Edgar Wallace - Bliss Ermittelt [GIGAPHON]

  • So, ich habe mir den ersten Teil der neuen Edgar Wallace Serie nun auch komplett angehört. In den ersten Minuten vom Hörspiel wird, eine ansonsten sehr spannende Situation, beinahe komplett vom Erzähler vorgetragen, was mich schon ein wenig abgeschreckt hat. Im Streamingzeitalter, wo schnell weggezappt wird, nicht ganz ungefährlich. Zum Glück geht es so nicht weiter, der Erzähleranteil wird nach dieser Szene wieder stark runtergefahren. Insgesamt fand ich aber das Hörspiel trotzdem zu dialoglastig. Ich kann es schwer beschreiben, aber dadurch und durch die ständig wabernde unterlegte Musik, stockte in meinen Ohren die Spannung immer wieder. Die Sprecher an sich haben aber wirklich alle markante Stimmen und sind gut ausgesucht. Wahrscheinlich habe ich einfach nur die alten Edgar Wallace Vertonungen von EUROPA und Maritim zu präsent im Kopf, dass mir es schwerfiel mich auf die hier doch so ganz andere Machart einzustellen. Ich werde an dieser neuen Serie erst einmal weiter dran bleiben, mal schauen wie die nächsten Fälle so werden.

  • Heute kommt Bliss dran. Hab erst ein paar Minuten gehört. Die Titelmelodie finde ich schon mal sehr, sehr gelungen. Das gleich eine Stimme wie Klaus Kinski zu Beginn vorkommt, setzt natürlich das alte Rialto Film Kopfkino in Schwarz Weiß in Gang. Nachdem ich Jürgen Kluckert erst im genialen AMADEUS hören durfte, freute es mich seine Stimme so kurz vor seinem Tod wieder zu hören, wenngleich sie doch im Vergleuch etwas matter und heiser spricht. Mal sehen wie es weiter geht, der Auftakt gefiel!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Fertig gehört! Hat mir durchaus gefallen. Gefallen muss man sich aber auch die Frage ob es eine weitere Fassung von Der Hexer gebraucht hätte? Die Version ist durchaus gelungen, schöner Twist am Ende, aber trotzdem stehen bei mir die MARITIM und EUROPA Fassungen höher im Kurs. Ich bin gespannt wie sich Folge 2 präsentiert. Hier scheint es ja immer bei ein und der selben Besetzung zu bleiben. Das hat auf jeden Fall seinen ganz speziellen Reiz. Daher freue ich mich auf die nächsten Folgen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!