Einzig, der Täter ist geflüchtet. Sonst bleiben keine Fragen offen.“

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich habe heute mit Staffel 2 begonnen und mir Teil 1 angehört. Man fühlt sich sofort wieder in den Bann des Hörspiels gezogen.

    Natürlich war die spannendste Frage eben jene ob der Psychologe, wie oben beschrieben nun tatsächlich Pete Vogel ist oder vielleicht doch nicht. Teil 1 gibt darüber keine Auskunft und hält uns diesbezüglich an der kurzen Leine. Die Geschichte wird wieder mit einem Rahmen umgeben. War es in Staffel 1 das Gespräch zwischen dem Psychologen und der Polizistin, so ist es diesmal ein Verhör, den die Polizistin mit dem Psychologen in Anwesenheit seines Anwaltes macht. Kommissarin Bayer hält ihn nach wie vor für Pete Vogel, die Anwältin bestreitet es. Man erfährt, dass es bei der Verhaftung zu einer „Verletzung“(?) vom Psychologen gekommen ist. Nun wird das Geschehene zwischen den Dreien als Art Rückblick dem Hörer erzählt.


    Ritter der Chef der Polizei des Ortes ist verschwunden. Die Kinder drehen oft durch. Und eine blutige Botschaft für Bayer sorgt dafür, dass sie wieder zurück in die Ortschaft kommt. Als Privatperson, weil sie sich nach dem Fall Rattenfänger eine Auszeit bei der Polizei genommen hat. Wer und was steckt hinter dem Verschwinden von Ritter? Am Ende des Teiles entdeckt Bayer, dass anscheinend wieder ein Märchen, eine Episode aus dem Struwelpeter, vom Täter „nachgespielt“ wird.

    Toller Auftakt, der mich nun doch wieder etwas zweifeln lässt, ob der Psychologe Vogel ist und hinter allem steckt oder nicht. Aber noch bleibe ich bei meiner Vermutung ;D

    Wie geht es euch mit dem ersten Teil?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich fand den Auftakt auch sehr stark. Vor allem den Kniff nur zu sagen, dass „er“ nun verhaftet wurde und im Verhörraum sitzt. Als ich da dann die Stimmt von Heino Ferch hörte, dachte ich sofort, ok jetzt haben sie Pete Vogel doch noch geschnappt und war gespannt wie die Geschichte nun weiter erzählt werden soll. Aber dann stellt sich schnell raus, er sitzt da nicht als Pete Vogel, sondern als Dr. Grunewald. Wie bereits in der 1. Staffel, wird auch hier wieder alles als Rückblick erzählt, Paula Beyer berichtet sozusagen vor der Anwältin von Dr. Grunewald.

    Toller Auftakt, der mich nun doch wieder etwas zweifeln lässt, ob der Psychologe Vogel ist und hinter allem steckt oder nicht. Aber noch bleibe ich bei meiner Vermutung

    Vor Kurzem, nach dem zweiten Hören der 1. Staffel war ich auch der Überzeugung, Dr. Grunewald ist doch Pete Vogel, obwohl ich beim ersten Hören damals zu einem anderen Ergebnis kam. Mit dem Auftakt von Staffel 2 kamen nun wieder Zweifel. Aber Markus G.warte mal bis Ende vom 5. Teil ab. Der Cliffhanger dort ist einschlagend. Ich versuche heute unbedingt noch Teil 6 zu hören, habe schon eine Ahnung, wie dies mit den beiden Figuren Dr. Grunewald und Pete Vogel zusammenhängen könnte, aber vielleicht liege ich auch komplett falsch. Beim Motiv tappe ich noch etwas im Dunklen.

  • Ich bin sehr gespannt welche Richtung die Geschichte nehmen wird. Heute kommen noch die Teile 2 und 3 dran. Dann werde ich wohl ein paar Tage mit dem Hören warten müssen, ärgerlich.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Dann muss ich wohl alles heute hören. Mal schauen ;D

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • In der zweiten Folge geht die Suche nach Ritter weiter. Am Ende finden sie ihn tatsächlich im Brunnen. Und Paula hat abermals recht behalten. Zunächst dreht sich alles noch um bereits vergangene „Struwelpeter-Geschichten“. Was steckt dahinter? Warum machen die Jugendlichen das? Paula denkt sie stehen unter Drogen. Doch Jakob glaubt ihr nicht. Was in Anbetracht dessen, dass sie bis jetzt immer noch recht behalten hat, schon sehr seltsam ist. Warum glaubt er ihr nicht. Das sie am Ende den Psychologen beim schnackseln mit der Steiner erwischt war schon eine große Überraschung ;D Nach wie vor fragt die Anwältin vom Psychologen mehr die Hauptkommissarin aus als umgekehrt. Kurios. Aber wieder tolle Folge und sehr spannend!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Nach wie vor fragt die Anwältin vom Psychologen mehr die Hauptkommissarin aus als umgekehrt.

    Die Anwältin hat schon wirklich eine sehr spitze Zunge. Paula schlägt sich gut, aber hier hätte es wirklich noch jemanden gebraucht, der ihr helfend zur Seite springt. Paula mag gegenüber ihren Kollegen natürlich sehr verbissen rüberkommen, aber ich fand es auch sehr übertrieben, dass ihr in den eigenen Reihen weiterhin so wenig geglaubt wird, obwohl sie mit ihren Theorien fast immer richtig liegt.

  • Ich tue mir jetzt etwas schwer zur Folge 3 zu schreiben, da ich ziemlich alles in einem Rutsch gehört habe. Möchte nix vorweg nehmen. Paula bleibt sich auf jeden Fall weiterhin treu. Jakob tut sich schwer. Einerseits möchte er ihr glauben, aber so recht kommt dies nicht so raus. Einzig Gandalf steht Paula weiterhin bei.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Folge 5 endet mit einem Knalleffekt! Pete Vogel ist die Leiche, die eingegraben war. Somit stürzt kurzfristig die Theorie von Paula ein der Psychologe sei Vogel. Am Ende ist das doch egal? Denn Ich gehe weiterhin davon aus, dass der Psychologe der Rattenfänger ist. Auch wenn es nun offiziell nicht so aus sieht. Aber ich gehe davon aus, dass dies dramaturgisch notwendig ist. Zuerst muss sie ganz am Boden sein, um dann am Ende noch strahlender da zu stehen.

    Was ich nicht verstehe, warum Ritter SO gegen Paula ist. Sie hat ihren Enkel gerettet. Sie hat ihm das Leben gerettet. Sie hat die Stadt in der ersten Staffel fast im Alleingang gerettet, obwohl ihr niemand geglaubt hat. Und was macht er? Er glaubt ihr immer noch nicht und macht sie für alles verantwortlich. Die Figur des Ritters ist doch unsympathisch.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Folge 5 endet mit einem Knalleffekt! Pete Vogel ist die Leiche, die eingegraben war. Somit stürzt kurzfristig die Theorie von Paula ein der Psychologe sei Vogel.

    Ja das Ende von Folge 5 hat es wirklich in sich.

    Denn Ich gehe weiterhin davon aus, dass der Psychologe der Rattenfänger ist.

    Meine Theorie, er ist nicht Pete Vogel, aber aus einen Grund den wir noch nicht kennen, übernimmt er seine Rolle um ihn zu rächen.

    Was ich nicht verstehe, warum Ritter SO gegen Paula ist.

    Ich kann mir dies nur erklären, dass Ritter ein ein sturer Mensch ist, der nicht über seinen Schatten springen kann.


    Jetzt habe ich es zeitlich doch nicht mehr geschafft weiter zu hören. Ich hoffe ich komme morgen zur Folge 6, denn ich bin gespannt, ob es aufgeöst wird und wie die Personen Pete Vogel und Dr. Grunewald zusammenhängen, vor allem was das Motiv ist und was alles mit dem Sohn von Paula zu schaffen hat. Ich glaube der Sohn spielt noch eine größere Rolle, als wir vermuten.

    Einmal editiert, zuletzt von hoerspiel (2. Dezember 2023 um 19:53)

  • Von Teil 2 habe ich mir im Detail leider nicht viel gemerkt. Aber ich kann mich erinnern, dass die Stimme des Anwaltes von Pete Vogel der Vater von Bastian Pastewka in Pastewka war. Schöne Stimme und schön, dass er auch in Hörspielen spricht #top#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich denke mal dass der Sohn einfach nur in ihrem Herzen präsent ist. Seine Stimme hat ja der Rattenfänger gefaked. Ich glaube dass da nix Mystery mäßig kommen wird.

    Ich denke mal Paula wird den Psychologen als Rattenfänger entlarven. Warum er es macht, kann ich nicht sagen. Aber es könnte durchaus etwas mit Pete Vogel zu tun haben. Wer weiß, vielleicht ist es die „Freundin“ von Pete Vogel, die ihn anscheinend geliebt hat, glaube Kathy heißt sie, die Paula immer als Lesbe bezeichnet. Das wäre ein Knalleffekt. Und wer hat Trude ermordet? Vielleicht auch sie, weil sie eben Pete geliebt hat. Wäre irgendwie nachvollziehbar.

    Warum aber Märchen? Und jetzt der Struwelpeter? Keine Ahnung…

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hab’s heute fertig gehört! Um mit der Tür ins Haus zu fallen - mit der Steiner als Rattenfänger bzw. ADA, der Tochter von Pete Vogel und Trude, hätte ich niemals gerechnet. Toller Einfall und schöne Überraschung. Es gibt auch ein wenig Einblick über das Leben der Menschen vor der Wende.

    Grunwald, der Psychologe, ist dann als Hans Guck in die Luft ihr letztes Opfer. Der vermeintliche Täter wird plötzlich zum Opfer. Eine überraschende und spannende Wendung. Und gerade, die, die ihn die ganze Zeit hindurch gejagt und verdächtigt hat, wird sein Lebensretter. Was für eine Ironie. Und die Verbrüderung zwischen Paula und Grunewald ist schon wie erstaunlich.


    Dass Ritter den Mord an Vogel vertuschen wollte, ist ebenso tragisch wie auch Trudes Tod, der letztlich durch die Hilfe und den Glauben an das „System“ von ihrer Mutter zustande gekommen ist. Hätte das Ehepaar miteinander gesprochen und vertraut, wäre vieles nicht passiert. Das jedoch Ritter selbst am Ende der Mörder an Vogel ist, der ja wie es sich heraus stellt, unschuldig war, das „System“ hatte den Tod Trudes wie einen Mord von Vogel dargestellt, ist wirklich eine fürchterliche Auflösung. Dass es aber gerade Jakob ist, der dies alles aufdeckt, der Jakob, der ihn schon mal beim Tod des Verdächtigen in Staffel 1, ist ebenso eine Überraschung, wie er auch diesem Ritter entgegen tritt und ihm zum Rücktritt zwingt.

    Ada bezeichnet ihre „Geburtshelfer“, die Leute vom damaligen System als „Rattenfänger“, die Babys und Kinder wie sie gefangen nahmen und machten was sie wollten. Am Ende wird alles aufgelöst, aber Paula kann Ada nicht fangen. Sie, der Rattenfänger bleibt weiterhin frei. Somit steht einer Staffel 3 nichts mehr im Weg, weil Ada ja droht weiterhin die „Rattenfänger“ von damals strafen zu wollen!


    Staffel 2 hat mir sehr gut gefallen! Tolle Produktion! Spannend! Mysteriös! Abwechslungsreich! Und überraschend!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Niemand sonst bisher fertig gehört? Wo sind die vielen Hörer und Hörerinnen?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wer steht ebenfalls kurz vor dem Finale und möchte etwas spekulieren was passieren wird?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wer hat Teil 4 schon gehört?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wie seht ihr Teil 3 und die Beziehung zwischen Paula und Jakob?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Weitere Meinungen dazu?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!